Kinderbett aus Paletten selber bauen – Palettenmöbel Ideen

von Elisa Meyer
Anzeige

Heute zeigen wir, Sari und Christian vom DIY Upcycling Blog Saris Garage, Dir wie einfach es ist ein Kinderbett aus Europaletten selber zu bauen.

Viele Eltern hegen den Wunsch das erste Kinderbett für ihr Kind selber zu bauen. Einziges Problem, nicht jeder von uns ist im Besitz einer Werkstatt, geschweige denn im Besitz einer absolvierten Schreinerlehre. Die gute Nachricht, wir haben die Lösung! Denn Möbel aus Europaletten bieten jedem Hobby Heimwerker die Möglichkeit passgenaue Möbel zu entwerfen. Heute zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach ein Kinderbett selber bauen kannst, ohne dass die Beschaffungskosten den Rahmen sprengen und Du dabei die Nerven verlieren musst.

Du möchtest noch mehr über Palettenmöbel Projekte von Saris Garage sehen? Dann schaue hier vorbei : Europaletten Möbel

Hier die Schritt für Schritt Bauanleitung:

Palettenbett für Kinder selber bauen – Schritt für Schritt Anleitung

kinderbett aus paletten diy projekt für eltern palettenmöbel hochwertig

Für das Kinderbett aus Europaletten benötigst Du vier neue Paletten. Hierfür haben wir zwei Paletten übereinander gestapelt, um zwei Bereiche auszusparen, damit wir neue Stauflächen für beide Schubladen schaffen konnten. Insgesamt besticht das Palettenbett für Kinder durch seine vielen Stau- und Ablageflächen, die wir überall geschaffen haben.

Da Kinder es ja bekanntlich lieben mit Gutenachtgeschichten den Tag zu verabschieden und hierbei von ihren Lieblings-Kuscheltieren umgeben zu sein, war es uns wichtig, dass unsere Tochter in ihrem Bett ausreichend Platz für ihre Bücher und Kuscheltiere hat. So haben wir das Kopfteil sowie die Seiten mit Paletten versehen und hierbei lediglich eine schmale Öffnung für den Ein- und Ausstieg ausgespart. Um den Einstieg ins Bett zu vereinfachen, haben wir aus den Vollholzklötzen der Paletten einen Hocker gebaut.

Ein weiterer und noch viel wichtigerer Punkt bei einem Kinderbett ist natürlich der Rausfallschutz. Dieser ist durch die Seitenfächer am Palettenbett gegeben und wurde am Fussende durch Reststücke der Europaletten ergänzt. Um dem Bett den perfekten Feinschliff und eine persönliche Note zu verpassen, haben wir mit einem Brennstab, passend zum roughen Look der Europalette, den Namen unserer Tochter auf der Frontseite verewigt.

Kinderbett aus Paletten – die Frontseite

saris garage palettenmöbel selber bauen bett kinderbett für die tochter frontseite

Kinderbett aus Europaletten – welche Matratze eignet sich am Besten?

saris garage blog diy ideen projekt bett selber bauen matratze spielzeuge

Eine der Fragen, die wir wohl am häufigsten gestellt bekommen, ist die Frage nach der optimalen Matratze für ein Palettenbett. Jeder Schlafexperte wird uns vermutlich Recht geben, dass das Liegeempfinden absolute Typsache ist und der Schlafkomfort ganz unterschiedlich beschrieben und empfunden wird. Fakt ist, dass eine Studie ergeben hat, dass der Durchschnitt deutscher Haushalte viel zu weich schläft. Dies liegt entweder an einer durchgelegenen Matratze oder einem durchhängendem Lattenrost.

Ein Palettenbett bietet unter anderem den Vorteil, dass es stabil ist und kein zusätzliches Lattenrost benötigt wird. Gerade bei einem Kinderbett ist es ein großer Pluspunkt, weil Kinder bekanntlich gerne auf Betten hüpfen. Bringt zwar weniger Spaß ohne Federung, kommt aber der Mutter zu Gute, weil es weitaus weniger Staub aufwirbelt und nichts zerbrechen kann. Wir haben für das Bett aus Paletten eine sieben Zonen Kaltschaum Matratze auf die Maße des Bettes zurechtgeschnitten. Die Stärke der Matratze liegt bei 15 cm und passt sich der Körperform ergonomisch an, zumindest tut sie es bei Erwachsenen. Da die Kleinen kaum etwas wiegen, gibt die Matratze kaum nach.

Welche Europaletten eignen sich für Palettenmöbel?

kinderbett aus paletten selber machen ein schönes bett für die tochter

In unserer DIY Schritt für Schritt Anleitung haben wir auschließlich mit neuen Europaletten gearbeitet. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Gebrauchte Europaletten, welche bereits unzählige Güter transportiert haben, sind leider in der Regel stark bakteriell verschmutzt. Auch wenn sie optisch noch gut aussehen, solltest Du Dich nicht davon täuschen lassen, da die Bakterien oftmals schon in die Holzfasern einer Palette vorgedrungen sind und sich nicht mal so eben wegschleifen lassen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Europaletten, die extra für den Bau von Palettenmöbel hergestellt werden.

Kinderbett aus hochwertigen Europaletten

kinderbett aus neuen paletten möbel selber bauen bett aus europaletten

Die Möbelpaletten kannst Du Dir bereits komplett geschliffen oder eben ungeschliffen nach Hause liefern lassen. Selbstverständlich unterscheiden sich die Paletten etwas im Preis. Die Investition lohnt sich dann, wenn Du keine Kapazitäten hast die Europaletten selber abzuschleifen. Sei es aus zeitlichen- oder aber auch aus Platzgründen. Da es sich hierbei um ein Kinderbett handelt, raten wir Dir dringlichst von gebrauchten Paletten ab.

Die liebsten Gutenachtgeschichten des Kindes finden Platz am Bett

saris garage foto von dem selber gemachten kinderbett raum für die kinderbücher

Voilà!

saris garage das fertige bett kollage aus drei bilder bett selber bauen

Weitere Ideen und Anleitungen findet ihr auch auf www.sarisgarage.de

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.