Tamada für Hochzeit – Moderation ist der neue Hochzeitstrend

von Elke Schneider
Anzeige

Was macht ein Tamada? Woher stammt diese Tradition? Wie wählt man einen Tamada für Hochzeit aus? Die Antworten finden Sie im Folgenden.

Wie wählt man einen Tamada für Hochzeit aus?

brautpaat runder brautstrauß weiße rosen schwarzer anzug brautkleid spitzenkleid
Anzeige

Tamada in der Vergangenheit

Das Wort „Tamada“ selbst hat georgische Wurzeln und kommt aus diesem sonnigen, gastfreundlichen und großzügigen Land. Das georgische Fest basiert auf christlichen Traditionen, bei denen das Recht auf das erste Wort traditionell dem Tamada bzw. Tischmeister zugesprochen wird. Ein Tamada soll den anderen ein Beispiel geben, in Maßen zu speisen und zu trinken, nichts Böses zu sagen und das Mahl rechtzeitig beenden zu können. Damals musste ein Tamada in der Lage sein, geistreiche Trinksprüche und gekonnte Reden zu halten, eine entspannte, fröhliche und freundliche Atmosphäre am Tisch zu schaffen und die Harmonie der Kommunikation zu gewährleisten. Ein Tischmeister konnte nur eine würdige, intelligente Person sein, die mit der Fähigkeit ausgestattet war, andere zu verstehen.

Das Wort „Tamada“ selbst hat georgische Wurzeln und kommt aus diesem sonnigen, gastfreundlichen und großzügigen Land

tamada für hochzeit unterhaltungsprogramm organisieren
Anzeige

Tamada in der Gegenwart

Heute Tamada ist ein Gastgeber von festlichen Veranstaltungen, einschließlich Hochzeiten. Tamada ist die wichtigste Person bei der Hochzeitsorganisation. Er führt nicht nur das Fest und schafft eine festliche Atmosphäre, sondern koordiniert auch die Arbeit aller Hochzeitsdienste: Künstler, Musiker, Küche, Feuerwerk und so weiter. Es ist der Gastgeber, der leitet, wann und was passieren wird.

Heute Tamada ist ein Gastgeber von festlichen Veranstaltungen, einschließlich Hochzeiten

tamada für hochzeit neuer hochzeitstrend moderator

Die Aufgaben eines Tamadas auf der Hochzeit

Auf den ersten Blick scheinen die Aufgaben eines Tamadas nicht so schwierig zu sein. Aber es ist nicht so leicht, unter den Augen so vieler Menschen entspannt und fröhlich zu sein. Tamada, das ist keine Pflicht, sondern Berufung. Was gehört zu den Aufgaben des Moderators? Die Aufgaben eines Tamadas lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Unterhaltung und Organisation. Das heißt, Tischmeister, die Gäste unterhalten und amüsieren, müssen auch die Veranstaltung richtig organisieren.

Die Aufgaben eines Tamadas lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Unterhaltung und Organisation

tamada tischmeister moderator hochzeit organisation
  • Begrüßung der Gäste vor der Ankunft des Brautpaares.
  • Feierliche Zusammenkunft des Brautpaares und seiner Eltern.
  • Einladen aller Gäste an den Tisch.
  • Leitung des Festes, Ausrufung von Trinksprüchen und Ankündigungen, Durchführung von Wettbewerben, Leitung der Musik.
  • Er korrigiert unvorhergesehene Situationen und Fehler, damit niemand etwas merkt.
  • Er verhindert, dass die Gäste zu viel Alkohol konsumieren.

Tamada, das ist keine Pflicht, sondern Berufung

tamada für hochzeit gastgeber von festlichen veranstaltungen

Die Hauptaufgabe eines Tamadas

Die wichtigste Aufgabe eines Tamadas ist es, das Unterhaltungsprogramm zu organisieren. Ein professioneller Moderator arbeitet nach einem festen Skript, aber in seiner Arbeit steckt immer auch ein großer Anteil an Improvisation. Das Unterhaltungsprogramm kann verschiedene Hochzeitsrituale, Spiele und Wettbewerbe sowie Tänze beinhalten. Die Anwesenden sollen sich leicht und fröhlich fühlen. Der Gastgeber sollte die Gäste in einem einzigen Team vereinen und keine Aufteilung in Gruppen zulassen, unabhängig von sozialem Status, Alter und Interessen. Der Moderator sollte ein geschickter Psychologe sein, der in der Lage ist, die allgemeine Stimmung rechtzeitig zu erfassen – wann er zum Tanzen auffordert, wann er einen Toast ausspricht, wann er Wettbewerbe veranstaltet. Trinksprüche und Glückwünsche sollten nicht banal sein, die Gäste sollten nicht das Gefühl haben, dass sie das schon „irgendwo gesehen und gehört“ haben.

Die wichtigste Aufgabe eines Tamadas ist es, das Unterhaltungsprogramm zu organisieren

hochzeitsgäste foto tamada organisation veranstaltung
Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.