Wie transformiert der Buzz Cut Frauen im Handumdrehen? Styling Tipps ohne Präzedenz

von Sabina Karlev
Anzeige

Exzentrische Frauen greifen stets zum Buzz Cut, um sich von der Masse abzuheben und das ist nachvollziehbar: Der rebellische Haarschnitt ist gewagt und präsentiert einen ganz persönlichen Sinn von Mode. Je nach Outfit und Variation kann er eine breite Konstellation von Looks umfassen – von ultra poliert und edgy bis hin zu androgyn und provokant. Wie der Buzz Cut Frauen im Nu transformiert, kläre ich detailliert auf.

Wie transformiert der Buzz Cut Frauen im Handumdrehen? Styling Tipps ohne Präzedenz

asia20dillon getty images buzz cut mit makeup
Anzeige

Buzz Cut für Frauen – kurze Geschichte der Frisur und deren Vorteile im Überblick

Der Buzz Cut ist eine typische Männerfrisur, deren Wurzeln in der Militärgeschichte liegen. Er gilt seit der Römerzeit als die Frisur fürs Schlachtfeld. Im Kontext des Militärs unterlag der Kurzhaarschnitt Höhen und Tiefen der Popularität in Bezug auf die verschiedenen Epochen. Doch erst in den 1980er Jahren wurde der Trend von Frauen als Zeichen von Selbstermächtigung und Nonkonformität übernommen. Den Anfang machte Model Grace Jones, gefolgt von Annie Lennox und Cinead O’Connor.

Premiere des Buzz Cut für Frauen auf der Leinwand: Demi Moore als Soldatin in G.I. Jane (1997) 

demi moore mit buzz cut in den 90ern
Anzeige

Der Trend setzte sich erfolgreich in den 90ern fort: Demi Moore war auf der Leihwand von G.I. Jane (1997) als weibliche Militärangehörige mit einem Buzz Cut zu sehen.

Der gewagte Kurzhaarschnitt imponiert Frauen, die zu provozieren lieben

buzz cuts mit tattoos nat.hairzz

Das spricht für einen Buzz Cut

  • Geringer Pflegeaufwand: Nachdem man zum Rasierer gegriffen hat, endet praktisch alles. Die extreme Kürze erfordert keine Stylingroutine und wenn Sie die ultra minimalistische Form aufbewahren wollen, sollen Sie erst in 4 Wochen zum Friseur.
  • Praktikabilität: Gerade bei Hitzewellen im Hochsommer ist der Buzz Cut ein purer Segen und verleiht der Mähne besondere Frische.

Der Buzz Cut ist an heißen Sommertagen die Frisur der Wahl

cropped2perfection buzz cut frau make up iddeen
  • Anpassungsfähigkeit: Der Cut ist eigentlich ganz wandelbar und das hängt mit der konkreten Haarlange zusammen. Man kann ihn unterschiedlich lang machen und danach stylen, ihn färben und mit jazzigen Akzentdetails aufpeppen. Oftmals kommt sogar eine Graduierung in Fade-Fashion ins Spiel.
  • Styling-Potential: Den Buzz Cut können Frauen anhand von Accessoires und Outfits kontextualisieren, mit kuratierten Ohren und Piercings aufpeppen – manche Ladys entscheiden sich sogar für Tätowierungen im Nacken und am Kopf.

Die Accessoires sind sehr wichtig

michaela20coel getty buzz cut mit brille

Worauf kommt es dabei an und wem steht ein Buzz Cut?

Der Buzz Cut ist ein radikaler Kurzhaarschnitt, bei dem die Mähne bis zu einer Länge von 16 mm reduziert wird. Die genauere Länge kann selbstverständlich variieren, einheitlich oder mit einem Übergang oder einer Graduierung realisiert werden. In vielen Fällen wird der Buzz Cut sogar mit einem Deckhaar gepaart, wobei man noch mit schönen Abstufungen oder einem Pony experimentieren kann.

Kombinierbar mit Deckhaar und Gradation

buzz cut mariasoccorsalaforge.official

Die extrem anpassungsfähige Frisur punktet außerdem damit, dass sie den meisten Gesichtsformen schmeichelt. Besonders gut ist der Buzz Cut für ovale, herzförmige, schmale und runde Gesichter. Zu breite Gesichter können noch breiter aussehen und der Buzz Cut ist auch bei einem Doppelkinn zu vermeiden.

Auch Frauen ab 50 greifen stilsicher zum Buzz Cut – die ultra kurze Frisur wirkt frech und verjüngend und Damen sollen nur eine Designerbrille und passende Ohrringe wählen, um eine ganz nonkonforme Ausstrahlung zu realisieren.

Buzz Cut mit Haarreif

buzz cut frauen mit haarreif madeau

Buzz Cut für Frauen – das sind die populärsten Varianten

Der französische Liebling – Pixie Buzz Cut

Pixie Buzz Cuts sind ultrakurze Pixies an der Grenze zum Buzz Cut. Eine solche Frisur trug Jean Seberg neben Jean Paul Belmondo in Jean-Luc Godards Film Außer Atem (1960). Dieses French New Wave-Sentiment hat der Pixie Buzz Cut immer noch mit seinem unorthodoxen Vibe.

Nouvelle Vague auf dem Kopf

buzz cut mit gradation rubbingthebuzz

Farbiger Buzz Cut

Etwas längere Buzz Cuts – ab 2 cm und länger, können sogar gefärbt werden. Eine interessante Textur erscheint und wenn die Farbe knallig und unkonventionell ist, bekommt das Gesicht der Frau einen markanten Touch.

Färben kann man ihn auch

buzz cut in farbe getty

Buzz Cut mit Effekten

Damen lieben es, flippige Swirls und weitere Linien auf dem Buzz Cut färben zu lassen. Das erfolgt am besten in kontrastierenden Farbkombinationen, wie zum Beispiel mit Pink auf Blond.

Lebensfreude mit Swirls

buzzcut frauen leamarya

Buzz Cut für Frauen ab 50

Annie Lennox, die notorische Vorläuferin des dramatischen und befreienden Looks, trägt den Buzz Cut für Frauen immer noch. Ergraute Haare in der reduzierten Länge des Buzz Cuts sehen cool und natürlich aus – zu 100 Prozent Körper-positiv.

Der Buzz Cut passt auch zu grauen Haaren

buzz cut fuer frauen ab 50 asterdreaming

So transformiert der Buzz Cut Frauen – Make up-Tipps

Ein Buzz Cut kommt perfekt mit dramatischen Augen zur Geltung. Das können Cat Eyes, dunkle Lidschatten und betonten Augenbrauen sein – bestenfalls in Dissonanz zur Farbe des Buzz Cuts.

Das Make-up verlieht ihm noch mehr Pep

buzz cut mit cat eyes shorthairshrew

Die freche Wirkung betont man mit einem dunklen Lippenstift und bekommt sofort eine punkige Ausstrahlung.

So bahnbrechend und stylisch kann der Buzz Cut aussehen

cara delevigne mit buzz cut frauen

Auch kontemporäre, pastellige Nuancen können eine Kleidung mit reicher Textur ergänzen, einen stilvollen und harmonischen Look präsentieren, während der Buzz Cut fast romantisch wirkt.

Romantische Looks sind auch möglich

adwoa aboah mit buzz cut damen
Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.