Nistkästen selber bauen – tolle Beschäftigung für Vogelliebhaber
Vögel im Garten? Bau dir dein eigenes Vogelhaus! Entdecke die kreative Freude am Nistkästen selber bauen und schaffe ein Zuhause für gefiederte Freunde.
„Ich habe nie einen Vogel gesehen, der nicht singen konnte.“ – Ein Zitat von Maya Angelou, das uns daran erinnert, wie wichtig es ist, den Gesang der Vögel in unseren Gärten zu fördern. Nistkästen selber zu bauen, ist nicht nur ein kreatives Projekt, sondern auch ein Akt der Fürsorge für unsere gefiederten Nachbarn. Stell dir vor, du schaffst einen Ort, an dem Leben blüht und das Zwitschern der Vögel dein Zuhause erfüllt.
Nistkästen selber bauen ist eine tolle Beschäftigung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Wenn Sie Tiere lieben und Freude daran haben, sich um Tiere zu kümmern, würden Sie vielleicht auch für ihre Entwicklung auf irgendwelche Weise gerne beitragen wollen. Nistkästen selber bauen könnte sich einerseites eine interessante Beschäftigung für Sie erweisen, andererseits ist das sicherlich ein positiver Beitrag für das Zusammenleben von Menschen und Tieren. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Vogelhaus ganz einfach und schnell selber bauen können.
Bevor Sie anfangen, sollten Sie zuerst eine Modellplanung aufstellen. Je nachdem, für welche Vogelart Sie die Nistkästen bauen wollen, sollten Sie auch die Größe des Häuschen im Voraus bestimmen.
Holz ist das beste Baumeterial für Nistkästen, da es ein Naturmaterial ist. Damit Sie anfangen, benötigen Sie sechs Holzbretter mit ca. 2 cm Stärke – vier für die Wände, eins für den Boden und eins für das Dach des Häuschens. Es ist empfehlenswert, die Holzbretter nicht zu streichen und nicht zu lackieren. So werden Sie die natürliche Umgebung der Vögel möglichst exakt nachahmen und zugleich ihre Gesundheit schonen. Streich- und Lackfarben sind schädliche Materialien, die das Gesundheitsrisiko bei Tieren steigern.
Mit Hilfe einer Handsäge bzw. einer elektrischen Säge sollten Sie zuerst die Holzbretter in der gewünschten Größe schneiden und die Kanten mit Schleifpapier schleifen. Bevor Sie die Holzbretter zusammennageln, überprüfen Sie, ob sie alle zusammenpassen und ob es dazwischen Spielraum gibt. Damit Sie die Basis für das Haus bauen, benötigen Sie ein paar Schrauben oder Nägel ca. 4-5 cm lang und einen Hammer.
Montieren Sie den Nistkasten an einem Baum oder an eine der Hauswände auf einer Höhe von 2 bis 5 m über dem Boden. Wenn Sie das Häuschen an einen Baum montieren wollen, empfehlen wir Ihnen eine Methode, die weniger schädlich für den Baum ist. Dafür benötigen Sie einen Draht und einer Zange. Zwischen dem Baum und dem Draht müssen Sie ein Stück Segeltuch oder Holz setzen, damit der Draht in den Baum nicht einschneidet. Achten Sie darauf, dass Sie den Nistkasten am richtigen Platz montiren. Er soll so montiert werden, dass die Vögel ungehindert an- und wegfliegen und vor Raubtieren geschützt sind.
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
Verena Lange, eine geschätzte Autorin bei Archzine Online Magazine, hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Medien wie BILD, WELT.de und Berliner Zeitung veröffentlicht.