Knoblauch im Garten: 5 unerwartete Verwendungsmöglichkeiten von Knoblauch für Pflanzen
Knoblauch ist mehr als nur ein Küchenheld! Entdecken Sie fünf überraschende Möglichkeiten, wie er Ihren Garten zum Blühen bringt.
„Wenn der Knoblauch spricht, hören die Schädlinge auf zu lachen.“ So könnte ein Gärtner aus dem alten Rom über die Kraft dieser geheimnisvollen Knolle gesagt haben. In einer Welt, in der Chemikalien oft die Oberhand gewinnen, gibt es eine natürliche Waffe, die nicht nur Ihre Pflanzen schützt, sondern auch deren Wachstum fördert. Tauchen Sie ein in die faszinierenden Einsatzmöglichkeiten von Knoblauch im Garten und verwandeln Sie Ihren grünen Daumen in einen wahren Gartenzauberer!
Jeder Hobbykoch weiß, dass die Zugabe von Knoblauch den Geschmack selbst des langweiligsten Gerichts verbessern kann. Doch der Wert des beliebten Gemüses geht weit über die Küche hinaus. Knoblauch kann fast jeder Pflanze zugute kommen, was ihn zu einer sehr wirksamen Waffe im Garten macht. Tatsächlich verwenden erfahrene Gärtner ihn seit Jahren für eine Vielzahl von Zwecken, beispielsweise als Fungizid, natürliches Pestizid, Dünger und mehr. Im heutigen Artikel zeigen wir Ihnen einige der nützlichsten Vorteile von Knoblauch im Garten.
Entdecken Sie einige der Verwendungsmöglichkeiten von Knoblauch im Garten für eine natürliche Gartenarbeit
Inhaltsverzeichnis
Es ist immer gut, etwas Knoblauch zur Hand zu haben
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Warum Knoblauch im Garten verwenden?
Knoblauch ist ein Gemüse mit starkem Geruch, das Allicin und Schwefel enthält. Dieser Geruch reizt die Sinnesrezeptoren verschiedener Schädlinge, weshalb sie ihn vermeiden. Darüber hinaus ist Knoblauch reich an Phosphor, einem Nährstoff, der Pflanzen zu einem üppigen Wachstum verhilft, und Kalium, das die Blätter, Früchte und Blüten der Pflanzen in ihrer besten Form hält. Er kann daher als natürlicher Dünger verwendet werden.
Viele handelsübliche Pestizide und Fungizide enthalten schädliche Chemikalien, die Ihrem Gemüse und Obst schaden können, aber das ist bei Knoblauch nicht der Fall! Aufgrund seiner natürlichen insektiziden Wirkung ist er eines der sichersten Dinge, die Sie in Ihrem Garten verwenden können. Also es ist gar kein Wunder, warum erfahrene Gärtner ihn schon seit Jahrhunderten schätzen.
Knobluach ist ein natürliches Mittel, dass im Garten sehr nützlich ist
Gegen was hilft Knoblauch im Garten?
Knoblauch im Garten gegen Schädlinge
Pestizide enthalten häufig Chemikalien, die sehr schädlich sind. Sie können die Bodenfruchtbarkeit verringern und Ihrem Gemüse und Obst Chemikalien hinzufügen. Bei Knoblauch ist das jedoch überhaupt nicht der Fall. Knoblauch ist völlig natürlich und kann gegen viele der häufigsten Gartenschädlinge helfen. Erfahrene Gärtner werden ihn gegen Blattläuse, Ameisen, Käfer, Raupen, Schnecken, Termiten, Weiße Fliegen und sogar Flöhe an. Auch Kaninchen, Maulwürfe und Rehe mögen den Geschmack von Knoblauch überhaupt nicht. Deshalb können Sie ihn auch sehr effektiv zur Abwehr dieser Saugtiere einsetzen.
So verwenden Sie Knoblauch gegen Schädlinge im Garten:
Zerdrücken Sie 3-4 Knoblauchzehen und geben Sie sie mit 2 Esslöffeln Chiliflocken in ein 1 Liter Glas. Füllen Sie es mit heißem Wasser auf, decken Sie die Lösung ab und lassen Sie sie 2 Tage ziehen. Seihen Sie danach die Lösung ab und verdünnen Sie sie 1:1 mit Wasser. Geben Sie die Flüssigkeit in einer Sprühflasche und sprühen Sie die Blätter Ihrer Pflanzen ein, um sie vor Schädlingen zu schützen. Tragen Sie die Knoblauchlösung nach starkem Regen erneut auf.
Sie können Knoblauchpulver auch rund um Ihren Garten streuen, um Eichhörnchen und Kaninchen fernzuhalten
Knoblauch im Garten als Fungizid
Schwefelverbindungen sind sehr wirksam gegen Pilze. Sie werden nicht nur in kleinen Gärten, sondern auch auf großen Feldern eingesetzt, um die Kulturen zu schützen. Das Knoblauchwasser enthält ausreichend Schwefelverbindungen, sodass Sie es effektiv gegen Schimmel oder Pilze einsetzen können. Zerdrücken Sie 5 Knoblauchzehen und übergießen Sie sie mit einem halben Liter kochendem Wasser. Lassen Sie die Lösung abkühlen und seihen Sie sie ab. Verdünnen Sie 1 Teil der Lösung mit 2 Teilen Wasser und besprühen Sie die infizierten Pflanzen damit.
Wenden Sie Knoblauch als Fungizid 1-2 Mal der Woche an
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Knoblauch gegen Kraut- und Knollenfäule
Die Kraut- und Knollenfäule wird durch Pathogene verursacht, die Pilze sehr ähnlich sind, daher scheint auch Knoblauch dagegen zu helfen. Besprühen Sie die betroffenen Blätter mit dem oben beschriebenen Knoblauchlösung. Wenden Sie sie 1-2 Mal der Woche an, bis die Krankheit verschwunden ist.
Wofür kann man Knoblauch sonst noch im Garten verwenden?
Knoblauch als Begleitpflanze gegen Schädlinge
Knoblauch ist eine großartige Begleitpflanze als natürliches Abwehrmittel gegen Schädlinge und Pilze. Sie können ihn in der Nähe von fast allem außer Bohnen und Erbsen pflanzen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, pflanzen Sie Knoblauchreihen zwischen Reihen anderer Gemüsepflanzen, um sie zu schützen.
Knoblauch als Nachbarpflanze kann Ihre Pflanzen vor Schädlingen schützen
Natürlicher DIY-Dünger aus Knoblauchschalen
Knoblauch enthält einige für Pflanzen wichtige Inhaltsstoffe und kann daher auch als natürlicher Dünger im Garten verwendet werden. Geben Sie Knoblauchschalen in einen Glas- oder einen Plastikbehälter und fügen Sie Wasser hinzu. 2 geschälte Köpfe reichen für einen Liter Wasser. Verschließen Sie den Behälter und schütteln Sie danach kräftig. Seiehen Sie nach 24 Stunden das Wasser ab, das sich braun verfärbt hat (Blasen sind auch normal). Sie können das Knoblauchwasser direkt zum Gießen der Pflanzen verwenden oder es auf die Blätter sprühen.
*Dieser Dünger kann während der Keimung, Vegetation, Blüte und Fruchtbildung der Pflanze verwendet werden. Besprühen Sie die Blüten der Pflanzen jedoch nicht mit dieser Mischung, denn Sie können die nützlichen Bestäuber vertreiben.
Gießen Sie Ihre Pflanzen mit der Lösung 1 Mal der Woche
Einige vorbeugende Maßnahmen bei der Verwendung von Knoblauch im Garten
Obwohl Knoblauch nicht giftig ist, kann er vor allem die Augen reizen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Handschuhe tragen, wenn Sie die Knoblauchlösung in Ihrem Garten verwenden. Halten Sie außerdem Ihre Kinder und Haustiere nach dem Aufsprühen der Lösung von den Pflanzen fern. Bewahren Sie die unverdünnte Knoblauchlösung im Kühlschrank auf, um ein Verrotten zu verhindern.
*Erfahren Sie, wie Sie Knoblauch richtig lagern.