Fearless Girl erscheint in immer mehr Ländern der Welt

von Dagmar Brocken
Anzeige

Die Skulptur Fearless Girl gewinnt immer mehr an Popularität. Die von Bildhauerin Kristen Visbal geschaffene Statue wurde zu einem Symbol der Gleichberechtigung von Frauen im Beruf. Jetzt erscheint die tapfere Mädchenfigur auch im Australien.

Fearless Girl ist als ein Vorbild für viele Mädchen erwiesen

ein Mädchen ist ein Vorbild für viele andere Mädchen in Australien

Anzeige

Eine glaubwürdige Reproduktion befindet sich jetzt in Melbourne auf dem zentralen Platz. Die Statue wurde dieses Jahr zu dem Frauentag, dem 8. März, präsentiert. Außerdem deckte die Bildhauerin selbst ihr Werk auf.

2017 wurde die erste Skulptur auf Bowling Green Park in New York erbaut. Das wagemutige Mädchen stellt Ihre Hände in die Hüfte, deshalb blickt es herausfordernd eine andere Skulptur von Bull an. Das symbolisiert der Kampf von vielen Frauen, ihre Rechte auf dem Arbeitsplatz zu schützen. Später wurde die Statue um die Ecke transportiert und folglich steht sie vor New York Börse.

Die originelle Skulptur von Fearless Girl befindet sich in New York

das Mädchen in New York hat keinen Angst, amerikanischen Fahnen

Anzeige

„Wir haben jetzt eine eigene Statue Fearless Girl und das bedeutet, dass wir eine bessere Arbeitswelt für die Frauen schaffen sollen“ so Victorian Ministerin der Frauen, Gabrielle Williams, „Wir sollen den Lohn ausgleichen, mehr Frauen an Führungspositionen einsetzen, flexible Arbeitszeiten sichern und starke Frauenvorbilder für Mädchen vorstellen.“

Die Bildhauerin ist eine selbstbewusste Frau

das Mädchen ist von einer bekannten Bildhauerin erbaut worden

Der Sponsor, der das Erbauen von Fearless Girl in Melbourne ermöglicht, ist die Anwaltssozietät Maurice Blackburn. Der CEO Jacob Varghese behauptet, es sei einen langen Weg, die Frauen in Australien gleichberechtigt zu schätzen. Jedoch sollte der Kampf nicht nur auf dem Arbeitsplatz beschränken. Die Skulptur sei eine Mahnung, dass die Frauen gleiche Aufstiegschance wie die Männer verdienen.

Nach der Aufdeckung haben schon viele die Möglichkeit genutzt, mit dem Mädchen ein Foto aufzunehmen. Diese Skulptur erwies sich als ein starkes Vorbild für viele berufstätige Damen und junge Mädchen.

Viele Mädchen sind von Fearless Girl inspiriert

Das angstlose Mädchen blickt in die Zukunft

der Blick des Mädchens ist in den Fernen gerichtet, langes Haar, Fearless Girl

Dagmar Brocken

Dagmar Brocken hat Medienwissenschaft in Bonn absolviert und innerhalb fünf Jahren ist Teil von bekannten deutschen Nachrichtenteams.