Ihre Porzellanblume blüht nicht? Mit diesen praktischen Tipps bringen Sie Ihre duftende Schönheit zum Blühen
Warum blüht Ihre Porzellanblume nicht? Entdecken Sie das Geheimnis hinter den duftenden Blüten und bringen Sie Ihre Pflanze zum Strahlen!
„Die Blüten sind die Seele der Pflanze“ – hätte ein Botaniker einst gesagt, während er seine Porzellanblume streichelte. Doch was tun, wenn die Seele schweigt und die zarten Blüten nicht erscheinen? In einer Welt, in der jede Blüte ein Geheimnis birgt, decken wir die Geheimnisse der Hoya auf und zeigen, wie Sie die duftende Pracht zum Leben erwecken können.
Sie haben seit kurzem eine Porzellanblume und möchten ihre einzigartigen, duftenden Blüten genießen? Sie will aber nicht blühen? Keine Sorge! Wenn die Pflanze noch zu jung ist, blüht sie in der Regel nicht oder die Blütenbildung fällt etwas schwacher aus. Das Geheimnis der Blüte steckt aber vor allem in der richtigen Pflege. Im heutigen Beitrag erfahren Sie ganz genau, wie Sie Ihre Porzellanblume pflegen sollten, um bald eine reiche Blütenpracht bewundern zu können.
Wenn Pflege und Umgebung stimmen, beschert Sie Ihre Porzellanblume bald mit herrlichen Blüten
Inhaltsverzeichnis
Die Porzellanblume – eine delikate Exotin mit zarten Blüten
Die Porzellanblume kommt ursprünglich aus Ostindien, China, Japan und Australien. Sie gehört zu der großen Familie der Wachsblumen. Es gibt mehr als 200 Arten dieser Pflanze. Die meist verbreitete hierzulande ist die Hoya carnosa. Sie hat porzellanähnliche, weiße bis rosafarbene Blüten und ist eine Kletterpflanze. Die Hoya kann in unseren Breitengraden ausschließlich als Zimmerpflanze gepflegt werden.
In vielen fernöstlichen Gärten gehört die Hoya zu den beliebtesten Zierpflanzen überhaupt
5 Profi-Tipps, um Ihre schöne Hoya zum Blühen zu bringen
Eine Porzellanblume kann, laut Experten der beliebten Gartenzeitschrift „Mein schöner Garten“ sowie des WikiHow Blogs, die ersten zwei-drei Jahre auch ohne Blüten bleiben. Das ist nicht schlimm und entspricht eigentlich dem Normalfall. Wenn diese aber auch danach noch keine Blüten zeigt, stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Normalerweise blüht die Hoya von Mai bis Oktober und verströmt in dieser Zeit ihren herrlich süßlichen Duft. Wenn Sie neben den zarten weiß-rosigen Blüten auch dieses wohltuende Aroma genießen möchten, sollten Sie folgendes tun:
#1 Den passenden Standort auswählen
Wenn Sie Ihrer Pflanze richtig verwöhnen möchten, platzieren Sie diese nach Möglichkeit vor einem Ost- oder Westfenster. So hat die Exotin ausreichend Sonnenlicht, wird aber nicht überhitzt, wie das an einem Südfenster der Fall sein kann. Porzellanblumen lieben Wärme und Licht, dürfen aber nicht direkt in der prallen Sonne stehen. Ein dünner Vorhang am Fenster könnte hier die nötige Hilfe verschaffen. Wie kann man sehen, ob die Pflanze nicht ausreichend Licht bekommt? Ganz einfach. Wenn die neuen Blätter zu schwach und blass sind, könnte das darauf hinweisen.
Extra Tipp: Vermeiden Sie außerdem unbedingt Zugluft. Das kann der tropischen Pflanze richtig schaden.
Die Hoya carnosa ist als Ampelblume perfekt geeignet
#2 Porzellanblume richtig gießen
Benutzen Sie zum Gießen ausschließlich abgestandenes Leitungswasser. Dieses hat eine angenehme lauwarme Temperatur und enthält kaum noch Chor oder Fluor, die im herkömmlichen Leitungswasser zu finden sind. Das Gießen am Morgen ist viel vorteilhafter, weil die Pflanze den ganzen Tag hat, die Feuchtigkeit aufzunehmen. Warten Sie zuerst, dass die Blumenerde gut austrocknet, bevor Sie wieder gießen. Das Wasser, das sich in der Untertasse sammelt, sollten Sie ausschütteln, damit sich keine Staunässe im unteren Teil des Blumentopfes bildet. Diese könnte nämlich der Pflanze Sauerstoff entziehen sowie zu einer fatalen Wurzelfäule führen.
Ganz wichtig! Gönnen Sie Ihrer Hoya eine angemessene Ruhepause, indem Sie diese im Winter weniger und seltener gießen. So kann sich die Pflanze richtig ausruhen und im Frühling und Sommer mehr Blüten bilden.
Bei richtigem Gießen bilden sich auch reiche Blütendolden
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
#3 Ausreichend düngen
Die Ruhepause im Winter gilt auch fürs Düngen. Porzellanblumen sollten Sie nur im Frühjahr, Sommer und Herbst düngen. Ein flüssiger NPK-Volldünger für Zimmerpflanzen mit dem Verhältnis 5-10-5 dient wie ein echtes Elixier, das Ihre Hoya zum Blühen bringen wird. Was diese Zahlen bedeuten? Die erste 5 steht für Stickstoff, was für die Bildung von kräftigen Stängeln und Blättern von Bedeutung ist. Die 10 steht für Phosphor. Dieser Mineralstoff spielt die wichtigste Rolle fürs Blühen der Pflanze. Die zweite 5 ist fürs Element Kalium. Es nimmt an der Photosynthese teil und ist gleichzeitig für die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegenüber Schädlingen und Krankheiten zuständig.
Gut versorgt, blüht die Porzellanblume mit zarten, rosafarbenen Blüten
Ältere Pflanzen zeigen größere Blütendolden
Je nach Hersteller variiert die Menge und die Häufigkeit beim Düngen. Halten Sie sich hier strikt an den Anweisungen des Produktes. Sie können auch an der Pflanze erkennen, ob diese mehr oder weniger Dünger braucht. Wenn die Hoya zu blasse Blätter und Stängel hat, können Sie diese anstatt einmal im Monat eher zweimal düngen. Umgekehrt, wenn die Blätter zu dunkelgrün und klein sind, könnte es sein, dass Sie die Pflanze überdüngen.
Gesunde, frische Blüten bedeuten, dass die Hoya sich wohl fühlt
#4 Umtopfen im richtigen Zeitpunkt
Die Hoya mag nicht so oft umgetopft werden. Erst dann, wenn der Blumentopf wirklich zu eng für die Wurzeln geworden ist, sollten Sie diesen auswechseln. Die beste Zeit ist im Februar oder März. Nehmen Sie einen Topf der nur ca. 2-3 cm breiter als den alten ist. Manche Pflanzenprofis empfehlen hier Torferde zu benutzen. Wir raten Sie aber der Natur zuliebe, es nicht zu tun, denn Torferde ist umweltschädlich. Sie können ganz normale Blumenerde nehmen, die Sie mit etwas Sand vermischen, um diese durchlässiger zu machen. Eine weitere Schicht aus Blähton sichert der Pflanze eine noch bessere Drainage und schützt sie vor Staunässe.
Sie können auch eine dünne Schicht Blähton auf die Oberfläche der Blumenerde im Topf legen
#5 Schädlinge rechtzeitig entdecken und loswerden
Porzellanblumen sind relativ widerstandsfähig, können aber trotzdem bei falscher Pflege oder ungünstigen Bedingungen von Schild- und Schmierläusen oder Blattläusen heimgesucht werden. Wenn Sie kleine, ovale und flache Insekte auf den Blättern Ihrer Hoya bemerken, die sich nicht bewegen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die ersten zwei Schädlinge. Sie können bei einem kleineren Befall diese mit Ihren Fingernägeln entfernen. Wenn sie aber zu viel sind, empfiehlt es sich, Isopropylalkohol zu benutzen. Bestreichen Sie die befallenen Pflanzenteile damit mit Hilfe eines Wattepads.
Blattläuse können Sie dagegen mit einem starken Wasserstrahl oder mit etwas verdünntem Spüli bekämpfen. Stellen Sie in beiden Fällen die Pflanze lieber ins Spülbecken. Wenn Sie Spülmittel benutzen, machen Sie daraus einfach etwas Schaum und bedecken Sie damit reichlich die Pflanze. In kürzester Zeit werden Sie die lästigen Plagegeister los.
Von jeglichen Schädlingen befreit fühlt sich die Hoya wieder wohl und kann kräftig blühen
Extra Tipp:
Bewegen Sie Ihre Porzellanblume während ihrer Blütezeit nach Möglichkeit gar nicht. Sonst kann sie ihre Blüten abwerfen. Verblühte Dolden sollten Sie mit einer scharfen Schere abschneiden, aber nicht die ganzen Blütestängel, denn daran werden neue Blüten entstehen.
Vor allem frisch gebildete Blüten reagieren bei einem Ortswechsel sehr empfindlich
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Befolgen Sie diese praktischen Profi-Tipps und verwöhnen Sie Ihre Porzellanblume mit der richtigen Pflege. Bald wird sie sich bei Ihnen ganz sicher mit einer herrlichen Blütenpracht und einem himmlischen Duft bedanken!
Gute Pflanzenpflege lohnt sich einfach immer
Hoya multiflora vor der Blüte
Die herrlichen, gelben Blüten der Hoya multiflora
Manche Sorten der Hoya carnosa können auch in Pink und sogar Weinrot blühen