Bodendecker im Schatten – die besten Pflanzen für schattige Standorte
Die Bodendecker Pflanzen sind ein unzertrennliches Teil jedes schönen Gartens. Sie sind pflegeleicht und einer der größten Vorteile dieser Pflanzen besteht darin, dass sie das Unkraut unterdrücken können. Diese Pflanzen zeichnen sich durch eine niedrige Wuchshöhe aus. Trotzdem sind sie in der Lage, nicht nur dicht, sondern auch sehr schnell zu wachsen. Sie lassen sich besonders leicht anpflanzen und außerdem sind sie normalerweise sehr robust. Wir empfehlen Ihnen, einen Blick auf diesen Artikel zum Thema „Bodendecker Schatten“ zu werfen, denn wir zeigen Ihnen, wie solche Bodendecker Pflanzen gelagert werden. Hier erhalten Sie nützliche Infos und Tipps. Wir haben für Sie eine Liste mit den besten Bodendeckern für solche schattige Standorte zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Die Bodendecker Pflanzen sind eine Alternative für den grünen Rasen. Im Vergleich zu dem Rasen sind diese Bodendecker Planzen deutlich pflegeleichter. Bei der Bodenvorbereitung sind aber einige Aspekte zu beachten. Zuerst sollen Sie die Unkräuter und die Rasensoden entfernen. Dann könnte der Boden mit Stallmist oder mit Kompost verbessert werden (hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Komposter selber bauen). Der Kompost enthält normalerweise genügend Kalium und Phosphor, die später ein optimales Wachstum Ihrer Bodendecker Pflanzen gewährleisten. Behalten Sie im Hinterkopf, dass diese Pflanzen außerdem dicht gepflanzt werden sollen.
Kriechender Günsel (Ajuga reptans) – eine schöne Pflanze für schattige Bereiche. Der kriechende Günsel zählt zu den schönsten Bodendeckern und außerdem ist er auch pflegeleicht. Wenn Sie einen kriechenden Günsel anpflanzen, sollen Sie im Hinterkopf behalten, dass er einen humosen und neutralen bis mäßig sauren Boden benötigt. Der kriechende Günsel wird auch als Heilpflanze genutzt – ein Tee aus dieser Pflanze kann beispielsweise gegen Angina und Rheuma helfen. Ajuga hat sehr schöne Blütenstände, die normalerweise im Frühjahr erscheinen (von April bis Juni).
Bodendecker Schatten – genießen Sie den schönen kriechenden Günsel
Kriechender Günsel (Ajuga reptans)
Er ist eine Licht bis Halbschatten Pflanze
Ajuga reptans zeichnet sich durch eine Wuchshöhe von bis 0,2 Metern aus
Bodendecker Pflanzen Ajuga reptans
Elfenblumen (Epimedium) – die Elfenblumen werden aufgrund des Inhaltsstoffes Icariin in der Volksmedizin als eine Heilpflanze verwendet. Sie bezaubern nicht nur durch ihre Blüten, sondern auch durch ihre herzförmigen Blätter. Die Elfenblumen können bis 40 cm hoch sein und in den meisten Fällen bevorzugen sie halb-schattige bis schattige Standorte.
- Blütezeit: April bis Mai
- Boden: frische und humose Erde
- Winterhärte: sehr gut
Genießen Sie die Schönheit der kleinen Elfenblumen, die auch als Bodendecker Pflanzen verwendet werden
Bodendecker Elfenblumen mit herzförmigen Blättern
Bodendecker Schatten – schöne Elfenblumen (Epimedium)
Welcher Bodendecker für welche Verwendung
Gewöhnlicher Efeu (Helix hedera) – eine immergrüne Bodendecker Pflanze, die unterschiedlich groß sein kann. Die Blätter dieser Pflanze sind dunkelgrün und haben eine gelbe Blattmitte. Der Efeu ist auch eine Heilpflanze, die bei Bronchialerkrankungen und Nervenschmerzen empfohlen wird. Als eine Bodendecker Pflanze, die schattige Standorte bevorzugt, eignet er sich besonders für die Begrünung von verschiedenen Fassaden, Mauern und Zäunen.
Gewöhnlicher Efeu (Helix hedera) mit grünen und gelben Blättern
Noch ein Bild mit Gewöhnlicher Efeu (Helix hedera), der hier als eine Bodendecker Pflanze verwendet wird
Mit diesem Video wollen wir Ihnen zeigen, worauf Sie achten sollen, wenn Sie solche Bodendecker richtig einpflanzen
Das Gedenkemein (Omphalodes verna) – eine schöne kleine Bodendecker Pflanze. Das Gedenkemein hat kleine blaue Blüten, die dem Vergissmeinnicht sehr ähnlich sind. Das Gedenkemein ist auch bekannt als Frühlings-Nabelnüsschen oder Großblüten-Nadelnüsschen. Es ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die bis 20 cm hoch ist. Wenn Sie Gedenkemein anpflanzen, sollen Sie erstens wissen, dass es auch einen nährstoffreichen und humosen Boden benötigt. Für sein optimales Wachstum benötigt er außerdem einen halb-schattigen bis schattigen Standort. Omphalodes sollen auch sehr dicht angepflanzt werden (16 Pflanzen pro Quadratmeter).
Das Gedenkemein (Omphalodes verna)
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Das Gedenkemein (Omphalodes verna) als eine Bodendecker Pflanze
Dreiblättrige Waldsteinie (Waldsteinia ternata) – die dreiblättrige Waldsteinie ist eine immergrüne Bodendecker Pflanze. Sie hat dreizählige Blätter und außerdem ist sie in Lage, eine Wuchshöhe von 10 bis 15 cm zu erreichen. Sie hat schöne gelbe Blüten, die einen schönen Kontrast zu dem grünen Laub bilden. Außerdem kann die Waldsteinia ternata sehr schöne Teppiche bilden. Sie ist auch als Golderdbeere bekannt.
Die ganzjährig grüne dreiblättrige Waldsteinie (Waldsteinia ternata) bevorzugt die schattigen Plätze im Garten
Teppich-Knöterich
Ein Garten mit vielen kleinen Ysander Pflanzen (Pachysandra)
Der japanische Ysander zählt zu den besten Bodendecker Pflanzen, die schattige Standorte bevorzugen
4 Tipps, wie Sie Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln
Erfahren Sie, wie Sie mit 4 einfachen Tipps Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln - egal wie groß er ist!
Balkan Storchschnabel
Bodendecker im Garten einpflanzen
Tiarella cordifolia
Bodendecker Schatten
Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Bodendecker Schatten
Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.