Adventskranz mit Holzscheiben selber machen – Vorbereitung auf Weihnachten
Verwandle dein Zuhause in eine festliche Oase! Entdecke, wie du mit Holzscheiben einen einzigartigen Adventskranz kreierst.
Nur noch vier Sonntage bis Weihnachten! flüstert der Adventskranz im stillen Raum, während die ersten Kerzen flammend leuchten und die Vorfreude entfalten. Plötzlich wird die Luft von Tannenduft erfüllt – ein Zeichen, dass die besinnlichste Zeit des Jahres naht. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit einfachen Materialien und deiner Kreativität einen einzigartigen Adventskranz aus Holzscheiben zaubern kannst, der nicht nur den Raum erhellt, sondern auch Herzen erwärmt.
Als Adventus Domini oder auch einfach Advent bezeichnet man die vier Wochen (genauer gesagt – die vier Sonntage) vor Weihnachten. Aus dem Lateinischen „adventus“ bedeutet Advent „die Ankunft“, also die Ankunft von Jesus Christi. Diese Zeit ist besonders für die Katholiken und die Protestanten wichtig. In Griechenland wird dieser Zeitabschnitt „Epiphania“ („Erscheinung“) genannt, die Tradition des Kranzes ist jedoch nicht bekannt.
Der Kranz soll unbedingt aus Tannenzweigen geflochten werden. Dazu kann man weiterer Schmuck wie Schleifen oder kleine Deko-Elemente hinzufügen. In unserem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie Sie ein Adventskranz Holzscheibe selber machen. Wir geben Ihnen auch einige Anleitungen, wie Sie die Adventskerzen und Weihnachtsgestecke selber machen können. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich inspirieren!
Der Adventskranz symbolisiert die Erwartung der Geburt Jesus Christi
Laut der Tradition sollen die Kerzen lila oder rosa sein
Mit weißen Teekerzen sieht der Adventskranz auch schön aus
Inhaltsverzeichnis
- Adventskranz Holzscheibe selber machen
- Was brauchen Sie, um einen Adventskranz Holzscheibe selber zu machen?
- Adventskranz selber machen – aus mehreren Holzscheiben
- Mit Eukalyptus einen ungewöhnlichen Adventskranz selber machen
- Einen Adventskranz Holz – Kranz aus Baumrinde selber machen
- Was noch können wir beim Adventskranz Basteln verwenden?
- So machen Sie die Kerzen selbst mit nur 3 Zutaten!
Adventskranz Holzscheibe selber machen
Inhaltsverzeichnis
- Adventskranz Holzscheibe selber machen
- Was brauchen Sie, um einen Adventskranz Holzscheibe selber zu machen?
- Adventskranz selber machen – aus mehreren Holzscheiben
- Mit Eukalyptus einen ungewöhnlichen Adventskranz selber machen
- Einen Adventskranz Holz – Kranz aus Baumrinde selber machen
- Was noch können wir beim Adventskranz Basteln verwenden?
- So machen Sie die Kerzen selbst mit nur 3 Zutaten!
Der Tradition nach muss man einen Kranz mit vier Kerzen im Haus stellen oder aufhängen und jeden Sonntag eine dieser Kerzen anzünden. Der Adventskranz ist eine Art Zeitmesser. Die vollständige Variante vom Kranz besteht aus 24 Kerzen – eine für jeden Tag. Nur vier davon sind groß und werden sonntags angezündet. Die anderen sind kleiner. Was die Kerzenfarbe angeht, sind die großen üblicherweise rot oder lila, eine davon ist hellrosa oder weiß. Die vier Kerzen sind ein Symbol der Prophezeiung, des Friedens, der Freude und der Liebe.
Aus Baumscheiben können Sie einen echt traumhaften Adventskranz basteln
Was brauchen Sie, um einen Adventskranz Holzscheibe selber zu machen?
Wie schon gemerkt, wird der traditionellen Adventskranz aus frischen Tannenzweigen gemacht. Lieber verwenden Sie künstliche Zweige nicht. Hier ist die erste Variante. Dazu brauchen Sie:
- 1 Baumscheibe – Für die Größe entscheiden Sie sich selbst.
- 4 Kerzen – Traditionell sind sie rot, sie können jedoch eine andere Farbe haben.
- ein paar Tannenzweige
- Weihnachtselemente wie Weihnachtskugeln, kleine Figuren wie Hirschen o.a, Zapfen
- eine Heißklebepistole
Sie brauchen nur ein paar Sachen für einen Adventskranz mit Holzscheibe
Die Deko können Sie selbst auswählen – ein Muss sind nur die Kerzen
Wie macht man den Kranz?
Eigentlich ist das kein typischer Kranz. Das ist aber eine schöne Variante, die auch schneller gemacht werden kann. Nehmen Sie die Scheibe (Achten Sie darauf, dass sie glatt genug und trocken ist). Dann kleben Sie mit der Pistole die vier Kerzen und lassen Sie sie gut trocknen. Arrangieren und kleben Sie die Tannenzweige wieder mit Heißkleber. Wenn die Kerzen größer sind, können Sie sie mit Nägeln befestigen. Dafür brauchen Sie vier Nägel und einen Hammer. Schlagen Sie dann die Nägel in jeden Kerzenboden ein, indem Sie ca.2 cm raus lassen. Nachdem Sie den Platz jeder Kerze ausgewählt haben, stecken Sie sie in den Nagel.
Jetzt können Sie jede Kerze und Adventskranz Holzscheibe wie gewünscht verzieren. Nur vergessen Sie die Tannenzweige nicht. Damit die Zweige fester auf der Scheibe sitzen und nicht wegrutschen, kleben Sie sie auch mit Heißkleber. Außer den Zweigen können Sie auch Zapfen stellen. Bestreuen Sie den Kranz mit künstlichem Schnee, um ein weiteres Weihnachtsgefühl schaffen.
Ein Adventskranz aus vier oder fünf Baumscheiben
Adventskranz selber machen – aus mehreren Holzscheiben
Während die vorige Variante nur eine Baumscheibe verlangt, brauchen Sie für diesen Kranz mehrere Scheiben und zwar solche in unterschiedlicher Größe. Die Scheiben können Sie in bestimmten Baugeschäften kaufen oder selber schneiden und bearbeiten. Scheiben aus Birkenholz sind eine sehr gute Wahl. Kaufen Sie auch vier Kerzen, die auch Duftkerzen sein können. Wählen Sie auch die anderen Schmuckstücke. Zum Beispiel können Sie kleine Dekobällchen für den Weihnachtsbaum nehmen oder kleine Sternen. Tierfiguren werden dazu auch sehr gut passen. Tannenbaumzweige müssen auch dabei sein. Lieber verwenden Sie frische, echte Zweige. Der schöne Duft bringt weiteres Weihnachtsgefühl.
Als Erstes fixieren Sie die Scheiben und befestigen Sie sie aufeinander mit der Heißklebepistole. Zweitens, legen Sie die Zweige und kleben Sie sie. Den Adventskranz dekorieren Sie mit der gewählten Verzierung. Jede Kerze können Sie mit einer Schleife dekorieren oder mit Kunstschnee bestreuen. Eine gute Idee wäre auch die Holzscheiben mit kleinen LED Drahtlichterketten zu arrangieren. Es hängt völlig von Ihnen und Ihrem Geschmack ab.
Können Sie diesen Adventskranz Holzscheibe selber machen?
Mit Eukalyptus einen ungewöhnlichen Adventskranz selber machen
Außer dem klassischen Adventskranz können Sie sich auch für eine moderne und ungewöhnliche Variation entscheiden. Dabei verwenden Sie nicht nur Tannenzweige, sondern auch Eukalyptusblätter.
Sie brauchen:
- ein Strohrömer
- Bindedraht
- 4 Kerzenteller
- 4 Kerzen
- Eukalyptuszweige
- andere Zweige – Tannen, Koniferen, Thujazweige u.a
- weitere Weihnachtsschmuck und -spielzeuge
- Weihnachtsbällchen
- Schere
- Heißklebepistole
Es klingt ungewöhnlich. Es sieht aber ganz schön aus!
So geht es:
- Schneiden Sie die verschiedenen Zweige in 15-20 cm lange Stücke.
- Ordnen Sie sie in kleinen Sträußchen und binden Sie sie fest an den Strohrömer mit dem Bindedraht. Passen Sie darauf, dass die Zweige nicht locker gebunden sind, damit sie nicht vom Kranz fallen.
- Jeder Strauß soll den Strohrömer gut decken. Die untere Seite brauchen Sie nicht mit Zweigen zu decken, wenn Sie den Adventskranz auf einen Tisch legen.
- Das Drahtende stecken Sie in das Stroh.
- Nachher stecken Sie die Kerzenteller zwischen der Grüne und stellen Sie die vier Kerzen auf jeden Teller.
- Je nach Wunsch können Sie den Adventskranz dekorieren und kleine Weihnachtsspielzeuge mit der Pistole kleben.
- Schließlich ein Tipp: Damit der Adventskranz länger frisch bleibt, stellen Sie ihn in der Nacht draußen oder hängen Sie ihn einfach draußen. Die Luft da ist feuchter.
Die Eukalyptuszweige können Sie auch online bestellen
Einen Adventskranz Holz – Kranz aus Baumrinde selber machen
Einen Adventskranz können Sie auch mit Baumrinde machen. Zwar ist das kein echter „Kranz“, eine Baumrinde aber kann ebenso gut und festlich aussehen. Das brauchen Sie:
- eine Baumrinde (von Birke, Kiefer oder Buche) – Die Größe und Länge wählen Sie selbst.
- vier Kerzen – Sie können auch Teekerzen verwenden.
- Tannenzweige und/oder andere Blätter. Auch Moos wäre eine gute Idee.
- Heißklebepistole
- Tannenzapfen und andere Weihnachtsspielzeuge – Tannenbaumbälle, Sternen u.a
- Zimtstangen und Orangenscheiben und andere kleine Früchte
Wer sagte, dass es unbedingt eine Baumscheibe sein soll?
So basteln Sie den Adventskranz:
- Bereiten Sie die Rinde gut vor. Wenn Sie sie in einem Baumarkt kaufen, sind die Rinde meistens gut bearbeitet. Sie soll gut geschliffen und trocken sein. Falls es nötig ist, schleifen Sie die innere Seite mit Sandpapier.
- Stellen Sie zuerst die Kerzen. Sie können sie mit etwas Heißkleber befestigen, besonders wenn sie dünn und lang sind.
- Arrangieren Sie danach die Tannenzweige und die anderen Blätter oder das Moos.
- Zuletzt kommen die Spielzeuge und die kleinen Figuren. Je nach Wunsch können Sie auch Zimt oder Orangenscheiben hinzufügen. Die künstlichen Schneeflocken bringen ein weiteres Wintergefühl.
Verwenden Sie auch einige Nüsse oder Früchte
Ein Adventskranz aus Holz sieht wirklich festlich aus!
Was noch können wir beim Adventskranz Basteln verwenden?
Es gibt auch ein paar Variationen, wenn Sie den Adventskranz Holzscheibe selber machen möchten. Hier stellen wir Ihnen einige vor und wenn sie Ihnen gefallen, verwenden Sie sie:
- Manche Leute gebrauchen beim Basteln auch getrocknetes Moos. Es lässt sich einfach mit Heißklebe befestigen und bringt ein weiteres schönes Gefühl. Passen Sie aber darauf, dass die Moos-Stücke nicht feucht sind, denn so kann der Kranz schimmelig werden. Es wäre auch möglich, auf künstliches Moos zu greifen.
- Verzieren Sie die Kränze mit ein paar Zimtstangen oder Orangenscheiben. Ein paar Beeren sind ebenfalls toll.
- Wenn Sie weiteren Lust auf Basteln haben, können Sie sogar die Kerzen selber machen. Online gibt es hunderte Ideen, wie man eine Kerze selbst bastelt. Hier geben wir Ihnen eine schnelle Variante:
So machen Sie die Kerzen selbst mit nur 3 Zutaten!
Auf den ersten Blick scheint es schwierig, eine Kerze selber zu Hause zu machen. Es ist aber gar nicht so! Was brauchen Sie?
- 170-200 Gramm Bienenwachs
- 4 EL Kokosöl
- 4 Gläser für jede Kerze oder Teetassen
- 4 Dochte
- reine ätherische Öle – Das ist optional und kein Muss.
Wieso machen Sie auch die Kerzen nicht selbst? Es ist einfach!
Adventsgesteck mit Weingläsern - schöne Weihnachstdeko ohne Plastik!
Im heutigen Artikel finden Sie wunderschöne Ideen und Anleitungen zum Thema Adventsgesteck mit Weingläsern.
So machen Sie die Kerzen:
- Reiben Sie das Bienenwachs in eine Schüssel.
- Schmelzen Sie das Wachs entweder in der Mikrowelle oder im Wasserbad bei 180 Grad.
- Geben Sie das Kokosöl in das geschmolzene Wachs und rühren Sie gut.
- Je nach Wunsch geben Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Öl.
- Stellen Sie einen Docht in jedem Glas, indem Sie ihn zuerst an ein Hölzchen (wie z.B. ein Stroh) binden.
- Gießen Sie etwas Wachs in jedes Glas und lassen Sie es für 5-10 Minuten härten.
- Dann geben Sie den Rest gleichmäßig dazu.
- Lassen Sie die Kerzen für ein paar Stunden trocknen.
- Schneiden Sie den üblichen Docht und genießen Sie das Aroma!
- Da diese Kerzen für ein Adventskranz verwendet werden, können Sie das Wachs auch färben – in Lila oder Rosa oder eine andere Farbe.
- Stellen Sie dann die Gläser oder Tassen auf dem Adventskranz Holzscheibe und zünden Sie sie jeden Sonntag.
Krippchen Weihnachten: So basteln Sie ein einzigartiges Highlight für die Adventszeit
Krippchen Weihnachten haben eine tiefe symbolische Bedeutung! Entdecken Sie Ideen für Materialien, Figuren und Deko sowie eine DIY-Anleitung!