Was tun mit zu viel Johannisbeeren – erfahren Sie das Wichtigste über diese Vitaminbomben!
Johannisbeeren sind nicht nur lecker, sondern auch wahre Gesundheitswunder. Entdecken Sie, wie Sie diese Vitaminbomben kreativ nutzen können!
Wenn Johannisbeeren sprechen könnten, würden sie Geschichten von Sommerabenden, fröhlichen Festen und dem süßen Duft von frisch gebackenem Kuchen erzählen. Diese kleinen, glänzenden Früchte sind nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch ein wahres Superfood. Was tun, wenn der Garten überquillt? Lassen Sie sich von unseren Rezeptideen inspirieren und verwandeln Sie Ihre Johannisbeeren in kulinarische Meisterwerke!
Johannisbeeren, auch als Ribiseln bekannt, sind kleine Sommerfrüchte, die für ihren spezifischen Geschmack bekannt sind. Ob rot, schwarz oder sogar weiß, erweisen sich Johannisbeeren als eine echte Vitaminbombe mit breiter Anwendung in der Küche. Was genau diese Früchte so empfehlenswert macht, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel. Sie werden ebenfalls erfahren, was tun mit zu viel Johannisbeeren und können ein paar leckere und einfache Rezepte mit Johannisbeeren ausprobieren.
Rot, schwarz oder weiß – welche lieben Sie am meisten?
Wie gesund sind rote Johannisbeeren?
Obwohl sie so klein sind, enthalten Johannisbeeren eine große Bandbreite an Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem sind sie arm an Kalorien: Mit ihren 40 kcal pro 100 Gramm sind die roten Beeren besonders figurfreundlich. Weitere Pluspunkte sammeln sie auch wegen des geringen Kohlenhydratenanteils (4,75 g pro 100 Gramm). Bei der weißen Sorte sind die Kalorien etwa mehr – 47 kcal pro 100 Gramm.
Johannisbeeren sind für den gesamten Körper gut
Haben rote Johannisbeeren viel Eisen?
Weitere Mineralstoffe sind Eisen und Kalium, die eine Schlüsselrolle für die richtige Herzfunktion und das Nervensystem spielen. Die schwarzen Johannisbeeren enthalten 290 mg pro 100 Gramm Kalium. Bei den roten Johannisbeeren sind es ca. 260 mg/100 Gramm Kalium und um 100 mg Eisen.
Mit dem regelmäßigen Konsum dieser kleinen Bällchen können Sie auch unterschiedliche Krankheitserreger bekämpfen. Wissenschaftler haben schon mehrmals die positive Wirkung der Beeren auf unser Immunsystem bestätigt. Menschen, die regelmäßig Vitamin C aufnehmen, sind vor Atemwegserkrankungen, Erkältungen und Lungenentzündungen mehr geschützt. Das Risiko vor chronischen Erkrankungen, darunter auch Krebs, wird ebenfalls stark reduziert. Alle drei Sorten sind reich an Vitamin C, wobei aber 100 Gramm schwarze Beeren fast 180 mg davon enthalten, während es in der roten Variante bei 40 mg liegt.
Frische Johannisbeeren sind echte Vitaminbombe!
Sind Johannisbeeren gut für die Haut?
Die Blätter haben ihre eigene Heilkraft
Während die Beeren selbst meist in Rezepten verwendet werden, haben die Blätter dieser Pflanze einen eher medizinischen Einsatz. Sie sind reich an Stoffe wie Flavonoide, ätherisches Öl, Omega-6-Fettsäure und Anthocyane, die Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern können. Diese Blätter werden oft zur Behandlung von rheumatischen Problemen verwenden. Darüber hinaus haben sie eine positive Wirkung bei leichten Harnwegbeschwerden und Entzündungen. Vorsorglich gegen Harnwegsinfekten und zum Durchspülen der Harnwege trinken Sie Johannisbeerblätter-Tee. Dafür brauchen Sie 2 bis 4 TL fein geschnittene Blätter, die Sie mit 150 ml siedendem Wasser übergießen und für 10 Minuten einweichen lassen. Wichtig: Mehr als 12 Gramm Blätter täglich sollten Sie nicht konsumieren!
Die Johannisbeerenblätter haben auch Heileigenschaften
Johannisbeeren – welche Sorten gibt es?
Bereits wissen Sie, dass es rote, schwarze und weiße Johannisbeeren gibt. Außer nach Farbe unterscheiden sich diese auch nach dem Geschmack und Inhaltsstoffen. Die schwarze Variante schmeckt herb und nicht so sauer, weswegen sie vor allem zur Herstellung von Saft und Konfitüren sowie in Wild- und Geflügelgerichten verwendet wird. Rote Johannisbeere schmecken säuerlich und eignen sich dafür perfekt zur Herstellung von Kuchen und Desserts. Zuletzt kommt die weiße Sorte, die am wenigsten bekannt ist. Die Früchte sind hell und leicht durchsichtig und der Geschmack kommt diesem der roten Beeren echt nah, er ist aber süßer. Aus den weißen Johannisbeeren bereitet man meist Marmelade, Gelee, Kuchen und Likör.
Wie lange kann man Johannisbeeren im Kühlschrank aufbewahren?
100 Fantastische Wohnmobile - Luxus auf Rädern!
Wir haben für Sie 100 faszinierende Wohnmobile für Sie in Form einer fantastischer Fotosammlung zusammengebracht. Ein Wohnmobil ist einen mobile Wohnung .
Kann man Jostabeeren einfrieren?
Wie kann man Johannisbeeren verwerten?
Außer zum Teebereiten treten Johannisbeeren oft als Zutat von leckeren Rezepten. Hier sind einige tolle Ideen zum Ausprobieren.
Rinderfilet mit Johannisbeersoße und Kartoffeln
Diese Speise ist eine hervorragende Idee für die Gäste oder zu einem speziellen Anlass. Nicht nur schmeckt das Rinderfilet prima, es ist auch nicht schwer zu bereiten.
Wie lecker sieht diese Speise aus?
Die Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Kilo mehlig kochende Kartoffeln
- 350 g Schlagsahne
- 75 g rote Johannisbeeren
- 50 g schwarze Johannisbeeren
- 4 Rinderfiletsteaks
- 100 ml Rotwein
- 150 ml Gemüsebrühe
- 2 EL rotes Johannisbeergelee
- 1 gestrichener EL Speisestärke
- 1 Schalotte
- 2 Stiele Rosmarin
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- geriebene Muskatnuss
- Fett für die Form
Rinderfilet mit Johannisbeersoße können Sie für die Gäste bereiten
Zubereitung:
- Schälen Sie die gewaschenen Kartoffeln und schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Fetten Sie eine Gratinform und schichten Sie die Kartoffelscheiben fächerförmig ein.
- Würzen Sie die Schlagsahne mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und gießen Sie sie über die Kartoffeln. Backen Sie für 40-50 Minuten im vorgeheizten Backofen auf 175-200 °C.
- Waschen Sie inzwischen die Johannisbeeren und zupfen Sie sie von den Stielen. Schälen Sie die Schalotte und schneiden Sie sie in Spalten.
- Waschen Sie danach die Rosmarinstiele und schütteln Sie sie trocken. Waschen Sie das Rindfleisch und tupfen Sie ihn trocken. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer.
- Erhitzen Sie 2 EL Öl in eine Pfanne und braten Sie darin das Fleisch mit Rosmarin und den Schalottenspalten für ca. 2 Minuten. Wenden Sie um.
- Geben Sie das gebratenen Fleisch auf ein Backblech und garen Sie ihn im vorgeheizten Ofen für 8-10 Minuten bei 200 Grad.
- Löschen Sie den Bratensatz mit Rotwein und lassen Sie für 5 Min. köcheln.
- Mischen Sie die Gelee, Brühe und Hälfte der Beeren mit dem Wein. Lassen Sie für noch 2 Minuten köcheln.
- Rühren Sie die Stärke mit 2 EL Wasser glatt und binden Sie damit die Beerensoße. Weitere 2 Min. rühren. Schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab.
- Teilen Sie das Rindfleisch in Portionen und garnieren Sie mit der Johannisbeerensoße und den Kartoffeln.
Johannisbeere passen gut mit Geflügelfleisch
Johannisbeermuffins mit Thymian und weißer Schokoladen
Diese Muffins sind die perfekte Auswahl nach dem leckeren Hauptgang. Sie lassen sich ganz einfach zubereiten und schmecken märchenhaft!
Zutaten für 6 Muffins:
- 400 g rote Johannisbeere
- 8 St. Thymianzweige
- 120 ml Öl
- 200 ml Buttermilch
- 2 Eier
- 120 g brauner Zucker
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/4 TL Natron
- Abrieb von 2 Zitronen
Diese Johannisbeermuffins können Sie noch heute zubereiten!
Schokoladenschaum:
- 400 g weiße Schokolade
- 40 ml Cognac
- 800 ml Sahne
- 400 g Blaubeeren
- 4 EL brauner Zucker
- 40 g Butter
- 80 ml Cassis-Syrup
Andere Materialien:
- Sahnesyphon
- Muffinförmchen
Backen Sie die Johannisbeermuffins in solch ein Förmchen
Zubereitung:
- Für den Muffinteig: Mischen Sie das Öl mit der Buttermilch, den Eiern und dem Zucker gut.
- Geben Sie das Mehl, den Backpulver und das Natron in einem separaten Gefäß, mischen Sie sie gut und fügen Sie die flüssige Masse dazu. Rühren Sie bis homogen.
- Fügen Sie die Johannisbeeren, den Thymian und den Zitronenabrieb zum Teig, mischen Sie alles gut und verteilen Sie in die Muffinförmchen. Backen Sie für 20-25 Minuten in auf 200 °C vorgeheiztem Backofen.
- Für den Schokoschaum: Hacken Sie die weiße Schokolade klein und schmelzen Sie sie im Wasserbad.
- Rühren Sie den Cognac unter die geschmolzene Schokolade und füllen Sie den Sahnesyphon ein.
- Geben Sie die Sahne hinzu, schütteln Sie kräftig und sprühen Sie den Schaum auf die Muffins auf.
- Karamellisieren Sie den Zucker mit der Butter, geben Sie die Heidelbeeren und Blaubeeren dazu und lassen Sie 10 Minuten ziehen. Löschen Sie mit dem Cassis-Syrup ab und garnieren Sie die Muffins damit.
Die roten Johannisbeeren eignen sich auch für Cremen
Die Johannisbeermarmelade schmeckt märchenhaft!
Zeitlose Tattoos für Männer: Ein Guide zu Stil und Bedeutung
Hier zeigen wir die besten Tattoos für Männer. Erfahren Sie, welches Tattoo Motiv zu Ihnen passen würde und sammeln Sie Ideen für Ihre neue Tätowierung.