„Die Klingen tanzen, als wäre es ein Ballett der Haare.“ So könnte das fiktive Zitat einer berühmten Friseurin lauten, die die Kunst des Haarschneidens revolutioniert hat. Der Razored Bob, inspiriert von der lässigen Eleganz der französischen Styles, bringt frischen Wind in unsere Frisuren. Mit einem Hauch von Unvollkommenheit und dem Gefühl von Spontaneität ist dieser Schnitt der Inbegriff vom modernen Chic.
Ein neuer, edgy Damen Haarschnitt ist gerade in aller Munde und wirkt vollkommen beschwingt – der Razored Bob. Die Gründe, weshalb Modefrauen Feuer und Flamme dafür sind, sind die französischen Vibes des Sommers. Genug davon können wir einfach nicht bekommen – nach Olympia 2024 rückt nun die Serie Emily in Paris ins Rampenlicht und inspiriert die Haarmode für Damen mit der Schauspielerin in der Hauptrolle Lily Collins. Was die neue Sünde auf dem Kopf ausmacht, verrate ich Ihnen im Folgenden.
Razored Bob im Herbst 2024: Dieser neue Damen Haarschnitt von Lily Collins ist revolutionär und edgy
Neuer Damen Haarschnitt auf dem Trendradar im Herbst 2024 – von Lily Collins inspiriert
Französische Haarstyles sind so spontan und charmant, dass sie einfach joie de vivre ausstrahlen. Die aufsehenerregenden Kurzhaarschnitte im French Style sind immer fransig, undone, und wie frisch vom Bett entstanden. Genau das charakterisiert den neuen Bobschnitt für Damen von Lily Collins, hinter dem eine revolutionäre Schnitttechnik steckt. Anstatt die Haare mit der Friseurschere zu schneiden, erfolgt die Magie mit dem Rasierer. Das bringt den Haarspitzen die definitive Brise und die Kontur wirkt vollkommen schwungvoll und befreit.
Noch eine von Frankreich inspirierte Frisur erobert die Herzen
Was ist der Grunge Bob Cut und woher kommt er? In unserem Artikel heute finden Sie interessante Anregungen und außergewöhnliche Farben!
Der in London ansässige Stylist George Northwood, der sich für Lilys neuen Bob begeistert, sagt für Vogue:
„Im Gegensatz zu den mit einer Schere geschnittenen Bobs wird dieser jetzt mit einem Rasiermesser gemacht, was eine leicht gezackte, texturierte Kante ergibt“, erläutert er. „Er sieht unten fast ein bisschen zerrissen aus, ist also weniger hart als ein normaler Bob, was ihm ein moderneres Aussehen verleiht.“ So cool…
Die Schnitttechnik erfolgt mit dem Rasierer
Razored Bob vs. Calligraphy Cut – was sind die Unterschiede?
Choppy Bobs haben schon lange die Reputation von sehr flippigen Cuts mit abgehackten Layers. Der Trick wird aber nun an den Haarspitzen gemacht, was ausschließlich die Kontur ästhetisiert.
Frech konturierte Haarenden
Ähnliche Effekte weist unsere deutsche Erfindung, der Calligraphy Cut, auf. Mit dem kalligrafischen Stiel zaubert der Coiffeur schräge Schnitte an den Kanten, die sehr fein und einprägsam sind. Bei der Methode mit Rasierer bekommt man eher einen frechen, messy Unterton.
Neuer Damen Haarschnitt – Razored Bob
Wie profitieren Damen vom neuen Damen Haarschnitt?
Diese coole Frisur besticht durch die Akzentdetails und die dynamische Brillanz an der Kontur und zaubert die Optik von Bewegung und Spontanität. In Sachen Haarlänge sind Ihnen keine Grenzen gesetzt – der Bob kann in It-Girl-Fashion ganz kurz an den Wangenknochen sitzen, die Kieferpartie in Szene setzen oder unterhalb des Kinnes fallen.
Finden Sie hier viele klassische und moderne Bob Frisuren gestuft ab 50, als Inspo für einen frischen und jugendlichen Look!
Dieser Jungmacher wird perfekt trockene Haare umspielen und großartig feinen, dünnen Haaren extra Textur verpassen. Ladys ab 50 und ab 60 dürfen sich freuen – der Razored Cut ist frisch und verjüngend, leicht exzentrisch und gar nicht visuell aufdringlich. Perfekt also für ergraute Haare.
Dynamische Textur
Beste Stylingvarianten und -tipps für die dynamischen Spitzen
In puncto Scheitel kann der neue Damen Haarschnitt mit einem Seitenscheitel, Mittelscheitel oder unpräzisen Scheitel gestylt werden – abhängig von dem konkreten Grad an Spontanität im French Look, die Sie haben wollen. Northwood betont außerdem, dass der Pluspunkt der neuen Bobfrisur das mühelose, pflegeleichte Styling sei. Er empfiehlt auch Trockenshampoos und Textursprays für den besten Halt sowie für die so wichtige „stückige“ Definition der unteren Haarpartien, zu verwenden.
Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.