Einen Privatdetektiv zu engagieren zählt in vielen Unternehmen bereits zum Stan-dard

von Michael von Adelhard
Anzeige

Wer an einen Privatdetektiv denkt, hat häufig das Bild des berühmten Sherlock Holmes vor Augen, der durch kluges Nachdenken auch schwierige Fälle löst und Kriminelle hinter Gitter bringt. Mit den spektakulären Aktionen aus Filmen und der Literatur hat der Alltag eines Privatdetektivs aber meist wenig zu tun. Vielmehr geht es um das Aufdecken von Wirtschaftsspionage und anderen privaten Ermittlungen, zum Beispiel beim Verdacht von unlauterem Wettbewerb.

Privatdetektiv

Ein Wirtschaftsdetektiv kann Unternehmen jeder Größe davor schützen, Opfer von unüberschaubaren, kriminellen Aktivitäten zu werden und kann für den Schadensfall wertvolle Indizien sammeln, die auch vor Gericht verwendet werden können. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel auf, womit sich eine Wirtschaftsdetektei hauptsächlich beschäftigt und wann Unternehmensführer üblicherweise einen Privatdetektiv beauftragen.

Was ist ein Wirtschaftsdetektiv und wie arbeitet der private Ermittler?

Privatdetektiv, ein mann mit hut

Als Wirtschaftsdetektive werden private Ermittler bezeichnet, die sich auf Vorgänge in Unternehmen spezialisiert haben. Im Gegensatz zu dem gängigen Bild aus Funk und Fernsehen arbeiten die meisten Privatdetektive heute mit digitalen Medien, Cyberkriminalität und Angriffe auf die IT eines Unternehmens stehen dabei auf der Tagesordnung. Aber auch bei Produktpiraterie kann eine Privatdetektei dabei helfen, Hinweise sicherzustellen und Indizien zusammenzutragen. Zu den Aufgabenfeldern von Privatdetektiven im wirtschaftlichen Bereich gehören außerdem:

  • Betrug bei der Arbeitszeit
  • Kassendefizite aller Art
  • Korruption der Führungsebene oder einzelner Angestellter
  • Unterschlagung
  • Veruntreuung von Geldern
  • Versicherungsbetrug

Finanziellen Schaden abwenden und Schwachstellen im Unternehmen finden

Privatdetektiv, ein mann mit hut

Bei allen finanziellen Angelegenheiten kann ein privater Ermittler dabei helfen, den oder die Schuldigen im Unternehmen ausfindig zu machen. Aber auch bei Angelegenheiten an der Börse hilft ein Wirtschaftsdetektiv dabei, finanziellen Schaden abzuwenden, zum Beispiel wenn Insiderinformationen an die Öffentlichkeit gelangen oder sensitive Prozesse aus dem Inneren des Unternehmens unerlaubt weitergegeben werden. Ein entsprechend gut ausgebildeter Wirtschaftsdetektiv kann außerdem die eigene IT-Abteilung dabei unterstützen, schadhafte Software und Trojaner aufzuspüren, welche unbemerkt im Hintergrund sensible Firmendaten sammeln können.

Häufig werden Privatdetektive für Wirtschaftsrecht aber auch von großen und namhaften Versicherungen beauftragt, wenn der Verdacht auf einen Versicherungsbetrug im Raum steht. Nicht in jedem Fall zählt ein Verdachtsmoment zu den Aufgabenbereichen der behördlichen Ermittlungen, sodass der Polizei ohne konkrete Hinweise häufig die Hände gebunden sind. Detektei Hans ermittelt für Unternehmen und verhilft den Klienten dabei, zu ihrem Recht zu gelangen und finanziellen Schaden zuverlässig abzuwenden.

Einen Privatdetektiv finden und kostengünstig anheuern

mann mit hut, ein Privatdetektiv

Was kostet ein Privatdetektiv? Diese Frage stellt sich häufig, wenn ein privater Ermittler beauftragt werden soll, lässt sich jedoch pauschal nicht beantworten. Neben dem üblichen Stundenlohn im jeweiligen Bundesland, oder sogar der eigenen Stadt, kommt es außerdem darauf an, um was für einen Fall es sich handelt. Neben der Anzahl der Einsatzstunden vor Ort kommt noch die Zeit für eine Sichtung digitalen Bildmaterials hinzu. Häufig installieren Wirtschaftsdetektive auch Überwachungsanlagen, um den Mitarbeiter unter Verdacht ausführlich zu beschatten. Es gibt also jede Menge Tätigkeiten im Hintergrund, die auf den ersten Blick für einen Auftraggeber nicht ersichtlich sind. Ein seriöser Wirtschaftsdetektiv kann Ihnen aber im Vorfeld stets einen unverbindlichen Kostenvoranschlag unterbreiten, der für alle Seiten bindend ist.

In dieser Kalkulation sollten alle Dienstleistungen aufgelistet sein, welche die Privatdetektei übernehmen soll. So kommt es später nicht zu Missverständnissen, wenn der private Ermittler Posten abrechnen möchte, die für seine Ermittlungen im Unternehmen notwendig werden. Am besten kann es für den Unternehmer sein, einen verbindlichen Festpreis für die zu leistenden Untersuchungen auszuhandeln. Diese Summe ist dann für alle Seiten bindend, Wirtschaftsdetektiv und Unternehmensgründer müssen sich an die Vereinbarungen in einem entsprechenden Vertrag halten.

Wozu einen privaten Wirtschaftsdetektiv beauftragen?

Eine Wirtschaftsdetektei kann nicht nur vor Gericht verwertbare Indizien zusammentragen, auch einem Rechtsanwalt können die ermittelten Erkenntnisse zugespielt werden. Vor Gericht kann ein Privatdetektiv seinen Mandanten zwar nicht juristisch vertreten, jedoch fungieren private Ermittler häufig als unabhängige Gutachter und teilen ihre Erkenntnisse sachlich fundiert kund. Eine Privatdetektei kann immer dann hinzugezogen werden, wenn ein Verdacht weder für eine strafrechtliche Verfolgung durch die Polizei ausreicht noch genügend Anhaltspunkte für eine zivilrechtliche Prüfung durch einen Fachanwalt gegeben sind. Auch im privaten Bereich werden häufig Privatdetektive mit verdeckten Ermittlungen beauftragt, die Einsatzgebiete sind überaus vielfältig und facettenreich.

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.