Weißer Schimmel: 3 еinfache Möglichkeiten, Schimmel zu Hause zu bekämpfen
Schimmel im Haus? Entdecken Sie überraschende und effektive Methoden, um weißen Schimmel für immer zu besiegen!
„Die Wände leben, aber nicht immer in Harmonie.“ Ein geheimnisvoller Schimmel, der in den Ecken unseres Zuhauses gedeiht, flüstert Geschichten von Feuchtigkeit und Vernachlässigung. Doch mit den richtigen Strategien können wir diesem unerwünschten Mitbewohner ein für alle Mal den Kampf ansagen!
Weißer Schimmel kommt in Haushalten mit feuchten Bedingungen häufig vor. Er ist leicht zu erkennen, da er auf Oberflächen, die längere Zeit nass waren, einen markanten weißen Film bildet. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich in Ihrer Wohnung weißer Schimmel befindet, sollten Sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen und den Schimmel so schnell wie möglich zu bekämpfen. An ersten Stelle ist es wichtig, die Gründe für sein Auftreten zu bestimmen und zu beseitigen. Danach können Sie die weißen Flecken mit den folgenden Mitteln und Methoden behandeln:
Weißer Schimmel ist ein häufiges Problem
Inhaltsverzeichnis
Heute stellen wir Ihnen 3 bewährte Methoden vor, wie Sie weißen Schimmel loswerden
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Woher kommt weißer Schimmel?
Weißer Schimmel wird normalerweise durch Pilze verursacht, die sich von feuchten Substanzen wie Teppichen, Tapeten, Trockenbauwänden, Leder oder Stoffen ernähren. Sie saugen Luftfeuchtigkeit und organisches Material auf, um in Kolonien zu wachsen und weiße, baumwollartige Flecken auf Oberflächen zu bilden. Wenn Sie zu Hause weißen Schimmel haben, haben Sie ihn möglicherweise auf nasser Kleidung, feuchtem Leder, Möbeln, Badezimmerschränken, Tapeten, im Keller oder sogar auf dem Teppich gefunden. Die drei Hauptursachen für Schimmel Feuchtigkeit, hohe Temperatur, organische Substanzen.
Wenn Sie alle drei dieser Bedingungen in Ihrem Zuhause haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die Entwicklung von Schimmelflecken bemerken.
Wenn Sie die Ursachen, die zur Entstehung von Weißschimmel führen, nicht beseitigen, wird er immer wieder auftreten
Ist weißer Schimmel schlimm?
Den meisten von uns überprüften Quellen zufolge ist weißer Schimmel an sich nicht gefährlich, wenn Sie völlig gesund sind. Er kann jedoch zu einer Gefahr für Sie und Ihre Familie werden, wenn Sie Allergien und Atemwegsbeschwerden haben. Wenn beispielsweise jemand in Ihrer Familie allergisch gegen Schimmel ist und damit in Kontakt kommt, besteht die Möglichkeit, dass er Symptome wie Husten, leichte Hautreizungen usw. verspürt. Weißer Schimmel kann auch Atemwegserkrankungen wie Asthma verschlimmern. Deshalb sollten Sie ihn nicht unterschätzen – wenn Sie festgestellt haben, dass weißen Schimmel in Ihrem Zuhause vorhanden ist, sollten Sie ihn so schnell wie möglich loswerden.
Es ist am besten, Schimmel zu entfernen, bevor das Problem zu groß geworden ist
Was kann man gegen weißen Schimmel machen?
Um weißen Schimmel von befallenen Oberflächen zu entfernen, können Sie auf folgende bewährte Methoden zurückgreifen:
*Tragen Sie beim Reinigen jeglicher Art von Schimmel immer Schutzhandschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille.
Schimmel auf Tapete entfernen
Laut wikiHow können Sie Schimmel von Tapeten mit Essig entfernen. Mischen Sie 1 Tasse Wasser und 1/2 Tassen destillierten weißen Essig und gießen Sie diese Lösung in einen Eimer oder eine Sprühflasche. Für einen besseren Geruch und eine bessere Wirkung können Sie 1 Tropfen Teebaumöl dazugeben.
Tauchen Sie einen sauberen Schwamm in die Lösung und wringen Sie ihn gründlich aus. Tragen Sie Gummihandschuhe, um Ihre Hände zu schützen! Reiben Sie mit dem Schwamm über die betroffene Oberfläche, um den Schimmel vorsichtig zu entfernen. Testen Sie die Lösung zunächst an einer unauffälligen Stelle der Tapete. Wenn diese unbeschädigt ist, fahren Sie mit der verschmutzten Stelle fort.
Achten Sie dabei, die Tapete nicht durchzunässen und mit leichten kreisenden Bewegungen zu arbeiten. Wischen Sie die Tapete abschließend mit einem sauberen Tuch ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie bei Bedarf diese Methode wiederholen.
Sie können weißen Schimmel mit einer Lösung aus Essig von Ihren Tapeten entfernen
Wie bekomme ich Schimmel an der Wand weg?
Wenn Schimmel an einer Putzwand entstanden ist, können Sie diese mit der folgenden Methode reinigen:
Ziehen Sie eine Schutzbrille, eine Maske und Handschuhe an. Vermischen Sie etwas ammoniakfreie Seife mit Wasser, bis sich Schaum bildet. Tauchen Sie eine Bürste mit steifen Borsten in die Lösung und schrubben Sie vorsichtig den Putz. Achten Sie dabei darauf, ihn nicht zu beschädigen. Spülen Sie den Bereich anschließend mit klarem Wasser ab.
Mischen Sie 1 Tasse Bleichmittel mit 1 Gallone Wasser und tragen Sie die Lösung mit einem Schwamm auf die verputzte Wandoberfläche auf, um den Schimmel abzutöten. Sobald Sie alle weißen Flecken entfernt haben, lassen Sie die Wand an der Luft trocknen, indem Sie die Fenster öffnen und die Vorhänge öffnen, um die Sonne in den Raum zu lassen.
*Nach Angaben der Center of Disease Control and Prevention können Bleiche und Spülmittel zur Entfernung von Schimmel verwendet werden.
Bleichmittel tötet erfolgreich weißen Schimmel ab
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Weißer Schimmel im Keller loswerden
Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie Schimmel in Ihrem Keller gefunden haben, ist, ein Tuch mit weißem Essig zu befeuchten und das Tuch bis zu drei Tage dort zu belassen, wo der Schimmel wächst. Die Essigsäure tötet den Pilz ab und verhindert, dass er erneut auftritt.
Andernfalls können Sie eine der oben genannten Methoden verwenden, um weißen Schimmel loszuwerden
Wie verhindern Sie, dass weißer Schimmel wiederkommt?
Die beste Schimmelprävention besteht darin, die Bedingungen zu beseitigen, die sein Wachstum fördern. Halten Sie Ihr Zuhause vor allem trocken und sauber, indem Sie in Bereichen, in denen sich Feuchtigkeit ansammelt, wie Badezimmer, Dachböden, Schränke usw., einen Luftentfeuchter platzieren. Wenn möglich, öffnen Sie regelmäßig die Vorhänge, um mehr Sonnenlicht ins Haus zu lassen, und stellen Sie sicher, dass die Oberflächen ordnungsgemäß versiegelt und mindestens einmal im Monat gereinigt werden. Halten Sie alle Bereiche Ihres Zuhauses in der Nähe von Wasserquellen sauber und reinigen Sie die Fliesen, ohne sie zu nass zu machen.
*Lesen Sie auch, wie Sie Schimmel aus Holz entfernen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um Schimmel für immer loszuwerden