Zauberglöckchen auf Balkon pflanzen und pflegen: Alles, was die Hobbygärtner wissen sollten
Zauberglöckchen verwandeln jeden Balkon in ein Blütenmeer – entdecken Sie die Geheimnisse dieser charmanten Pflanzen!
„Die Blumen sprechen in Farben, die die Seele umarmen.“ – so könnte ein Botaniker des 19. Jahrhunderts über Zauberglöckchen gedacht haben. Diese kleinen Farbexplosionen sind mehr als nur hübsch anzusehen; sie sind die Geheimwaffe für jeden Balkon. Egal, ob Sie ein grüner Daumen oder ein blinder Pflanzer sind, mit diesen Tipps wird Ihr Balkon zum blühenden Paradies!
Viele Hobby-Gärtner wählen, Zauberglöckchen auf dem Balkon oder im Garten einzupflanzen, weil diese wunderschöne Blume ziemlich leicht zu pflegen ist. Wenn gut gegossen, geschnitten und überwintert, wachsen Zauberglöckchen recht üppig! Sind Sie selbst auf der Suche von einer Blumensorte, die nicht zu anspruchsvoll ist und sowohl an der Terrasse im Topf als auch im Garen gepflanzt werden kann? Dann sind Zauberglöckchen die beste Wahl! Wie man Zauberglöckchen auf Balkon pflanzt und pflegt, erfahren Sie im folgenden Artikel!
Zauberglöckchen eignen sich perfekt für Blumenampeln im Hof oder auf dem Balkon
Inhaltsverzeichnis
Wann Zauberglöckchen auf Balkon pflanzen?
Können Zauberglöckchen viel Sonne ab?
Wann Sie junge Zauberglöckchen einpflanzen möchten, warten Sie, bis der Winterfrost vorbei ist. Erst dann können Sie sicher sein, dass die Blumen nicht einfrieren oder unvollständig aufwachsen können. Das geeignete Moment hängt ebenfalls eng von der Balkonlage. Auf solchen mit Süd- oder Ostlage können Sie die Blumentöpfe auch früher bringen, denn sie kriegen noch früh genug Sonnenlicht und Wärme. Je sonniger die ausgewählte Stelle ist, desto großzügiger die Blüte. Ein Sonnenbrand sollten Sie aber auch vermeiden.
Zauberglöckchen blühen am stärksten zwischen Mai und Oktober
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Zauberglöckchen auf Balkon aussäen
Wenn Sie Blumen selbst aussäen möchten, können Sie entweder Keimlinge im Frühjahr kaufen oder selbst Samen absammeln. Die Kapseln, in denen sich die Samen befinden, öffnen sich nach der Blüte. Lagern Sie diese Kapseln über den Winter auf eine warme, aber trockene Stelle – am besten in Folie oder Vlies umwickelt. Die überwinterten Samenkapseln können Sie dann noch ab Februar zu Hause in kleinen Töpfchen oder Aussaatschalen aussäen. Füllen Sie die Gefäße mit Erde für Petunien oder Rhododendron, die genug sauer, durchlässig und humusreich ist. Warten Sie, bis die Frostzeit vorbei ist und die Temperaturen über 12-15 Grad steigen, bevor Sie die Keimlinge auf den Balkon setzen.
Die jungen Blumen können Sie in Kasten oder Töpfe einpflanzen, indem Sie einen Abstand zwischen 20 und 25 cm zwischen den Löchern lassen. Reichern Sie den Boden mit Kompost an und achten Sie darauf, dass es keine großen Brocken gibt.
Sie brauchen regelmäßiges Gießen, Staunässe müssen Sie aber auch vermeiden
Zauberglöckchen auf Balkon gießen und düngen
Zauberglöckchen brauchen regelmäßiges Gießen. Langzeitige Trockenheit oder Staunässe müssen Sie aber auch vermeiden. Wählen Sie nur Blumengefäße mit Abzugslöchern. Experten empfehlen auch eine Schicht Drainage (Kies oder Blähton) auf dem Topfboden zu liegen.
Um sicher zu sein, dass die Blume Wasser braucht, prüfen Sie die Erde mit dem Finger. Die obere Schicht muss sich trocken anfühlen. Füllen Sie dann den Untersetzer und warten Sie ein paar Minuten. Schüttel Sie das übliche Wasser darin aus.
Zauberglöckchen sind bienenfreundlich, Haustiere müssen diese Blumen aber vermeiden
Die Wassermenge und der Durst der Zauberglöckchen hängt von mehreren Punkten ab:
- Standort – je mehr Sonnenlicht die Blumen täglich kriegen, desto häufiger müssen Sie sie auch wassern.
- Jahreszeit – während der heißesten Monaten (Juni bis August) sollten Sie die Töpfe auch häufiger gießen.
- Niederschläge – Zauberglöckchen lieben die ausgiebigen Regenfälle. Sogar wäre es wünschenswert, dass Sie Regenwasser zum Gießen verwenden, da es kalkarmer ist.
Was das Düngen angeht, ist das für den richtigen, gesunden Wuchs und Blühe der Pflanze sehr wichtig. Im Frühling und Sommer sollten Sie die Zauberglöckchen alle zwei bis drei Wochen düngen. Verwenden Sie bestens einen Flüssigdünger für Petunien. Wenn Sie die Pflanzen mit kalkreichem Wasser gießen, achten Sie darauf, dass der Dünger reich an Eisen ist. Ansonsten vergilbt sich die Pflanze.
Zauberglöckchen sind in seine farbenfreudige Blüte echte Hingucker für den Garten
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Sind Zauberglöckchen hängend oder stehend?
Zauberglöckchen auf Balkon können Sie entweder in Töpfen am Boden oder in Kasten oder Blumenampeln einpflanzen. Je nach der Sorte wachsen manche Triebe recht lang und hoch, was sie perfekt zum Hängen machen. Sie wirken perfekt auch als einen farbenprächtigen Bodendecker für den Garten oder als Sichtschutz. Sie können auch Sorten mit unterschiedlichen Farben kombinieren. Die zweifarbigen Zauberglöckchen der Sorte „Calita Hip Hop“ sind zum Beispiel echte Hingucker.
Was passt am besten zu Zauberglöckchen?
Schaffen Sie Ihre eigene Blütenpracht, indem Sie Zauberglöckchen mit anderen Blumen in einem Kasten zusammen pflanzen. Wenn Sie Nachbarn für das Beet suchen, eignen sich Löwenmäulchen, Margeriten, Frauenmantel und natürlich Petunien perfekt dafür. Sie haben ähnliche Pflegeanforderungen und Standortansprüche.
Viele Gärtner wählen Zauberglöckchen auf Balkon als Sichtschutz
Für die Zauberglöckchen auf Balkon haben Sie noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Neben den Hänge-Petunien und den Geranien kombinieren Sie die Blümchen mit Zauberschnee, Elfenspiegel, Wandelröschen oder Vanilleblume. Im Sommer können Sie dann eine echte Fülle an Blüten und Farben genießen!
Wie viel Platz brauchen Zauberglöckchen?
Zauberglöckchen wachsen krautig und üppig und können schnell einen Blütenteppich bauen. Deshalb sollten Sie nicht zu viel Jungblumen zusammen in einem Gefäß einpflanzen. Zauberglöckchen wachsen meistens zwischen 40 und 60 Zentimetern in Höhe und bis zu 30-40 Zentimetern in Breite. Den Wuchs können Sie durch regelmäßigen Rückschnitt ohne Problem kontrollieren. Ein Rückschnitt ist auch am Ende der Blütezeit wünschenswert, bevor Sie die Zauberglöckchen für den Winter zubereiten.
Was Zauberglöckchen noch beliebter macht ist, dass sie leicht mit anderen Blumen zusammen eingepflanzt werden können