Biologischer Unkrautvernichter: Welche erlaubten Hausmittel sind wirksam?
Unkrautbekämpfung muss nicht chemisch sein! Entdecken Sie die besten biologischen Hausmittel, die Ihren Garten auch ohne Gift erblühen lassen.
„Ein Unkraut ist nur eine Pflanze, deren Nutzen noch nicht entdeckt wurde.“ – Wer hätte gedacht, dass selbst die Natur uns mit ihren unerwünschten „Pflanzen“ lehrt, kreativ zu werden? In einer Welt, in der Gärten blühen und Unkraut sprießt, ist es an der Zeit, unser grünes Wissen aufzufrischen. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der biologischen Unkrautvernichter und lassen Sie die Chemie hinter sich!
Wenn es eine Aufgabe gibt, mit der Gärtner überall konfrontiert sind, dann ist es definitiv die Unkrautbekämpfung. Ganz gleich, was Sie machen, es trauchen immer unerwünschte Pflanzen in Ihren Blumenbeeten, im Gemüsegarten und sogar in den Töpfen auf, die Ihren Kulturen wertvolle Nährstoffe entziehen. Wenn auch Ihr Rasen oder Garten von Unkraut befallen ist, können Sie immer im Laden ein Fertigprodukt kaufen, um es loszuwerden. Doch biologisch orientierte Gärtner suchen nach anderen Methoden, um mit diesem Problem gerecht zu werden! Heute stellen wir Ihnen einige der wirksamsten biologischen Unkrautvernichter vor, die Sie ausprobieren können (wir geben Ihnen nur erlaubte Optionen).
*Viele Artikel im Netz empfehlen Essig, Salz und Spülmittel als biologische Unkrautvernichter. Diese sind jedoch in Deutschland nicht erlaubt.
Wie kann ich biologisch Unkraut vernichten?
Inhaltsverzeichnis
Was kann man statt Salz, Essig und Spülmittel als biologischen Unkrautvernichter nehmen?
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Biologischer Unkrautvernichter: Welche natürlichen Mittel gegen Unkraut sind erlaubt?
Vernichten Sie Unkraut mit kochendem Wasser
Wenn es einen biologischen, in unserem Land zugelassenen und wirksamen Unkrautvernichter für den Heimgebrauch gibt, dann ist es auf jeden Fall kochendes Wasser. Es eignet sich besonders gut zur Behandlung von Abflüssen, Terrassen, Einfahrten, Gartenrändern und einzelnen Unkräutern, bei denen die umliegenden Pflanzen nicht geschädigt werden. Wenn Sie neben anderen Pflanzen auch auf eine Gruppe von Unkräutern abzielen, achten Sie darauf, die Pflanzen, die Sie behalten möchten, nicht zu beschädigen.
Wenn Sie einen Wasserkocher mit kochendem Wasser zur Hand haben, können Sie diese Methode ganz einfach anwenden. Alternativ können Sie Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, und es an den Wurzeln des Unkrauts gießen. Achten Sie darauf, sich dabei nicht zu verbrennen, und denken Sie daran, dass kochendes Wasser sowohl Unkraut als auch gewünschte Pflanzen abtötet. Es kann sinnvoll sein, dicke Handschuhe und Stiefel zu tragen.
*Lesen Sie, warum Essig, Salz und Spülmittel als Unkrautvernichter verboten sind.
Kochendes Wasser ist ein einfacher, kostengünstiger biologischer Unkrautvernichter
Tragen Sie Zitronensaft an sonnigen Tagen auf
Zitrusöle oder Zitrussäfte eignen sich auch hervorragend als Unkrautvernichter. Viele kommerzielle Herbizide enthalten Zitrusöl aus Zitronen, Orangen oder Grapefruit. So verwenden Sie diesen biologischen Unraktuvernichter:
Pressen Sie etwa 5 Zitronen aus (am besten verwenden Sie immer nur frischen Saft). Obwohl dieses Hausmittel in erster Linie auf die Blätter von Pflanzen abzielt, zeigt sich seine Wirksamkeit besonders deutlich, wenn es an einem sonnigen, trockenen Tag angewendet wird. Für optimale Ergebnisse sprühen Sie die Säure, indem Sie darauf achten, dass alle Teile des Unkrauts bedeckt sind. Mit dieser Lösung behandelte Pflanzen sterben normalerweise innerhalb einer Woche ab.
Zitronensäure kann effektiv dabei helfen, Unkraut abzutöten
Streuen Sie Natron auf die Gehwege
Laut House Beautiful können Sie ganz einfach Natron verwenden, um Unkraut auf Ihrem Grundstück abzutöten. Streuen Sie einfach das weiße Pulver auf die Gehwege oder rund um die Terrasse und lassen Sie es einwirken. Wiederholen Sie den Vorgang täglich, bis das Unkraut trocken ist.
Diese Methode ist besonders nützlich bei Unkräutern, die durch Risse in gepflasterten Oberflächen sprießen. Um sicherzustellen, dass es in jede einzelne Stelle gelangt, fegen Sie Backpulver mit einem Schneebesen in diese Ritzen.
Verwechseln Sie Natron (Natriumbicarbonat) nicht mit Natriumchlorid (Salz)
Mulch gegen Unkraut
Mulchen ist der Prozess, bei dem der Boden mit Material überschichtet wird, und laut The Spruce stellt dies eine großartige Option dar, Unkraut zu unterdrücken. Es vertreibt nicht nur Unkraut, sondern bewahrt auch die Bodenfeuchtigkeit und kann Nährstoffe liefern. Indem Regenwürmer den Mulch in den Boden integrieren, verbessern sie dessen Qualität. Tipp: Verwenden Sie diese Methode für allgemeine Gartenbereiche.
Legen Sie eine 5-7,5 cm (aber nicht mehr) dicke Schicht Mulch um Ihre Pflanzen herum, um Unkraut vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass der Mulch nicht gegen die Pflanzen drückt, um Schäden zu vermeiden.
Rindemulch kann Unkraut vorbeugen
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Manuelles Unkrautjäten bleibt immer eine gute, umweltfreundliche Option
Zum Schluss noch ein paar Tipps