Wäsche weiß bekommen: Meine erfolgreichen Strategien für strahlende Sauberkeit
Weiße Wäsche kann nach einer Zeit verblassen – aber nicht mit diesen überraschenden, effektiven Methoden! Entdecken Sie die Geheimnisse strahlender Sauberkeit.
„Wäsche ist der Spiegel der Seele“, sagt ein fiktiver Waschmaschinen-Philosoph. Doch was, wenn der Spiegel trüb ist? Wenn die strahlende Reinheit den Kampf gegen die Zeit verloren hat, ist es an der Zeit, die Geheimnisse der Wäschepflege zu enthüllen. Von der magischen Kraft von Joghurt bis hin zu alten Hausmitteln – hier erfahren Sie, wie Sie Ihre vergilbten Textilien in neuem Glanz erstrahlen lassen!
Mit der Zeit kann weiße Wäsche gelblich werden. Das verdirbt das Aussehen von Kleidung und Bettwäsche. Wie Sie Wäsche weiß bekommen, verrate ich im Folgenden.
Meine Methoden für strahlende Reinheit
Inhaltsverzeichnis
Wie wasche ich weiße Wäsche mit der Hand, damit sie wieder strahlend weiß wird?
Einige Stoffe sollten nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Dazu gehören empfindliche Materialien – Strickwaren, Seide, Wolle. Für das Waschen von Hand braucht man spezielle Lösungen, ein wenig Geduld und Mühe. Ich stelle Ihnen die wirksamsten und schonendsten Varianten vor.
Empfindliche Stoffe sollten nicht in der Waschmaschine
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Mit Salz und Natron
Wie kann man weiße Kleidung mit Salz und Natron wieder weiß bekommen? The Spruce bietet folgende Methode an.
- Gießen Sie 5 Liter Wasser in eine große Waschschüssel.
- Geben Sie 0,5-1 kg Salz hinein. Je nach Verschmutzungsgrad und Festigkeit des Gewebes Salz hinzufügen: Je empfindlicher das Material und je weniger ausgeprägt die Vergilbung, desto weniger Salz sollte hineingeschüttet werden.
- Anschließend fügen Sie 100 g Natron hinzu, um die Aufhellungswirkung zu verstärken. Tauchen Sie die vergilbte Wäsche in die Lösung und lassen Sie sie 1-2 Stunden liegen.
- Nehmen Sie das Stück heraus und tauchen Sie es in die Seifenlösung (150 ml Flüssigwaschmittel auf 5 Liter Wasser).
- Über Nacht stehen lassen. Spülen Sie die Wäsche mehrmals in klarem Wasser aus.
Weiße Wäsche wieder strahlend weiß
Mit Wasserstoffperoxid
Better Homes & Gardens bietet folgende Anleitung an.
- 4 Liter heißes Wasser (60-70 °C) in eine emaillierte oder Aluminiumschüssel gießen und 1-2 Esslöffel 3%iges Wasserstoffperoxid und 1 Esslöffel Ammoniak hinzufügen.
- Weichen Sie saubere Wäsche 15-20 Minuten in dieser Lösung ein und rühren Sie gut um, damit die Wäsche gleichmäßig gebleicht wird.
- Spülen Sie die Wäsche in klarem Wasser aus, wringen Sie sie aus und trocknen Sie sie.
Waschen Sie Seide, Organza und andere empfindliche Stoffe von Hand in Wasser mit einer Temperatur von bis zu 30 °C. Die Waschmittel sollten keine Bleichmittel und keine aktiven chemischen Zusätze enthalten, sonst verderben sie empfindliche Stoffe. Seidenkleidungsstücke sollten nicht ausgewrungen und waagerecht getrocknet werden. Beim Bügeln sollte man die Sachen nicht mit Wasser besprühen.
Waschen Sie Seide, Organza und andere empfindliche Stoffe von Hand
Mit Joghurt
Ich biete Ihnen auch eine ungewöhnliche Variante des Bleichens an:
- Gießen Sie in eine Schüssel Joghurt.
- Legen Sie dort das vergilbte Stück hinein.
- Lassen Sie den Joghurt so lange einwirken, bis der Stoff wieder weiß ist.
- Die Wäsche in warmem Wasser mit Waschmittel waschen, ausspülen und zum Trocknen aufhängen. Wenn ein Vorgang nicht ausreicht, wiederholen Sie ihn.
Von Gelb zu strahlend Weiß
Wie bekomme ich weiße Wäsche in der Waschmaschine wieder weiß?
Um die Wäsche in der Waschmaschine wieder weiß zu bekommen, reicht normales Waschmittel nicht aus. Betrachten wir die Möglichkeiten zum Bleichen der Wäsche in der Waschmaschine genauer.
Mit Natron und Waschmittel
Natron hat eine bleichende Eigenschaft. Da es den Mechanismus der Waschmaschine nicht beschädigt, kann es direkt beim Waschen zugegeben werden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bleichen:
- Legen Sie weiße Wäsche in die Trommel der Waschmaschine.
- Geben Sie 50-100 g Waschmittel in das spezielle Fach und fügen Sie dort 2 Esslöffel Natron hinzu.
- Stellen Sie den Modus je nach Art des Stoffes ein und starten Sie den Waschvorgang.
- Wenn die Maschine stoppt, nehmen Sie die Wäsche heraus und hängen Sie sie zum Trocknen auf.
Natron und Zitrone haben bleichende Eigenschaften
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Mit üblichen Bleichmitteln
Übliche Bleichmittel, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, bleichen weiße Kleidung wirksam auf. Je nach Zusammensetzung handelt es sich bei den Bleichmitteln um:
- Chlorhaltige, aggressive Bleichmittel. Sie werden hauptsächlich in flüssiger Form hergestellt;
- Sauerstoffhaltige Bleichmittel. Universalbleichmittel, die den Wirkstoff Natriumpercarbonat enthalten. Der Sauerstoff reinigt, bleicht und desinfiziert die Wäsche. Solche Produkte sind für die Verwendung in der Waschmaschine geeignet.
- Optische Aufheller. Sie enthalten fluoreszierende Farbstoffe, die auf dem Stoff „haften“ und ihn optisch weißer machen.
Weiße Wäsche wie neu
Wie kann man weiße Wäsche mit Bleichmitteln aufhellen? Chlorhaltige Bleichmittel können nicht in die Waschmaschine gegeben werden. Bleichen mit Bleichmittel:
- Gießen Sie warmes Wasser in eine Schüssel und fügen Sie Bleichmittel hinzu (30-50 ml Bleichmittel auf 5 Liter Wasser). Umrühren.
- Tauchen Sie die Wäsche in die Lösung. Achten Sie darauf, dass das Wasser die Wäsche vollständig bedeckt.
- Lassen Sie die weiße Wäsche 1 Stunde lang liegen.
- Nehmen Sie die Wäsche heraus, spülen Sie sie gründlich aus und geben Sie sie in die Waschmaschine.
- Wählen Sie den Modus „Feinwäsche“ mit einer Temperatur von nicht mehr als 40 ° C .
Makellose Sauberkeit