Mittellanger frecher Stufenschnitt – ist er noch im Trend und wie besticht er durch Epik und Perfektion?
Stufen sind der neue Schwarz! Entdecke, wie der mittellange freche Stufenschnitt deinem Look eine rebellische Note verleiht.
„Ich bin die Freiheit!“ hätte der mittellange freche Stufenschnitt sagen können, während er mit einem Schwung die Grenzen der Konvention sprengt. Dieser Haarschnitt ist mehr als nur ein Trend – er ist eine Einladung, die eigene Persönlichkeit auszudrücken und die Welt mit einem selbstbewussten Lächeln zu erobern. Lass dich überraschen, wie diese lässigen Stufen deinen Look in ein echtes Fashion-Statement verwandeln können!
Die natürlichen Stufen gehen nie aus der Mode. Ein mittellanger frecher Stufenschnitt bietet eine wunderschöne Möglichkeit, mehr Volumen in mittellange, lange und kurze Haare zaubern. Den richtigen und den perfekten Haarschnitt zu entdecken, bleibt für viele Damen immer noch eine Herausforderung. Welcher Haarschnitt passt am besten zu der Gesichtsform, zu der Modetrend oder zu der Jahreszeit? – das sind die Fragen und Gedanken bei jeder Frau. Der richtige Haarschnitt kann nicht nur das Aussehen, sondern auch das Wohlbefinden verändern.
Frisuren mit natürlichen Stufen
Inhaltsverzeichnis
- Welche Arten von Stufen gibt es?
- Sind Stufen noch modern?
- Schönheitsfaktor “Frechheit”: Das sollen Sie berücksichtigen
- Welche Gesichtsform passt zu einem Stufenschnitt?
- Wie wähle ich den richtigen mehrschichtigen Haarschnitt für mich?
- Mittellanger, frecher Stufenschnitt: Das sind die Top-Looks der Saison 2024
- Mehrschichtige Haarschnitte für kurzes Haar
- Mehrschichtige Haarschnitte für mittleres Haar
- Mehrschichtige Haarschnitte für langes Haar
- Vor- und Nachteile von geschichteten Haarschnitten
- Ist ein Stufenschnitt pflegeleicht?
- Was bringt ein Stufenschnitt?
Welche Arten von Stufen gibt es?
In der Coiffeurkunst gibt es viele Arten von Stufen und Schichten und sie variieren je nach der konkreten Schnitttechnik. Auch in puncto Ästhetik erfüllen Layers verschiedene Aufgaben. Das sind alle Arten im Überblick:
Stapel
Das sind zahlreiche konsekutiv erfolgende Stufen, deren Ziel das Erzeugen von extra Volumen ist. Das schaffen Friseurinnen und Friseure, indem sie bei Kurzfrisuren wie Bob und Pixie die Stufen nah aneinander schneiden, sodass sich mehr Volumen am Oberkopf akkumuliert. Stapel erfolgt durch Sectioning – das bedeutet, die Mähne wird in Abschnitten unterteilt, welche die füllige Optik bilden.
Diese coolen und frechen Stufenschnitte auf Mittellänge sind Exzellenz pur
Feder-ähnliche Schichten
Diese Art von Schichten ist sehr speziell und ästhetisch ansprechend. Die Gründe? Die Haarpartien werden separat in Form von Fransen gestaltet, aber ganz am Ende ausgedünnt. Dann sollen sie ganz besonders gestylt werden, und zwar in sichbaren Segmenten nach hinten orientiert. So entsteht mehr Textur und eine ganz markante und symmetrische Optik. Das sind tatsächlich Federn im Haar!
Warum lieben modebewusste Damen den frechen und mittellangen Stufenschnitt?
Gesichtsumrahmende Schichten
Diese Art von Schichten ist typisch für die Shaggy Frisuren und soll zu einer erratischen Kontur beitragen. Die Idee ist, dass die Frisur samt Pony das Gesicht konturiert und kaskadenartig und zottelig erscheint. Deswegen werden solche Haarschnitte Rebel-Schnitte genannt und wirken frech und verjüngend.
Diese Frisuren schmeicheln Damen ab 50 hervorragend!
Abgehackte Schichten
Dabei geht es um klassische, definierte Schichten, die extra Textur und die Optik von mehr Haarmasse schaffen. Abgehackte Schichten schmeicheln Stufen-Lobs, Shaggy Cuts, Shullets und Co. Die Idee dahinter ist ein messy, fransiger Look, der Anti-Aging und gewagt wirkt.
So funktioniert es mit Liebe zum Detail
Unsichtbare Schichten
Die coole Methode und Technik, die hinter diesen Schichten steckt, gewährleistet Dynamik, ohne auf den ersten Blick identifizierbar zu sein. Deswegen nennt man sie Invisible Layers, denn sie wirken, ohne optisch aufzudringen.
Charmante Optik und Spontanität
Sind Stufen noch modern?
Fast jeder ist der Meinung, dass der mittellange freche Stufenschnitt die Zeit überdauert hat. Der Stufenschnitt aus den 90er-Jahren ist aber dieses Jahr der Top-Trend. Die frech gestuften Haare erfahren einen Aufschwung. Dieser Haarschnitt gilt als besonders pflegeleicht und ist für fast jeden geeignet, weil es verschiedene Techniken zum Erstellen von Schichten gibt und jede ihr eigenes Ergebnis liefert.
Schönheitsfaktor “Frechheit”: Das sollen Sie berücksichtigen
Der mittellange, freche Stufenschnitt soll in erster Linie edgy, befreit, vollkommen mutig erscheinen. Das erreicht man mit ganz konkreten Überlegungen, wie die Frisur dieses Modestatement setzt. Ich erkläre im Detail, welche Elemente des mittellangen Damenschnitts den Modefaktor „Frechheit“ realisieren.
So schreit die Frisur „Frechheit!“
Asymmetrie und Kontrast
Ihr mittellanger, frecher Stufenschnitt soll auf Asymmetrien, Übergängen, Kollisionen und Kontrasten basieren. So brechen Sie mit dem Klischee der Ausgeglichenheit und bleiben definitiv in Erinnerung. Asymmetrische Stufenschnitte sind nach wie vor beliebt. Die krassesten Varianten sind die bahnbrechenden Frisuren der 70er, die von Jane Fonda und Mick Jagger inspiriert wurden – der sogenannte Mullet (Vokuhila) und seine Varianten. Solche mittellange und freche Stufenschnitte sind im Prinzip vorne kürzer und hinten länger – was eine optische Dissonanz bildet. Asymmetrische Lobs und Bixies sind typischerweise auf der einen Seite länger als auf der anderen.
Pony
Bangs bringen den mittellangen, frechen Stufenschnitt auf das nächste Level und haben hochkarätige und auffällige Varianten. Nennenswert dabei sind die Wasserfall-Stirnfransen, die Shag Bangs, der Bottleneck-Pony und Co. Sie bringen eine Schichte visuelles Interesses ins Gesamtbild und bleiben definitiv in Erinnerung.
Tipp der Redaktion: Eine perfekte Wirkung der Frisur realisieren Sie, wenn Sie zu Baby Bangs greifen – diese kollidieren mit dem mittellangen Stufenschnitt und schaffen ein mutiges Feeling.
Layering
Die oben genannten Varianten der Schichten wirken unruhig und laut, wenn in definierten Fransen abgehackt und mit harten Enden versehen. Haarprodukte – Schaumfestiger, Mousse, Lockencreme können die Layers weiterhin betonen und somit in der Mähne krasse Akzente setzen.
Diese Kreationen ernten auf Social Media den Beifall
Haarfärbung
Eine weitere ästhetische Möglichkeit, die Ihnen zur Verfügung steht, ist der Einsatz der Haarfarbe. Diese kann einheitlich sein – in Form von beliebter Koloration in klassischen Farben, oder in Form von Highlights und Contouring erfolgen. Davon profitiert der mittellange freche Stufenschnitt hervorragend, und zwar, indem die Stufen, Strähnen, Übergänge und Enden optisch durch die Farbe akzentuiert werden.
Pompos und famos? Geht es noch besser?
Haar Extravaganz ist erwünscht und mutige Ladys greifen oftmals zu lauten Haarfarben, zur Verblendung von verschiedenen Farben, zu Ombre, Balayage, oder Geldstücken, um ihren mittellangen frechen Stufenschnitt zu personalisieren.
Welche Gesichtsform passt zu einem Stufenschnitt?
Es ist sicher, dass jede Frau schön und attraktiv aussehen will und ein mittellanger frecher Stufenschnitt trägt immens dazu bei. Wir kennen einige universelle Techniken, die jeder Frau helfen, den perfekten Haarschnitt für ihre Gesichtsform zu finden. Wenn Sie einen frischen ausgefallenen Haarschnitt auszuwählen haben, ist die Gesichtsform einer der wichtigsten Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen. Immerhin können Sie den schönsten neuen Schnitt wählen, aber wenn er nicht zu Ihrem Gesicht passt, werden Sie damit nicht profitieren. Die beste Lösung ist ein Stil, der zu Ihrer Gesichtsform passt. Egal, ob Ihr Gesicht ein Rechteck, Oval, Quadrat, Kreis, Dreieck, Herz oder Raute ist, wird der richtige Schnitt es einrahmen, ausbalancieren und gleichzeitig Ihre Vorzüge für ein schmeichelhaftes und ergänzendes Aussehen zur Geltung bringen.
Frisur nach der Gesichtsform
Dunkelrote Haare wirken besonders charmant!
In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.
Wie wähle ich den richtigen mehrschichtigen Haarschnitt für mich?
Sind Sie noch nicht sicher, welche Schichten die richtigen für Ihre Haare sind, müssen Sie ganz genau wissen, welches Ziel Sie erreichen möchten. Wenn Sie sehr dickes Haar haben und das Volumen etwas reduzieren möchten, empfehlen wir Ihnen, vertikale Schichten auszuwählen, weil sie die Dichte um den Haarumfang herum verringern, während die diagonalen Schichten gleichmäßiger aussehen und umgekehrt Volumen hinzufügen.
Tipp der Redaktion: Es gibt drei Hauptfaktoren zu beachten: Haarstruktur, Haardichte und Gesichtsform. Wir werden Ihnen genauer darüber erzählen.
So funktioniert der freche, mittellange Stufenschnitt mit Invisible Layers
Mittellanger, frecher Stufenschnitt: Das sind die Top-Looks der Saison 2024
Es wimmelt auf Social Media von krassen, mutigen und auffälligen Schnitten für jeden Geschmack. Das Beste daran, ist die mittlere Länge, gepaart mit den famosen Übergängen, Layers und weiteren Styling-Inventionen. Diese Modeoptionen krönen die Köpfe der besten Promifrauen, geben den Takt an und stehen zum Nachmachen in Form der folgenden Bildergalerie zur Verfügung.
Gestufter Lob mit geflippten Haarenden und Mikro-Pony
Diese schöne mittellange Frisur mit Invisible Layers kommt perfekt zur Geltung und schafft Dynamik und Brise in der Kontur. Das Tüpfelchen auf dem i sind die schönen Haarenden in geflippter Form, die c-artig gestylt sind. Dieses Styling ist eigentlich sehr einfach und erfolgt nach dem Föhnen mit dem Lockenstab oder während des Föhnens mit einer Luftbürste. Alternativ dazu kann man zu den Lockenwicklern greifen. Frontal hat der Coiffeur perfekt einen Mikro-Pony realisiert und durch einen Seitenscheitel in Szene gesetzt.
Mit Mikro-Pony noch gewagter funktionieren die Stufen im mittellangen Haar
Gefiederter Lob mit großformatigen Locken
Es war neulich die Rede vom Revival des sogenannten Texan Hair, bei dem eine ultra beeindruckende voluminöse Optik angestrebt wird und dazu noch großformatige Locken ins Spiel kommen. Hier ist eine elegante mittellange Frisur mit Locken zu sehen, die extra geföhnt wird, prächtig an der Seite gefegt wird und mit perfekten und feminin wirkenden Locken versehen ist.
Stufen bis zu Schultern – und mit Locken
Asymmetrischer Cut
Das ist ein klassisch asymmetrisch geschnittener Bixie mit Seitenscheitel und ins Auge springenden Differenzen kann eigentlich sehr edel, wie an diesem Beispiel zu sehen ist, gestylt werden. Dasselbe Prinzip lässt sich ohne große Herausforderung auf der Halblänge schneiden lassen und mit einem Seitenscheitel kombiniert werden.
Stylisch und balanciert – aber mit bahnbrehender Asymmetrie
Messy Long Bob mit Seitenscheitel und Textur
Der Seitenscheitel bringt extra Schwung in die Mähne und krönt die freche Wirkung des mittellangen Stufenschnitts. Lassen Sie die Frisur spontan und nicht-gestylt erscheinen und so unterzeichnen Sie die Layers, die eine perfekte zottelige Wirkung realisieren. Verwenden Sie Texturierungsspray für mehr Dichte und optische Stärke der Frisur.
Mit extra Textur: So schön und beeindruckend
Ultra flippiger Shullet
Der Name der Frisur Shullet ist ein Wortspiel aus den Wörtern short mullet und bedeutet kurzer Vokuhila. Die Länge kann die Schulterlinie streicheln. Wie Schauspielerin Florence Pugh es deutlich macht, kann das Deckhaar ultra fransig, stufig und messy mit den geeigneten Haarprodukten gestylt werden.
Jazzy Cuts ohne Präzendenz
Noch eine ganz modische Option für Damen, welche die frechen Frisuren lieben? Dunkler Haaransatz, kombiniert mit der eisblonden Farbe!
Wavy Lob mit Layers
Typischerweise erzeugen Wellen und Locken noch mehr ausdrucksstarke Vibes in der Mähne. Die Schichten und Übergänge verschmelzen in die Kurven und Spiralen und kommen noch texturierter und frech zur Geltung. Der Seitenscheitel ist übrigens in 2024 ganz angesagt und hebt die elegante Wirkung des frechen Stufenschnitts hervor.
Elegant und wavy – dieser Lob bleibt in Erinnerung
Lob mit gesichtsumrahmenden Stufen
Stufen und Schichten können auch balanciert erfolgen und sehr sanfte Stapel mit gesichtsumrahmenden Funktionen kreieren. Dieser coole gestufte Lob ist in diesem Aspekt Exzellenz pur für die Augen und wirkt dazu noch ganz natürlich.
Eine exquisite Ästhetik, die immer im Vordergrund steht
Nasser Vokuhila
Was übertrifft den stilvollen Mullet im nassen Look, der frech und luxuriös aussieht? Das ist der stufigste Haarschnitt für Damen, den es überhaupt gibt. Die Kontur der Frisur basiert auf dem Prinzip vorne kurz, hinten lang – und brilliert mit einem hochkarätigen Pony in unordentlichem Look – extra mit dem Haargel akzentuiert!
Im Wet-Look faszinierend!
Charmante Hochsteckfrisur
Fransen und Stufen auf Mittellänge vertragen ohne Probleme unordentliche und sympathische Hochsteckfrisuren. Dadurch kommen im Salon gestufte Haare besser zur Geltung und unterzeichnen im Tandem mit dem Pony die Brillanz des Aussehens. Da die mittlere Haarlänge im Sommer genau wie langes Haar ein bisschen lässig wirken kann, ist es zu empfehlen, dass Ladys sich die Schultern von der Haarmasse befreien.
Coole Hochsteckfrisuren mit vielen Stufen
Mehrschichtige Haarschnitte für kurzes Haar
Für kurzes Haar gibt es unzählige Möglichkeiten – von klassisch bis hin zu unglaublich gewagt. Solche Haarschnitte scheinen für das Experimentieren mit Farbe wie geschaffen zu sein: Für kurze Haare, die in Schichten geschnitten sind, können Sie endlos viele Farbtöne und deren Kombinationen ausprobieren. Zum Beispiel ein Pixie – in einem traditionellen oder Autorendesign, ein strukturierter oder ein moderner Bob sowie der berühmte Rocker-Grunge können eine ausgezeichnete Lösung für Damen mit kurzem Haar sein.
Bob Frisuren, die im Trend sind
Stufig geschnittene blonde Haare
Mehrschichtige Haarschnitte für mittleres Haar
Bei mittlerem Haar gibt es auch viele geschichtete Haarschnitte. In diesem Fall können die Länge der Strähnen, die das Gesicht umrahmen, und die Länge der Haare am Hinterkopf variieren. Wir empfehlen Ihnen, vorne eine mittlere Länge zu belassen, um die Schönheit Ihrer Haare zu zeigen. Hinten können Sie die Haare kürzer schneiden lassen.
Die Damen mit mittellangem Haar können Haarschnitte wie einen Cascading Bob, einen Bob am Bein, „Italienisch“ sowie Optionen mit Strähnen wählen, die nicht nur Akzente bei Bedarf setzen, sondern auch der Frisur einen besonderen Chic verleihen.
Mittellange stufige Haare
Pixie Cut mit langem Deckhaar: Der perfekte Schnitt für Sie!
Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.
Long Bob mit seitlichem Pony
Mehrschichtige Haarschnitte für langes Haar
Langhaarige Damen, die von einem mehrschichtigen Haarschnitt träumen, haben dieses Jahr besonders viel Glück: Mehrstufige Haarschnitte liegen derzeit voll IN und bieten Ihen die Möglichkeit, die Länge zu nutzen.
Der Haupttrend sind geometrische Haarschnitte, bei denen die Konturen des Gesichts geprägt werden. Sie können Ihrem Aussehen etwas Kühnheit verleihen. Die oberen Haarschichten sind gestuft und die unteren spiegelglänzend geglättet. Die untere Haarschicht bliebt oft lang.
Lange Haare vorne stufig
Vor- und Nachteile von geschichteten Haarschnitten
Bevor Sie in den Schönheitssalon gehen, empfehlen wir Ihnen, alle Vor- und Nachteile eines solchen Haarschnitts herauszufinden, um bei der Wahl keinen Fehler zu machen.
Vorteile von geschichteten Haarschnitten:
- sie geben Volumen
- sie helfen, Fehler zu verbergen und brignen die Vorzüge zur Geltung
- sie ermöglichen es Ihnen, die Schönheit komplexer Färbungen hervorzuheben
- es gibt Optionen für jede Haarlänge
Nachteile von geschichteten Haarschnitten:
- bei falscher Ausführung können Sie einen unschönen visuellen Effekt erzeugen
- nicht pflegeleicht: um die Form zu erhalten, müssen Sie, mindestens alle drei bis vier Wochen den Stylisten zu besuchen
- geschichtete Haarschnitte erfordern ein regelmäßiges Styling
Mittellang frech Stufenschnitt
Ist ein Stufenschnitt pflegeleicht?
Welche Stylingsprodukte zum Styling mehrschichtiger Haarschnitte brauchen Sie?
Mehrschichtige Haarschnitte erfordern von ihren Trägerinen einige Anstrengungen. Das Beherrschen des Stylings ist jedoch nicht so schwierig, wenn Sie sich die notwendigen Gadgets und Styling-Tools besorgen.
- ein Haartrockner oder eine Warmluftbürste sind ein Must-have beim Styling mehrschichtige und abgestufte Haarschnitte erfordern in der Regel scharfe Linien und Strähnen. Für das Styling von kurzen Haaren müssen Sie daher einen Föhn unbedingt verwenden, um Ihr Haar gleichzeitig trocknen und zu stylen. Eine Warmluftbürste, die Ihr Haar locken oder glätten kann, ist auch sehr nützlich: Nach dem Trocknen mit dem Föhn können Sie die Strähnen, die Ihr Gesicht umrahmen, wunderschön stylen.
- Volume Powder & Texturizing Spray – ein mehrschichtiger Haarschnitt schafft Volumen, wenn das Haar aber dünn ist oder keine Zeit zum Haarewaschen bleibt, ist das Volumen Powder sehr hilfreich. Es hebt die Haare an den Wurzeln an, wenn sie selbst nicht genug „Kraft“ dafür haben, frischt das Styling auf und hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung. Das Texturizing Spray wirkt auf trockenem Haar, um die Schönheit der geometrischen Strähnen zu betonen. Es wird auf trockenes Haar ausgetragen und definiert mühelos einzelne Strähnen, ohne das Haar zu verkleben. So ersteht ein trendiger Matt-Effekt, der sich perfekt in ein lässiges, sexy Aussehen einfügt.
Was bringt ein Stufenschnitt?
Ein mittellanger frecher Stufenschnitt lässt lange Haare wesentlich lebendiger aussehen. Sie bekommen mehr Volumen und Locken hängen sich nicht so schnell aus. Der Stufenschnitt lässt die Haare mit jeder Bewegung licht nach oben federn. Wer seine Locken verstärken will, lässt sich intensive und große Stufen hineinschneiden.
Aktualisiert von Sabina Karlev.
Stufige Haare mit seitlichem Pony
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.