Wie erfolgt die richtige Möblierung der Wohnung? Goldene Regeln für die beste Einrichtung
Möbel sind mehr als nur Einrichtungsgegenstände – sie sind Ausdruck von Persönlichkeit. Entdecken Sie die goldenen Regeln für Ihre perfekte Wohnungseinrichtung!
„Ein Raum ohne Möbel ist wie ein Buch ohne Worte“, sagte einst ein weiser Möbelverkäufer. Doch was, wenn die Worte nicht richtig gewählt sind? Der Tanz zwischen Stil, Funktion und Ästhetik beginnt mit der ersten Entscheidung. Jedes Stück erzählt eine Geschichte, und während Sie Ihre Wohnung gestalten, sind Sie der Autor. Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt der perfekten Möblierung eintauchen.
Wenn die Renovierung vor der Tür steht, brauchen viele einen Energieschub, um alles richtig zu planen: In der Endphase des Einrichtens geht aber der Spaß richtig los. Frische Wandanstriche bzw. Tapezierung haben Sie erledigt, Sie haben die notwendigen Aktualisierungsarbeiten durchgeführt und die Stunde für die Möblierung hat geschlagen. In diesem Guide finden Sie alles, was Sie berücksichtigen müssen, um die passende Möblierung auszuwählen.
Wie erfolgt die richtige Möblierung der Wohnung? Goldene Regeln für die beste Einrichtung
Richtige Möblierung der Wohnung? Mit diesen goldenen Regeln vermeiden Sie Fauxpas
Wenn die Möbelauswahl misslingt, fühlt sich die Räumlichkeit inadäquat an und in Extremfall können Sie sogar dubiose Blicke oder ausdrückliche Kritik ernten. Fauxpas sind selbstverständlich zu vermeiden und bei der richtigen Selektion von Möbeln spielen mehrere Faktoren zusammen. Das Endergebnis soll ästhetisch ansprechend sein, der Raumgröße entsprechen und ein richtiges Statement setzen. Möbel sind nicht nur funktionale Einheiten, die Ihnen Komfort und Gemütlichkeit anbieten, sondern auch materielle Beweise für Ihre Persönlichkeit und sollen optimal zum Innendesign-Konzept der Wohnung passen. Sie sollen sich daher überlegen, wie das konkrete Mobiliar aussieht, in welchem Stil es sein soll, und wie Möbelsets nahtlos und einstimmig mit den anderen Elementen der Raumästhetik (strukturellen Merkmalen, Farbschema, Materialauswahl, und Beleuchtung) in Kontakt kommen.
Wir machen Sie mit 25 wunderschönen Ideen für hängende Betten. Sie werden Ihnen den Atem sicherlich rauben! Danz verschiedene Modelle sind hier zu treffen.
Neues Mobiliar kaufen – das müssen Sie berücksichtigen
Beachten Sie diese Aspekte, um ein richtiges Designkonzept zu entwickeln, in dem Ihre Möbelsets – Sitzmöbel, Sessel, Schränke und Co., perfekt aufeinander abgestimmt sind. Man darf nicht vergessen, dass andere Dekorationsartikel Oberflächen verzieren, Blickpunkte schaffen und ebenso einen wertvollen ästhetischen Beitrag leisten.
Schaffen Sie sich ästhetische Erlebnisse
Raumanalyse
Alles beginnt mit der Auswertung des Raumes – möblieren Sie das Wohnzimmer, die Küche oder das Schlafzimmer? Die Auswahl an Möbelsets und Dekorationen soll durch den funktionalen Aspekt des Zimmers kontextualisiert werden. Danach konzentrieren Sie sich auf die architektonischen und strukturellen Besonderheiten der Räumlichkeit. Vermessen Sie den Raum und identifizieren Sie zentrale Punkte, um die herum sich Mikrobereiche segmentieren lassen. Das ist wichtig für die Proportionen der Möbel und für die Präsenz von genügenden Verkehrsflächen, die optimale Übergänge zwischen den Räumen ermöglichen.
Alle Schritte zur richtigen Möblierung der Wohnung
Hier beleuchten wir die größten Vorteile von elektrisch höhenverstellbaren Tischgestellen und zeigen, wie sie den Arbeitsalltag erleichtern.
Möblierungsplan und Budgetierung
Im zweiten Schritt erstellen Sie den Möblierungsplan und führen eine Kostenanalyse durch. Kommen für Sie modulare Möbel, Sets oder einzelne Stücke infrage? Machen Sie alles auf einmal oder werden Sie etappenweise die Wohnung aktualisieren? Behalten Sie im Kopf: Es ist ratsam, mit der Auswahl von den größeren Möbeln (Coaches, Sitzmöbeln, Schränken, Tischen) anzufangen und danach die kleinere zu berücksichtigen. Die Investition in repräsentable, schöne It-Pieces lohnt sich immer.
Setzen Sie auf It-Pieces, die Ihnen gefallen
Textur und Farbpalette
Die Möbel sollen sich gut in die Farbpalette des Raumes einfügen – sie konstituieren sogar das Schauspiel der Farben im Interieur. Möbel dürfen sowohl die Hauptfarbe betonen als auch im Kontrast dazu stehen. Die Textur und Formensprache der Möbel – welches Material, welcher Bezug, welche Designausführung – sollen eine angemessene Gesamtheit bilden – sowohl in der Harmonie, als auch in der Dissonanz.
Stil, Material, Design und Positionierung berücksichtigen
Stil
Haben Sie schon eine klare Vorstellung, welche stilistischen Merkmale Ihr Interior Design-Konzept haben soll? Imponiert Ihnen Quiet Luxury, oder wollen Sie eher die Exotik von Boho oder Japandi? Vergessen Sie nicht, dass das konkrete Möbeldesign eine bestimmte stilistische Ausführung hat und mit weiteren Aspekten der Wohnungseinrichtung – Beleuchtungskörpern, Bodenbelag, Vorhängen – Synergien bilden soll. Dadurch bekommt jeder Tag das gewisse Etwas.
Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.