Bastelspaß mit Pompoms: Einfache Schritte für verspielte Dekoration
Bunte Pompoms bringen Farbe ins Leben! Entdecken Sie, wie einfach es ist, diese flauschigen Schönheiten selbst herzustellen und Ihre Kreativität auszuleben.
„Ein Pompon ist nicht nur ein Stück Garn, sondern das Herz eines jeden kreativen Projekts.“ – Vielleicht hätte Picasso das so gesagt, wenn er einmal mit Wolle gearbeitet hätte. Pompoms sind kleine Wunderwerke, die jedem Raum oder Outfit eine verspielte Note verleihen. Warum also nicht selbst Hand anlegen und diese fluffigen Kunstwerke erschaffen?
Pompoms sind flauschige Accessoire aus Garn. Diese niedlichen Elemente können die perfekte Dekoration für Mützen, Schals, Babysachen oder sogar Teppiche sein, aber auch für stilvolle Handtaschen, Fäustlinge und Handschuhe. Um Ihrem Projekt einen Hauch von Originalität zu verleihen, möchten Sie vielleicht Ihre Bommeln selbst herstellen. Schauen wir uns einmal an, wie es geht.
Handarbeit mit Flauschfaktor
Mit Pappschablone zur perfekten Bommel
Was Sie brauchen:
- Pappe;
- ein Glas, einen Krug oder einen ähnlichen Gegenstand;
- einen Bleistift, Kugelschreiber oder Filzstift;
- eine Schere;
- eine Münze oder einen anderen ähnlichen Gegenstand;
- dicken Faden.
Je mehr Garn Sie aufwickeln, desto flauschiger werden die Pompoms
Und so geht’s:
- Für die Bommel brauchen Sie zwei Kreise. Ich habe ein Glas auf den Karton nachgezeichnet. Sie können auch einen anderen ähnlichen Gegenstand verwenden. Schneiden Sie die gezeichneten Kreise aus.
- In die Mitte jedes Kreises habe ich eine Münze nachgezeichnet. Schneiden Sie den Karton an der gezeichneten Linie aus und entfernen Sie den kleinen Kreis aus der Mitte.
- Legen Sie die Teile übereinander und schneiden Sie mit einer Schere ein kleines Stück Pappe ab.
- Ohne die Schablone abzutrennen, begann ich, den Faden um eine Kante zu wickeln.
- Formen Sie das ganze Stück auf diese Weise. Je mehr Garn Sie aufwickeln, desto flauschiger wird der Pompon. Schneiden Sie den Rest des Garns ab.
Die Kunst der handgemachten Verzierungen
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
- Das aufgewickelte Garn habe ich mit einer Schere entlang der Faltlinie zwischen den beiden Kartonstücken getrennt.
- Fädeln Sie ein Stück Garn zwischen die Pappteile und binden Sie das entstandene Bündel fest.
- Schütteln Sie den Pompon und breiten Sie ihn aus. Dann habe ich ihn zwischen die Pappzuschnitte gedrückt und die überstehenden Fadenränder entlang der Schablone abgeschnitten.
- Schneiden Sie die Kanten des Pompons ab.
- Entfernen Sie die Schablone, drücken Sie den Pompon auf der anderen Seite flach und drücken Sie ihn erneut mit Pappe fest. Schneiden Sie die Ränder erneut ab.
Mit Liebe gemacht
So gelingen Pompoms ganz einfach mit der Hand
Mit dieser Methode habe ich Pompons in verschiedenen Größen hergestellt. Wenn Sie die Fäden auf drei oder zwei Finger wickeln, wird das Produkt kleiner, als wenn Sie die ganze Handfläche verwenden.
Was Sie brauchen:
- dicke Fäden;
- eine Schere.
Farbenfrohe Akzente
So geht’s:
- Legen Sie das Ende des Fadens so auf die Innenseite Ihrer Handfläche, dass er von unten herabhängt.
- Halten Sie die Spitze fest und beginnen Sie, das Garn um Ihre Handfläche zu wickeln. Ziehen Sie es nicht zu fest an, damit es sich später leicht entfernen lässt.
- Wickeln Sie die Fäden weiter auf, bis das Stück ziemlich dick ist. Schneiden Sie den Rest ab.
- Nehmen Sie den Rohling vorsichtig aus der Hand.
- Schneiden Sie einen langen Faden von dem Garnknäuel ab. Legen Sie ihn waagerecht unter den Rohling und binden Sie ihn in der Mitte mit einem Doppelknoten fest.
- Schneiden Sie die Fäden an einer der Seiten entlang der Falte ab.
- Schneiden Sie die andere Seite auf die gleiche Weise ab.
- Schneiden Sie die Fäden des entstandenen Stücks ab, glätten Sie die Kanten und formen Sie eine runde Form. Auf diese Weise erhält der gesamte Pompon eine perfekte Form.
Pompoms mit der Hand herstellen
Fadenbilder: Wie können Sie kreative Kunstwerke aus Nägeln und Faden selber machen?
Wollen Sie Fadenbilder selber kreieren, sind Sie hier genau richtig. Wir geben einen Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nachmachen.
Pompoms im Handumdrehen: Mit einem Pomponmacher zum perfekten Ergebnis
Pomponmacher können sich im Aussehen voneinander unterscheiden, aber das Prinzip ihrer Verwendung ist das gleiche. Solche Geräte sind in der Größe variabel, sodass Sie leicht verschiedene Pompons herstellen können.
Was Sie brauchen:
- einen Pomponmacher;
- dicke Fäden;
- eine Schere.
Bunte und kreative Dekoration
So geht’s:
- Öffnen Sie das Gerät. Umwickeln Sie die eine Hälfte mit Faden. Je mehr Lagen, desto bauschiger wird der Pompon. Wenn das Gerät so angeordnet ist, dass die Hälften nicht nebeneinander liegen, sondern von oben und unten, ist es besser, den Faden abzuschneiden.
- Auf die gleiche Weise umwickeln Sie das zweite Element des Geräts. Wenn Sie fertig sind, schneiden Sie den Rest ab.
- Verbinden Sie die Hälften und sichern Sie sie mit einer Klemme.
- Schneiden Sie die Fäden an den Falten entlang des gesamten Umfangs ab.
- Mit einem Stück Garn von geeigneter Länge das Stück in der Mitte zusammenbinden und zwischen den Teilen des Geräts spannen.
- Entfernen Sie das Gerät vom Pompon und schneiden Sie die Ränder mit einer Schere ab, sodass eine saubere Form entsteht.
Bommelzauber mit Pomponmacher
DIY Osterkranz mit Bommeln