Inspiration für die Lockenpracht: Dauerwelle selber machen ohne Wickler – so geht es schnell und easy!
Wussten Sie, dass Sie Ihre Lockenpracht mit alltäglichen Gegenständen zaubern können? Entdecken Sie, wie einfach eine Dauerwelle ohne Wickler gelingt!
„Ein Zitat von Marie Antoinette, das niemals gesagt wurde: ‚Lass sie sich die Haare wellen!‘“ In einer Welt voller glatter Frisuren erheben sich die Locken wie ein rebellischer Aufstand. Die Dauerwelle ist zurück und wartet darauf, Ihre Mähne in ein Kunstwerk zu verwandeln. Wer braucht schon teure Salonbesuche, wenn man mit ein wenig Kreativität und alltäglichen Gegenständen das Haarspiel selbst in die Hand nehmen kann?
Dauerwelle ist zurzeit ein super beliebter Trend. Mehrere Damen (und auch Männer!) fragen sich daher, ob sie diese Behandlung Zuhause ausprobieren können. Dauerwelle selber machen ohne Wickler ist nicht kompliziert. Eigentlich ist es möglich, das Haar auf fast allem zu wickeln, was greifbar ist. Das Einzige, was zwischen Ihnen und den wunderbaren dauerhaften Locken steht, ist ein bisschen Know-how. Zum Glück sind wir hier, um Ihnen alles Schritt für Schritt zu erklären!
Wie macht man Dauerwelle ohne Wickler?
Inhaltsverzeichnis
- Dauerwelle selber machen ohne Wickler
- Welche Arten von Dauerwellen gibt es?
- Dauerwelle selber machen ohne Wickler – Anleitung
- Und… statt Lappenstreifen? Welche Hausmittel sind gute Alternativen, wenn Sie eine Dauerwelle ohne Wickler selber machen wollen?
- Kann man mit kurzen Haaren eine Dauerwelle machen?
- Haare nach der Dauerwelle richtig pflegen?
Dauerwelle selber machen ohne Wickler
Dauerwelle, die einer der größten Trends in den 1980er Jahre war, erlebt heute ein Comeback. Es gibt viele moderne Dauerwelle-Variationen, die derzeit sehr aktuell sind. Sie können Ihr Haar zu leichten Strandwellen formen (denken Sie an Blake Lively) oder es so aussehen lassen, als hätten Sie heutzutage einen frischen Salon-Blow-out erhalten. Die buschigen Wellen, die typisch für das vorige Jahrhundert waren, sind dabei sehr selten zu sehen. Bei den neuen Dauerwelle-Varianten wird immer mehr auf Natürlichkeit gesetzt, wobei es auch nach neuen und gesünderen Methoden gesucht wird, wie die Behandlung durchgeführt wird.
Inspiration für die Lockenpracht: Dauerwelle selber machen ohne Wickler – so geht es schnell und easy!
Bei einer Dauerwelle-Behandlung wird normalerweise das Haar um Stäbe oder Wickler gerollt. Es ist jedoch möglich, eine Vielzahl von Materialien zu verwenden, um die richtige Welle zu bekommen. Mit Wicklern werden in der Regel enge Locken erzielt. Wird ein anderes Ergebnis gesucht, ist es besser auf andere Gegenstände zu greifen.
Dauerwelle lange Haare
Welche Arten von Dauerwellen gibt es?
Die verschiedenen Arten von Dauerwellen lassen sich nach einigen Kriterien klassifizieren:
- Variante der chemischen Produkte,
- Variante der verwendeten Stäbe.
Ob große Locken oder Korkenzieherlocken – mit diesen Alternativen zu Wicklern klappt die Dauerwelle kinderleicht!
Klassische Dauerwelle
Die klassische Dauerwelle lässt sich in zwei Hauptkategorien unterteilen – alkalische (kalte) Dauerwelle und saure (warme) Dauerwelle.
Bei Variante 1. wird die Mähne einem relativ aggressiven chemischen Prozess unterzogen. Der chemische Wirkstoff in der Wellenlösung zeichnet sich durch einen pH-Wert zwischen 4,5 und 5.5 auf und transformiert permanent – sprich bis zu 5 Monaten, die Haarstruktur. Es ist davon abzuraten, dass Ladys mit blondiertem, strapaziertem, porösem Haar zu dieser Methode greifen, denn dies ist nicht ganz vorteilhaft für die geschwächten Haare. Frauen mit dicken, gesunden Haaren hingegen können bedenkenlos die Methode anwenden.
Die klassische Dauerwelle ist extra voluminös und eine Trademark der Haarmode der 70er und 80er Jahre
Bei Variante 2. geht es um eine schonende Methode und der pH-Wert des chemischen Agenten liegt zwischen 6 und 6,9. Dabei wird es auch mit Wärme gearbeitet und das Ergebnis sind lockerere, sanfte Wellen.
Im klassischen Dauerwelle-Set sind spezielle, aus Kunststoff gefertigte Stäbe vorgesehen. Behalten Sie im Kopf, dass Sie auf keinen Fall Alternativen zu Wicklern verwenden, die aus Metall sind.
Für glatte, feine Haare eignet sich am besten die saure (warme) Dauerwelle
Der Strohhut - der totale Modehit diesen Sommer
Wenn Sie sich noch keinen Strohhut für den Sommer gekauft haben, müssen Sie diesen Fehler sofort abmachen. Informieren Sie sich über die aktuellen Modelle!
Digitale Dauerwelle
Diese Technik stammt aus Asien und wird im Salon gemacht. Dabei wird Infrarotwärme verwendet, welche speziell konzipierte Heizstäbe ausstrahlen. An sich ist die Methode eine Variante der warmen Dauerwelle und realisiere lose Waves, die zwischen 4 und 6 Monaten dauern. Im letzten Schritt wird die Mähne mit speziellen Produkten behandelt, um die Molekülen auf struktureller Ebene zu rekonfigurieren und den Look zu versiegeln.
Digitale Dauerwelle – in Asien konzipiert und aktuell weltweit berühmt
Body Wave
Das ist eine Variante für sanfte, lose Wellen, bei der mit großformatigen Stäben gearbeitet wird. Es wird eine mildere Wellenlösung verwendet.
Body Wave ist eine leichte Dauerwelle mit losen Wellen
Beach Waves mit Dauerwelle
Auch das ist eine eigene Kategorie – die klassischen Surfer-Wellen zaubert man mit Stäben aus Kunststoff oder Papilotten, wieder mit einer milden Wellenlösung.
Das sind alle Arten von Dauerwellen
Dauerwelle mit Bobbypins
Dabei werden Bobbypins statt Lockenstäbe verwendet und das Ergebnis sind höchst dekorative, großformatige Locken, die für kurze Haare besonders schmeichelhaft sind. Dabei werden auch keine aggressiven Chemikalien benutzt und von Dauer her ist dieses Hairstyling relativ kurzlebig und dauert bis zu 3 Monaten.
Dekorative Locken zaubert man schnell mit Bobbypins statt klassischer Lockenstäbe für Dauerwellen
Stack Wave
Um einen zotteligen Look zu erzielen, wählen Sie diese Variante der Dauerwelle – bei ihr werden Holzstäbe in verschiedenen Größen verwendet, sodass mehr Textur entstehen kann.
Stack Wave für Shaggy Locken – eine Dauerwelle mit Holzstäben
Dauerwelle selber machen ohne Wickler – Anleitung
Welche Produkte brauchen Sie?
- Forming-Lotion
- Fixierlotion
- Conditioner
So geht es Schritt für Schritt
Welche Materialien sind nötig?
- Toupierkamm
- Lappenstreifen
- Schutzhandschuhe
- Schere
- Föhn mit Diffusor
*Gefällt Ihnen die schicke Bob Frisur? Erfahren Sie alles, was Sie über einen Bob mit Dauerwelle wissen sollten.
Moderne Dauerwelle – Frauen, die alle Blicke auf sich ziehen
Wie mache ich selbst eine Dauerwelle?
- Waschen Sie Ihr Haar und kämmen Sie es gut durch.
- Machen Sie eine Probe: Trennen Sie mit dem Kamm eine 2,5 cm dicke Haarpartie ab. Legen Sie die Haarspitze in die Mitte eines Lappenstreifens und rollen Sie danach den Lappen bis zu Ihrer Kopfhaut. Binden Sie den Streifen. Setzen Sie danach mit dem Rest Ihres Haares fort. Trennen Sie es in 2,5 dicke Strähnen ab. Wechseln Sie die Seiten, an denen Sie arbeiten. Wenn Sie zum Beispiel gerade einen Abschnitt über Ihrem rechten Ohr beendet haben, fahren Sie mit einem Abschnitt über Ihrem linken Ohr fort.
- Verwenden Sie Föhn mit Diffusor, um das Haar zu trocknen. Entfernen Sie langsam die Lappenstreifen. Bürsten Sie Ihr Haar nicht.
- Kämmen Sie die Haare bei Bedarf sorgfältig durch. Untersuchen Sie Ihre Ergebnisse, um herauszufinden, wo Sie die Lappenstreifen in Zukunft platzieren sollten. Experimentieren Sie ein paar Mal, bis Sie die Technik perfektioniert haben und bereit sind, die Forming-Lotion zu verwenden.
Die lockige Mähne ist ein Hingucker!
Farbe des Jahres 2025: Pantone präsentiert Mocha Mousse – Alles über den neuen Trend
Erfahren Sie alles, was Sie über die Pantone-Farbe des Jahres 2025 – Mocha Mousse – wissen müssen und integrieren Sie sie in Ihren Lebensstil!
Tipp: Um Ihre Haut und Kleidung zu schützen, verwenden Sie Handtuch oder Umhang.
- Wenn Sie fertig sind, die Lotion aufzutragen, rollen Sie das Haar wie zuvor. Ziehen Sie sich ein Paar Latexhandschuhe an und tragen Sie die Dauerwelle-Lotion auf jede Locke auf (arbeiten Sie von der Rückseite des Kopfes nach vorne).
- Lassen Sie das Produkt gemäß den Packungsanweisungen einwirken.
- Waschen Sie Ihr Haar, indem Sie die Lappenstreifen nicht entfernen und tragen Sie etwa 2/3 der Fixierlotion auf. Lassen Sie das Produkt gemäß den Packungsanweisungen einwirken und entfernen Sie die Lappenstreifen.
- Tragen Sie den Rest der Fixierlotion auf und spülen Sie sie danach gründlich aus.
- Verwenden Sie Conditioner, um Ihren Locken einen tollen Glanz zu verleihen.
Tipp: Tragen Sie Creme auf Ihre Haut, bevor Sie die chemischen Produkte verwenden.
Locken machen ohne Wickler
Und… statt Lappenstreifen? Welche Hausmittel sind gute Alternativen, wenn Sie eine Dauerwelle ohne Wickler selber machen wollen?
Dauerwellen-Sets für zu Hause sind in Supermärkten und Apotheken sowie in Schönheitssalons erhältlich. Was die Wickler angeht, funktioniert jeder nicht poröse und nicht metallische Gegenstand mit der gewünschten Form gut. Die Möglichkeiten sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt. Sie können Plastikflaschen, Stifte, Plastiktüten und sogar Kerzen verwenden, um verschiedene Looks zu erzeugen.
Dauerwelle in Retro Stil
Wenn Sie sich eine helfende Hand verschaffen, können Sie die Dauerwelle auch zu Hause machen. Somit werden Sie mit ca. 50 EUR auskommen. Sie brauchen nur ein marktübliches Set und statt Wickler können Sie zu diesen Alternativen greifen.
Holzstäbe aus dem chinesischen Laden
Das ist eine perfekte Möglichkeit, falls Sie die asiatische Küche zu schätzen wissen und bereits das Zeug in großen Mengen haben. Je nach dem Grad des Zwirbelns entsteht unterschiedliche Lockenpracht.
Dauerwelle mit Trinkhalmen machen
Auch Trinkhalme eignen sich gut zum Zweck und können sogar komplexere Locken realisieren – je nachdem, ob Sie mit nur einem Trinkhalm oder mit zwei für jede einzelne Haarsträhne arbeiten und dazwischen noch die Haarpartie einwickeln.
Richtig! Mit Trinkhalmen kann man spiralenförmige Locken mit der Dauerwelle machen
Wäscheklammer für die Dauerwelle
Überlegen Sie sich, wie viele raffinierte Twists dabei entstehen können – bedenken Sie nur, dass das Material der Wäscheklammer Holz oder Kunststoff ist.
Humorvolle Alternative: Tannenzapfen
Dauerwelle kann man auch mit Tannenzapfen machen und kreative Wickeltechnicken ausprobieren. Diese Variante erntet gerade Beifall auf TikTok.
Dauerwelle selber machen ohne Wickler? Ja, mit Tannenzapfen!
Kann man mit kurzen Haaren eine Dauerwelle machen?
Heutzutage ist es möglich, die wunderbaren Locken auch bei kurzem Haar zu erzielen. Solange Ihr Haar um einen Wickler gerollt werden kann, ist diesen Look eine passende Option für Sie! Tipp: Für sehr kurzes Haar wählen Sie sehr dünne Wickler oder andere Gegenstände nach Wahl.
*Die Dauerwelle hält länger, wenn Ihr Haar lang genug ist, um es 2-3 Mal um die Lockenwickler oder den Stab zu wickeln.
Dauerwelle ist auch ein beliebter Frisuren-Trend bei Männern
Ein Pixie Cut mit Locken sieht auch fanstastisch aus!
Haare nach der Dauerwelle richtig pflegen?
Es gibt Pflegelinien, die speziell für Dauerwellen konzipiert sind und diese sind natürlich in so einem Fall zu bevorzugen. Prinzipiell sind alle feuchtigkeitsspendende Produkte zu empfehlen und das betrifft vor allem die Wahl des Conditioners. Es empfiehlt sich, ein mildes, sulfatfreies Shampoo und ein nicht zu häufiges Haarewaschen.
Sichern Sie sich die richtige Pflegeroutine fürs dauergewellte Haar
Verwenden Sie keine Bürsten, sondern einen großzackigen Kamm, um Ihr gelocktes Haar nicht zu irritieren.
Der wichtigste Tipp? Auf keinen Fall Hitze zu Styling-Zwecken verwenden, denn dies schadet dem dauergewellten Haar.
Aktualisiert von Sabina Karlev.