Wie kann man das Bad in eine Oase verwandeln?

von Elisa Meyer
Anzeige

Man geht in eine Wohnung oder in ein Haus hinein und das Erste, was man sieht sind Wohnzimmer, Küche und andere Zimmer. Diese Räume sind zwar wichtig, indem sie den ersten Eindruck des Menschen verschaffen, aber das Bad ist eigentlich, wo die Zauberkraft der Wohnung gesteckt ist. Jetzt fragt sich einer, der das Bad nie als so speziell empfunden hat: Warum denn? Was könnte dabei außergewönlich sein?

Hier ist die Antwort:  Das Bad ist der Raum, wo man wertvolle Minuten seines Alltags verbringt. Die Zeit dort ist Zeit für sich selbst, Zeit für Entspannen. Aus diesem Grund sollte man sich ganz ruhig dort fühlen und empfehlenswert entsteht es gar keine Reizüberflutung zu solchen Momenten. Diese scheinbare „Kleinigkeiten” spielen eigentlich eine enorm wichtige Rolle für die psychische und physische Gesundheit des Menschen. Das Gute an einem Bad ist, dass es immer zur Verfügung steht und man ihm täglich genießen kann. Das erweist sich besonders wichtig zum Beispiel für ständig beschäftigte Geschäftsleute, die sich wegen der Arbeit nur selten echte Ferien erlauben.

Spaß für die Seele
einfach-aber-stilvoll-whirlpool-zu-hause

Wenn man in einem Haus wohnt dann könnte man noch ein Bad im Garten errichten und dort kostbare stressfreie Minuten wie in der Natur genießen. Leider könnte sich nicht jeder diese Seligkeit leisten, dann kann man sich einfach auf luxuriöse Badeinrichtung verlassen. Luxus in diesem Sinne ist natürlich nicht übertrieben und total berechtigt. Es könnte die Rede von nur einem Element der Ausrüstung sein bis zu profi Badezimmer wie im Wellness Studio. Also es geht um Bequemlichkeiten, die sich jeder leisten kann. Zum Glück gibt es heute auf dem Markt mehrere Möglichkeiten und Ideen, die zu jeder Wohnung, Stil und individuellem Bedarf zugerichtet werden können.

Kreativ das Bad einrichten
kreativ-und-modern-das-bad-einrichten

Gute Gartenbadideen sind z.B. Dusche und Sauna, Pool und Unterwassermassagebecken, die sich gerne auch ans Bad in einer Wohnung anpassen lassen. Faszinierende Ideen dafür kann man auf  www.optirelax.de  finden.

Gemütlicher Luxus für das eigene Zuhause schaffen und ihm genießen
romantische-atmosphare-im-bad-sauna

Dusche, Badewanne, Becken u.a. sind natürlich an erster Stelle bei der Inneneinrichtung, was aber zum Gefühl für Bad als eine echte Oase führt, sind die unsichtbaren Einzelheiten wie Licht und Aroma.

Romantische Atmosphäre im Bad – perfekt für gesunde Liebesbeziehungen
genuss-fur-die-seele-unterwassermassage-im-bad

Es wäre am besten, wenn die Lampen oder die natürliche Beleuchtung präzis mit den Spiegeln kombiniert sind. Auf diese Weise wird das ganze Bad fein bescheint. So haben fantasiebegabte Menschen das Gefühl, als ob sie sich auf einem sonnigen Insel baden, ohne die eigene Wohnung zu verlassen. Exotische Düfte dienen in dieser Situation zur Verstärkung des angenehmen Empfindens und tragen zu der gemütlicheren Atmosphäre bei. Kerzen, unterschiedliche Pflanzen und sogar die Bademäntel und –tücher in intensiven Farben sind andere Bestandteile eines wunderschönen Bades. Einerseits sind sie praktisch, andererseits dienen sie erfolgreich als Badezimmer Deko und sind Symbole der Romantik, was auch entspannende Wirkung hat.

Bad als Entspannungsraum
badewanne-bad-in-grun-und-weis

Ein ästhetischer Genuss an den Farben
badezimmer-in-lila-und-weis-geschmackvoll-gestaltet

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.