Wie effektiv sind Hausmittel wie Kaffeesatz gegen Dickmaulrüssler?
Der Dickmaulrüssler haben eine dunkelbraune bis schwarze Färbung und werden bis zu 14 mm lang. Sie gehören zur Familie der Rüsselkäfer, sind nachtaktiv und ein der größten Schädlinge im Garten- und Landschaftsbau. Während die erwachsenen Käfer kaum bedrohend sind, bereiten die Dickmaulrüsslerlarven die größten Unannehmlichkeiten. Wenn Sie selber diese kleinen Insekten im Garten gefunden haben und nach geeigneten Mitteln zum Bekämpfen suchen, sind Sie hier richtig! Wir schlagen Ihnen einige Ideen, effektive Methoden und Hausmittel wie Kaffeesatz gegen Dickmaulrüssler vor, um diese Schädlinge loszuwerden!
Dickmaulrüssler sind sehr schädlich für viele Pflanzen im Garten
Welche Pflanzen werden von den Dickmaulrüsslern meist befallen?
Wie früher gemerkt, sind die Larven dieser Käfer aktiver als die Erwachsenen. Weil sie im Boden leben, fressen sie besonders die Feinwurzeln der Pflanzen, die eine Hauptrolle für die Wässerung spielen. Die großen Kiefer bevorzugen die Blätter, deshalb ist der Befall nicht schwer erkennbar: Beim Fressen hinterlassen sie kleine Buchten in die Blätter. In Bezug auf die Lieblingspflanzen ist die Speiseliste relativ kurz: Rhododendron, Hortensien, Rosensträucher, Geranien, Weinreben, Fuchsien. An der ersten Stelle kommt vielleicht der Kirschlorbeer.
Der Kirschlorbeerstrauch gehört zu den Lieblingspflanzen von Dickmaulrüsselrn!
Sie sind in der Nacht aktiv, während sie sich tagsüber im Boden verstecken. Besonders aktiv sind sie zwischen April und Oktober. Die Weibchen legen im Sommer bis zu 800 Eiern. Die Larven schlüpfen im Herbst und ernähren sich von den Wurzeln unterschiedlicher Pflanzen. Wenn sie größer werden, kommen die Dickmaulrüssler aus und werden bis zu drei Jahre alt.
Hortensien genießen sie ebenfalls gern
So erkennt man die Anwesenheit von Dickmaulrüsslern
Oft merken wir die Schädlinge nicht oder erst wenn es zu spät ist! Deshalb sollen Sie aufmerksam und regelmäßig die Blätter überprüfen. Obwohl die Erwachsenen nur 14 mm lang werden und schwer anzumerken sind, können Sie die Schäden leicht erkennen: Erkennbar ist einen Buchtenfraß, der typisch für diese Käfer ist. Gefährlich für die Pflanzen sind eigentlich die Larven. Sie fressen meist die Feinwurzeln, die Hauptwurzeln sind aber auch bedroht. Und es ist klar, dass ohne Wurzeln die Gewächse nicht leben können und vertrocknen. Die Larven mögen auch Blumen wie die Alpenveilchen, bei denen sie meist die Knollen genießen. Dann hängen die Blätter im Herbst herunter und trotz der Wasserversorgung leiden die Pflanzen an Nährstoffmangel. Außerdem können durch die Fraßstellen unterschiedliche Pilze eindringen und zu weiteren Infektionen führen.
Die Larven sind sehr klein und wohnen in der Erde
Und so sehen die Erwachsenen aus
Kaffeesatz gegen Dickmaulrüssler: Was hilft wirklich gegen Dickmaulrüssler?
Es ist schon klar, dass man die Dickmaulrüssler so schnell wie möglich bekämpfen muss. Laut Pflanzenärzte sind April bis Anfang Juni die besten Monate dafür. Im Herbst (Ende August – Oktober) können Sie es auch tun.
Was die Methoden angeht, gibt es entweder chemische oder biologische Mittel. Es gibt Hausmittel, mit denen Sie Dickmaulrüssler effektiv bekämpfen können. Ein solches ist der Kaffeesatz. Vielleicht wissen Sie schon, dass er oft als einen natürlichen Dünger verwendet wird. Genau wie bei den Menschen ist das Koffein auch für die Pflanzen anregend. Wegen des niedrigen pH-Wert wirkt es als ein natürlicher Dünger. Zierpflanzen wie Rhododendren, Kamelien, Hortensien sowie manche Gemüse wie Zucchini und Tomaten mögen den Kaffeesatz. Wirkstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium fördern das Blattwachstum, die Blütenbildung sowie den Zellenaufbau.
Es gibt wirksame Schutzmittel, die Dickmaulrüssler bekämpfen
Den Kaffeesatz können Sie auch als Schutzmittel gegen unterschiedliche Insekten und Schnecken im Garten verwenden. Er wirkt als eine natürliche Vorbeugung und vertreibt die erwachsenen Käfer, damit sie ihre Eier nicht mehr ablegen. Mit Kaffeesatz gegen Dickmaulrüssler können Sie auch die Larven direkt bekämpfen, indem Sie ihn in die Erde setzen. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die Einfachheit. Nachdem Sie Ihren Kaffee am Morgen genießen, trocknen Sie den Kaffeesatz und geben ihn aufmerksam in die Erde. Wiederholen Sie den Prozess jede 3 bis 4 Wochen. Die Dickmaulrüssler und ihre Larven werden verschwinden!
Kaffeesatz ist super effektiv gegen Dickmaulrüssler
Weitere Hausmittel zum Dickmaulrüssler bekämpfen
Natürlich gibt es weitere Hausmittel, die ebenso effektiv gegen Dickmaulrüssler wirken.
Neemprodukte
Das Neemöl (bekannt auch als Niemöl) wird aus den Steinfrüchten des Niembaumes hergestellt. Das Öl hat eine grün-gelbe Farbe und ist reich an Azadirachtin – ein Schadstoff für die Käfer, darunter auch die Dickmaulrüssler, Blattläuse und Trauermücken. Mit Neemprodukten behandelte Pflanzen sind für die Erwachsenen nicht mehr so attraktiv und sie fressen daran nicht mehr. So wird auch die Larvenentwicklung beschränkt. Verwenden Sie Neemöl, indem Sie 2 TL mit 1 Wasser vermischen und in eine Sprühflasche umfüllen. Sprühen Sie dann die Pflanze ein. Wiederholen Sie alle 7 bis 14 Tage. Ein Tipp: Vermeiden Sie die Pflanzen während Mittagszeit oder bei Regen einzusprühen. Die starke Sonne kann die Blätter verbrennen, während das Regen das Öl abwaschen wird.
Neemöl wirkt als natürlicher Pflanzenschutz
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Neemöl wird aus den Samen gefertigt
Anstatt Neemöl können Sie auch Neempresskuchen gebrauchen, denn sie genauso wirksam sind. In diesem Fall arbeiten Sie den Presskuchen im Boden ein, ohne ihn zu zerkleinern. Verwenden Sie ca. 50 Gramm Produkt pro 1 m² Erde. Wiederholen Sie alle 2 bis 3 Monate.
Knoblauch
Der Knoblauch wirkt ähnlich wie Kaffeesatz und ist ebenso effektiv. Er ist reich an Inhaltsstoffen, die dem Dickmaulrüssler und seiner Larven nicht ganz gefallen. Es gibt zwei Wege, wie Knoblauchzehen zu verwenden. Zerkleinern Sie eine Knoblauchzehe und mischen Sie sie in die Erde ein. Sie können auch eine Zehe pro Pflanzen klein schneiden und mit Wasser aufkochen. Lassen Sie den Tee abkühlen und gießen Sie die Pflanze oder besprühen Sie ihre Blätter damit.
Besprühen Sie die Pflanzenblätter mit Knoblauchtee
Rainfarnjauche
Die Rainfarnjauche wird auch oft als Schutzmittel gegen schädliche Insekten verwendet. Als ein natürliches Hausmittel stärkt es die Resistenz der Pflanzen gegenüber Käfer wie dem Dickmaulrüssler. Außerdem können Sie die Jauche ganz problemlos selber zubereiten. Verdünnen Sie 1 Kilo Rainfarn mit 10 Litern Wasser und besprühen Sie die Pflanze damit oder gießen Sie der Tee in Erde. Ein Tipp: Gebrauchen Sie keine Metallbehälter, denn diese werden durch den Tee angegriffen und in die Pflanze geraten.
Die Jauche aus Rainfarn enthält Stoffe, die vor Dickmaulrüsslern schützen
Angefressene Kirschlorbeere Blätter
Rosen werden oft von Dickmaulrüsslern überfallen
Schützen Sie auch das Rhododendron vor Käfern
Der Dickmaulrüssler ist nicht groß, aber schädlich
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Schützen Sie die Alpenveilchen auch vor den Käfern