Warum ist Callantsoog in den Niederlanden so beliebt?

von Elke Schneider
Anzeige

Callantsoog ist ein kleines Küstendorf in Nordholland (Niederlande) und seit Jahren ein beliebtes Urlaubsziel für viele Deutsche. Die Anziehungskraft geht über Sonne, Meer und Strand hinaus, aber was macht Callantsoog so besonders?

Callantsoog entdecken: Das charmante Küstendorf in Holland

callantsoog mischung aus strand natur sehenswürdigkeiten

Zugängliche natürliche Umgebung

Die größte Attraktion von Callantsoog ist der Strand. Der breite und saubere Strand mit feinem Sand und Dünen ist ein idealer Ort zur Entspannung und Erholung. Schön ist, dass der Strand in der Regel nicht überfüllt ist und man dort wunderbar sonnenbaden und schwimmen oder lange Spaziergänge entlang der Küste machen kann. Die Dünen sind auch perfekt für Fahrrad- und Wandertouren geeignet. Die Wege sind gut gepflegt und schlängeln sich durch die Landschaft.

Callantsoog ist auch beliebt, weil es sehr zugänglich ist. Callantsoog ist von Deutschland aus gut mit dem Auto erreichbar. Dank der guten Infrastruktur ist es eine relativ kurze Reise mit in der Regel wenigen Problemen.

Ein Juwel an der niederländischen Küste

callantsoog freizeit wassersporten ausüben

Auch für Familien

Callantsoog ist auch sehr familienfreundlich. In der Region gibt es viele Unterkünfte, die speziell auf Familien ausgerichtet sind. Denken Sie an Ferienparks und Campingplätze, aber auch an komfortable Ferienhäuser mit allen notwendigen Einrichtungen. Denken Sie an einen eingezäunten Garten und eine eigene Küche.

Darüber hinaus gibt es in der Umgebung viel zu tun für die ganze Familie. So ist das Naturschutzgebiet Zwanenwater, ein geschütztes Dünengebiet mit reicher Flora und Fauna, sowohl lehrreich als auch abenteuerlich für Spaziergänge mit Kindern. Auch die nahegelegenen Bauernhöfe und Kinderbauernhöfe, wo Kinder Tiere streicheln und über sie lernen können, sind beliebt.

Spaß und Erholung am Meer

callantsoog unterkünfte für familien geeignet

Freizeit

In Callantsoog muss man sich nicht langweilen. Es ist möglich, verschiedene Wassersportarten auszuüben, wie Kitesurfen, Windsurfen und Segeln. Bleiben Sie lieber an Land? Dann gibt es viele Rad- und Wanderwege durch die Dünen und malerischen Dörfer.

In den Sommermonaten werden in der Region verschiedene Veranstaltungen organisiert. Beispiele sind Märkte, Musikfestivals und Sportturniere, die zusätzlichen Spaß während Ihres Sommerurlaubs bieten. Diese Veranstaltungen ziehen in der Regel viele Einheimische und Touristen an.

Ihr perfekter Strandurlaub

callantsoog schöner strand natürliche umgebung

Geschichte und Kultur

Die meisten Urlauber kommen wegen des Strandes und der Natur nach Callantsoog. Wussten Sie jedoch, dass diese Region auch eine reiche Geschichte und Kultur hat? Nahegelegene Städte wie Alkmaar mit seinem berühmten Käsemarkt und Schagen mit historischen Gebäuden und Museen sind interessante Ausflugsziele, wenn Sie mehr über die niederländische und lokale Geschichte und Traditionen erfahren möchten.

In Callantsoog gibt es auch historische Sehenswürdigkeiten wie die Reformierte Kirche, ein charmantes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Eine interessante Tatsache ist auch, dass Callantsoog den ersten offiziellen FKK-Strand der Niederlande hatte. Das Dorf hat damit wirklich eine eigene Geschichte, obwohl es nicht sehr groß ist.

Urlaub in Callantsoog

Callantsoog bietet eine ideale Mischung aus Strand, Natur, Erholung und Sehenswürdigkeiten. Das macht das Dorf auch für deutsche Touristen zu einem sehr beliebten Urlaubsziel. In den meisten Gastronomiebetrieben ist es sogar möglich, das Personal in der Hochsaison auf Deutsch anzusprechen. Sie sind hier gut auf Touristen aus Deutschland vorbereitet. In Callantsoog können Jung und Alt immer genießen. Definitiv einen Besuch wert für Ihren nächsten Sommerurlaub, wenn Sie keine Lust auf eine lange Autofahrt haben!

Eine ideale Mischung aus Strand, Natur, Erholung und Sehenswürdigkeiten

warum ist callantsoog in den niederlanden so beliebt natürliche umgebung
Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.