Vertrocknete Pflanze retten: Mit diesem Trick können Sie selbst tot aussehende Pflanzen wiederbeleben
Vertrocknete Pflanzen müssen nicht zum alten Eisen gehören! Entdecken Sie den genialen Trick, um selbst die tristesten Pflanzen wieder zum Leben zu erwecken.
„Ich bin nicht tot, ich ruhe nur!“ würde eine vertrocknete Pflanze sagen, während sie unter einer Schicht Staub und Vergessenheit liegt. Wer hätte gedacht, dass selbst die trübseligsten Blätter eine zweite Chance auf ein grünes Leben haben? Lassen Sie uns das Geheimnis lüften, wie Sie diesen stummen Pflanzen ein Comeback bescheren können!
Jeder, der mindestens eine Zimmerpflanze besitzt, hat schon einmal erlebt, dass wunderschönes Laub selbst bei guter Pflege verwelkt, oder einfach, weil jemand vergessen hat, sie zu gießen (oder zu viel gegossen hat!). Die gute Nachricht ist, dass viele Zimmerpflanzen sehr widerstandsfähig sind und sich sogar von einigen ziemlich harten Bedingungen erfolgreich erholen können. Bevor Sie den Trick ausprobieren, den wir Ihnen heute bieten, sollten Sie sich generell vergewissern, dass der Wassermangel die eigentliche Ursache für den schlechten Zustand Ihrer Pflanze ist. Erst dann können Sie die unten beschriebenen Schritte anwenden. Damit können Sie (fast) jede vertrocknete Pflanze retten!
Vertrocknete Pflanze retten: Es gibt einen einfachen Trick, der Ihnen helfen könnte, (fast) jede vertrocknete Pflanze zu retten
Inhaltsverzeichnis
Geben Sie Ihre traurig aussehende Zimmerpflanze noch nicht auf
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Kann man eine vertrocknete Pflanze retten?
Die kurze Antwort auf diese Frage lautet „Ja, aber nicht immer“. Ob dies möglich ist, hängt vom Ausmaß des Schadens und der natürlichen Wachstumsrate der Pflanze ab. In einigen Fällen ist eine vollständige Wiederherstellung leider nicht möglich. Um den Genesungsprozess erleichtern, sollten Sie die vertrocknete Pflanze konsequent und angemessen pflegen, einschließlich ausreichender Bewässerung, richtiger Beleuchtung und gegebenenfalls erforderlichem Beschneiden, damit sie sich wieder wohlfühlt.
Wenn der Schaden nicht zu groß ist, können Sie Ihre vertrocknete Pflanze erfolgreich retten
Was tun, wenn Pflanze vertrocknet?
Bevor Sie Ihre traurig aussehende Zimmerpflanze aufgeben, analysieren Sie sie gründlich. Wir können Ihnen zwar nicht versprechen, dass Sie jede Pflanze, retten können, aber es ist einen Versuch wert, sich nicht von einem weiteren Topffreund (und dem Geld, das Sie dafür ausgegeben haben) zu verabschieden. Stellen Sie zunächst sicher, dass Trockenheit die eigentliche Ursache für die Vertrocknung ist. Denn laut Reader’s Digest auch zu viel Wasser, Schädlinge, ein Problem mit Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, Mangel an Nährstoffen, zu viel Sonne, zu viel Dünger oder Stress können zu braunen Blättern führen.
Ist Wassermangel der eigentliche Grund für das Verwelken Ihrer Pflanze?
Vertrocknete Pflanze retten: Ein Trick, den Experten empfehlen
Das Geheimnis der Wiederbelebung von Zimmerpflanzen liegt darin, ihre einzigartigen Bedürfnisse zu erfüllen, rät The Guardian. Nicht alle Zimmerpflanzen benötigen gleich viel Sonne und Wasser und gedeihen auch nicht bei den gleichen Temperaturen. Nehmen Sie sich also zunächst einen Moment Zeit, um sich über die spezifischen Anforderungen Ihrer Pflanze zu informieren, und ziehen Sie dann die folgenden Lösungsvorschläge in Betracht.
1. Bewässern Sie die Pflanze nicht auf einmal
Der größte Fehler, den Sie machen können, wenn Ihre Pflanze austrocknet, besteht darin, sie zu übergießen. Wenn das Vergussmedium zu hart ist, läuft das Wasser von der Oberseite und an den Seiten des Topfes herunter, bevor es absinken kann. Daher ist es oft nicht möglich, eine vertrocknete Pflanze auf diese Weise zu retten.
Versuchen Sie stattdessen, das Gewächs sanft zu gießen und erwägen Sie, sie von unten zu bewässern. Füllen Sie Ihr Waschbecken, Ihre Badewanne oder eine große Schüssel mit Wasser und legen Sie die Pflanze einfach für 20-30 Minuten ins Wasser. Die Pflanze wird so die Menge an Wasser aufnehmen, die sie benötigt, sodass Sie sich keine Sorgen über übermäßiges Gießen machen müssen. Und das Beste darin ist: Der Mutterboden bleibt oft trocken, sodass Trauermücken weniger wahrscheinlich in Ihrem Boden ihr Lager aufschlagen!
Mit diesem einfachen Trick können Sie eine vertrocknete Pflanze erfolgreich beleben
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
2. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze überschüssiges Wasser problemlos ableiten kann
Nachdem der Boden für die Pflanze gesättigt ist, kann das Stehenlassen des Wassers (oder das zu lange Stehenlassen im Wasserbehälter) zur Wurzelfäule führen. Dies ist ein viel schwieriger zu lösendes Problem, daher sollten Sie es auf jeden Fall zu vermeiden. Achten Sie darauf, Ihre Pflanze aus dem unteren Bewässerungsbehälter zu entfernen, sobald Sie feststellen, dass sie kein Wasser mehr absorbiert. Prüfen Sie außerdem, was Sie je nach Art der Pflanze in den Boden des Behälters geben müssen, um eine ausreichende Entwässerung zu gewährleisten. Überpringen Sie diesen Schritt nicht.
3. Halten Sie die Pflanze von direkter Sonneneinstrahlung fern
Halten Sie Ihre Pflanze schließlich von direkter Sonneneinstrahlung fern, da diese sonst absterben kann! Stellen Sie sie an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und der nicht zu warm ist, damit das Wasser nicht schnell aus dem Topf verdunstet.
Beachten Sie diese wichtigen Dinge, wenn Sie Ihre Pflanze retten wollen
Wann ist eine Pflanze nicht mehr zu retten?
Eine Pflanze kann auch dann gerettet werden, wenn ihre Blätter verdorrt und papierartig sind. Überprüfen Sie die Stängel und Wurzeln auf Lebenszeichen. Wenn sie flexibel und fest sind und die Stängel innen grünlich sind, kann Ihre Pflanze gerettet werden.
Wenn die Stängel und Wurzeln weich und brüchig sind, ist die Pflanze wahrscheinlich abgestorben.
*Lernen Sie auch, wann Sie Ihre Zimmerpflanzen umtopfen sollten.