Shabby Chic: Die Romantik der früheren Epochen
Shabby Chic ist ein femininer und romantischer Einrichtungsstil, der sich durch zarte Farben, antike Möbel und schöne Textilien charakterisiert. Dieser Stil ist die ideale Kombination aus Altem und Neuem, Luxus und Gemütlichkeit, Einfachheit und Eleganz und erfreut sich sehr großer Beliebtheit sowohl bei Jung als auch bei Alt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie über diesen angesagten Einrichtungsstil wissen sollen und zeigen Ihnen coole Ideen für Shabby Chic Einrichtung und Deko.
Shabby Chic: Kurze Geschichte
Shabby Chic, auch Country Chic oder Vintage Chic genannt, entstand in den 1980er Jahren in Großbritannien und wurde von der Einrichtung in den großen Landhäusern inspiriert, wo es viele abgenutzte, ausgeblichene, alte Möbel und Dekoartikel gab. Dieser Wohnstil lässt sich als eine Unterordnung des Vintage-Stils verstehen. Er wirkt aber femininer, romantischer und verspielter, was ihn von den anderen Vintage-Stilen unterscheidet. Als Erfinderin des Shabby Chic-Stils gilt die englische Innenarchitektin Rachel Ashwell. Sie richtete Ihr Zuhause mit Möbeln aus den Flohmärkten ein, indem Sie hübsche, stilvolle Abdeckungen für sie machte. Bald mochten auch ihre Freunde solche Möbel haben und so war sie auf die Idee gekommen, ein Laden für Shabby Chic Möbel und Accessoires zu eröffnen. Rachel Ashwell gründete zuerst nur eine kleine Firma, die aber sich sehr schnell entwickelte und erfolgreich wurde.
Was ist eigentlich Shabby Chic?
Auf Deutsch bedeutet Shabby Chic „schäbiger Schick“. Es ist aber hier wichtig zu erwähnen, dass dieser Einrichtungsstil auf keinen Fall schäbig ist! Dank der weichen, hellen Farben, wunderschönen floralen Mustern und natürlichen Materialien wirken die Räume, die in diesem Stil eingerichtet sind, sehr gemütlich und wohnlich. Die Shabby Chic Möbel sind meist Flohmarkt-Schätze und Erbstücke mit Gebrauchspuren, die echte Unikate sind und die an die vergangenen Jahren erinnern. Sie verleihen jeder Wohnung einen besonderen Charme und sorgen für ein behagliches Ambiente. Jedes Möbelstück hat seinen eigenen Charakter, aber es fügt sich ausgezeichnet in jedem Interieur ein. Wenn Sie Ihr Zuhause im Shabby Chic-Stil einrichten möchten, sollen Sie nicht unbedingt teuere neue Möbel kaufen. Sie können nur einige Akzente mit einzelnen Möbelstücken oder Dekoartikeln in diesem Stil setzen.
Shabby Chic Farben
Typisch für Shabby Chic sind die Pastell- und Neutralfarben wie Weiß, Creme, Himmelblau, Hellrosa, Braungrau, Mintgrün u.a. Die Häuser, die in diesem Stil eingerichtet sind, sind hell und einladend. Die ausgeblichenen, antiken Möbel und die schicken Dekorationen, die perfekt dazu passen, sorgen für ein angenehmes Wohngefühl und zaubern einen Hauch von Nostalgie. Um den Shabby-Look zu erhalten, streichen Sie zum Beispiel die Wände in neutralen Farben und wählen Sie Möbel in Rosa, Mintgrün und Türkis. Dekorieren Sie die Wohnung mit Vogelkäfig im Vintage-Stil, Vasen mit Rosen, Vintage-Bettwäschen und kleinen Dekokissen mit Rosen-Mustern u.a. Um den rustikalen Flair zu schaffen, verwenden Sie antike Spiegel und Kronleuchter, die ideal den romantischen Landhaus-Look ergänzen werden.
Shabby Chic Möbel
Die Möbel in diesem Einrichtungsstil sind meist originelle Stücke im Used-Look, die die Romantik früheren Epochen in sich tragen. Sie zeichnen sich durch ihre Gebrauchspuren und abgeblätterten Lack, die sie zu echten Einzelstücken machen. Diese antiken Möbel werden aus Materialien wie Holz, Metall und Rattan angefertigt und vermitteln einen ganz besonderen Flair. Sehr typisch für sie sind auch die eleganten Rundungen, edlen Formen und vielen Details, die ihnen Wertigkeit und Charakter verleihen. Wie bereits erwähnt, sind die Shabby Chic-Möbel Einzeltücke vom Flohmarkt. Sehr oft werden aber auch neue Möbel in Shabby Chic-Möbel umgesetzt.
Typische Elemente des Shabby Chic-Stils
Die Abdeckungen: Wenn es um Shabby Chic geht, dann sind die schönen Abdeckungen ein absolutes Muss. Von Sofas und Sesseln, über Kopfteile und Tische, bis hin zu Polsterhockern und anderen Möbelstücken – alles wird damit verziert. Wählen Sie Abdeckungen in hellen, blassen Farben oder solche, die tollen Blumen-Mustern haben, die aber etwas ausgeblichen aussehen.
Die Stoffe: Typisch für den Shabby-Stil sind die natürlichen Stoffe wie Baumwolle, französisches Leinen, Nesselstoff und andere, die einen hohen Komfort bieten und eine einladende Atmosphäre schaffen. Sehr beliebt sind auch Dekoelemente wie die Vorhänge, Tischläufer, Kissen etc. aus zarter Spitze und Strick. Sie wirken sehr edel und elegant und verleihen den Räumen eine feminine Note.
Die Muster und Motive: Beim Shabby Chic-Stil werden oft Muster mit floralen Motiven verwendet. Sie sind stilvoll, feminin und erinnern an den englischen Landhaus-Stil. Peisleymuster in Pastellfarben, Streifen- und Karomuster und Damastmuster werden auch in den Wohnungen, die in diesem Stil eingerichtet sind, oft getroffen.
Die Dekorationen: Die Dekoartikel, die bei diesem Wohnstil verwendet werden, sind meist antike Schätze, die eine Geschichte erzählen. Kronleuchter aus Kristall, Vintage Vasen, antike Spiegel, handgemachte Gegenstände, Weidenkörbe, Dekoelemente aus Porzellan und viele andere gehören zu den meist verwendeten Dekorationen. Auch frische Blumen wie Rosen, Wildblumen und Hortensien sollen nicht fehlen.
Badezimmer im Shabby Chic Stil mit freistehender Badewanne mit goldenen Elementen
Bett mit Kopf- und Fußteil aus Metall – ein sehr typisches und beliebtes Möbelstück in den Häusern, die im Shabby Chic-Stil eingerichtet sind
Gemütliches Schlafzimmer im Vintage-Look
Das Recyceln und Upcyceln von alten Gegenständen spielt hier eine wichtige Rolle. Auf dem nächsten Foto sehen Sie Vintage-Vasen aus Einmachgläsern, die mit Leinenschnur und schönen Blumen dekoriert sind.
Helle, einladende Küche im Shabby Chic-Stil
Die Tapeten mit floralen Motiven sorgen für ein gemütliches Ambiente im Raum
Hängende Betten - 25 traumhafte Beispiele
Wir machen Sie mit 25 wunderschönen Ideen für hängende Betten. Sie werden Ihnen den Atem sicherlich rauben! Danz verschiedene Modelle sind hier zu treffen.
Die Shabby Chic Möbel haben meist vielen Schubladen, die viel Stauraum bieten
Shabby Chic-Wanddeko im Wohnzimmer
Großer Spiegel mit goldenem Rahmen im Retro-Look
Badezimmer in Weiß und Pastellrosa
Küche in Creme und Mintgrün mit pastellrosa Dekoelementen
Herbstzauber in den eigenen vier Wänden
Der Herbst lädt dazu ein, es sich drinnen gemütlich zu machen. Hier erfahren Sie, wie Ihr Heim in eine einladende Oase zu verwandeln.
Ecksofa mit Abdeckung aus weißem Leinen dekoriert mit Kissen mit Rosen-Motiven
Bett mit Kopfteil aus alten Türen
Sessel aus ausgeblichenem, braunem Leder im Wohnzimmer