Mit dem Begriff Zahnbehandlungsphobie (auch Dentalophobie oder Zahnarztphobie gennant) bezeichnet man eine spezifische Phobie bzw. die Zahnarztangst, die weit verbreitet ist. Studien zufolge leiden aktuell drei von vier Patienten unter Zahnbehandlungsphobie. Die häufigsten Gründe dafür liegen in ihren vorigen schlimmsten Erfahrungen und den Kinderheitserinnerungen an Zahnbehandlungen durch Zahnärzte. Die Zahnarztangst bringt natürlich viele Nachteile mit sich. Als Folge davon haben die unter Dentalphobie leidenden Menschen keine Lust darauf, zum Zahnarzt zu gehen. Statt zur rechten Zeit zu ihrem Zahnarzt zu gehen und auf diese Weise auch größere Zahnprobleme in den kommenden Monaten zu verhindern, bevorzugen sie, die notwendigen Behandlungen beim Zahnarzt aufzuschieben oder sie komplett zu unterlassen. Ansonsten geht es in vielen Fällen um unaufschiebbare Behandlungen. Heutzutage gibt es in der modernen Zahnarztpraxis aber einige Methoden für Entspannung und Angstbefreiung, die den unter Zahnbehandlungsphobie leidenden Patienten sehr viel helfen können.
Zahnbehandlungsphobie ist keine Seltenheit
Zahnbehandlung in Vollnarkose
Wenn man große Angst vor dem Zahnarzt hat, besteht eine Möglichkeit, die Behandlungen stresslos zu überleben. Die so genannte Vollnarkose entspricht einem künstlich herbeigeführten Schlafzustand. Zu diesem Zweck werden Narkosemittel benötigt, die die Funktion des zentralen Nervensystems vorübergehend hemmen können. Hierbei werden Bewusstsein und Schmerzempfinden vorübergehend ausgeschaltet. Atemantrieb, Muskelkraft und Schutzreflexe werden von den Narkosemedikamenten ausgesetzt. Die Vollnarkose wird von einem Anästhesisten durchgeführt, der die Vitalfunktionen des jeweiligen Patienten ständig überwacht und während der gesamten Behandlung anwesend ist.
Durch die Vollnarkose nimmt der Patient von der Zahnbehandlung nichts wahr
Gesundheit
Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos
Traumschlafbehandlung in Sedierung
Wegen Zahnarztangst werden die Behandlungen sehr oft erschwert oder sind gar nicht erst möglich. Die so genannte Traumschlafbehandlung in Sedierung bietet aber dem Patienten die Möglichkeit, seine Behandlung beim Zahnarzt angst- und beschwerdefrei zu überstehen. Die Rede ist von einer Variante der Tiefschlaf-Sedierung. Dabei wird dem jeweiligen Patienten ein spezielles Sedierungsmittel gegeben. Dieses Mittel hat eine beruhigende, entspannende und angstlösende Wirkung. Im Unterschied zur Vollnarkose bleibt der Patient während der Tiefschlaf-Sedierung ansprechbar und ist in der Lage, selbstständig zu atmen. Aus diesem Grund findet bei der Traumschlafbehandlung keine künstliche Beatmung statt. Trotzdem werden alle Vitalfunktionen wie die Sauerstoffsättigung und der Puls mit einem so genannten Pulse oximeter von dem Zahnarzt überwacht. Dank solcher Behandlungsarten kann Zahnarzt Dr. Frank Seidel in Berlin nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen langfristig die Angst vorm Zahnarzt nehmen. Wenn Sie oder Ihre Kinder unter Zahnbehandlungsphobie leiden, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf seine Webseite zu werfen. In einer Zahnarztangst-Sprechstunde können Sie Ihre speziellen Ängste, Sorgen und Zahnprobleme mit dem Zahnarzt besprechen und zusammen die beste Methode herausfinden, wie Sie mithilfe des Zahnarztes Ihre Angst überwinden.
Sedierung zur Beruhigung bei Zahnarztangst und Zahnarztphobie
Hypnose beim Zahnarzt
In letzter Zeit gewinnt diese Methode für Angstbefreiung und Entspannung immer mehr an Popularität. Sie eignet sich als Alternative der Vollnarkose – besonders für Patienten mit ausgeprägter Dentalphobie, die aber Allergien gegen Betäubungsmittel aufweisen.
Für viele Patienten ist die Hypnose beim Zahnarzt eine willkommene Alternative zur Narkose
Gesundheit
Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.
Die Zahnprobleme sind nicht zu missachten und sollen nicht wegen Zahnbehandlungsphobie aufgeschoben werden.
Zum Glück gibt es heutzutage viele Methoden, wie man seine lästige Furcht austricksen kann