Backofen reinigen Hausmittel – so bleiben Verschmutzungen und Fett weg!
In der Wohnung gibt es immer etwas zu putzen, reinigen oder aufräumen. Sicherlich genießen Sie nicht die schmutzigen Socken oder das schmutzige Geschirr in der Spüle. Die saubere, geordnete Wohnung ist gemütlicher und angenehmer. Auch wenn Sie jede Woche mindestens einmal staubsaugen oder die Wäsche waschen, keine Tassen und Teller ungewaschen bleiben lassen und die Toilette regelmäßig putzen, gibt es einige Sachen zu Hause, an denen Sie seltener denken. Eine davon ist der Backofen. Wenn die Backofentür bereits so eingebrannt ist, dass man nichts durchsehen kann, ist es höchste Zeit, sie zu putzen. Wie können Sie Ihren Backofen mit Hausmitteln reinigen, lesen Sie im folgenden Artikel!
Wie bekommt man die Backofenscheibe von innen sauber?
Wie oft den Backofen reinigen?
Bevor wir Ihnen die Hausmittel und Methoden mitteilen, sollen wir diese Frage erklären. Man empfehlt, alle drei bis sechs Monaten, den Backofen von innen und außen gründlich zu reinigen. Wenn Sie ihn mehr verwenden und viel kochen, kürzen Sie die Zeit (zwischen 2 bis 5 Monate). Denjenigen von Ihnen, die kleine Kinder oder Haustiere haben, empfehlen wir die schädlichen Waschmittel durch Hausmittel zu ersetzen, die Sie zur Hand haben. Sie kosten weniger und sind ungefährlich beim Einatmen und für die Haut.
Zahnpaste ist ein effektives Hausmittel beim Reinigen des Backofens und des Ceranfeldes
Außer aus ästhetischem Hinsicht ist das Backofen reinigen mit Hausmitteln wichtig beim Kochen. Der Schmutz im Backofen wirkt sich negativ auf den Geschmack des Gekochten aus, denn alle Gerüche von vorigen Speisen sowie Mikroben bleiben im Herd.
Wie bekommt man eingebranntes Fett weg?
Es ist sehr wichtig, eingebranntes Fett gleich nach dem Kochen zu entfernen, ansonsten trocknet es aus und verkrustet sich, was viel schwieriger zu putzen ist. Als Ersatz zu den chemischen Backofenreinigern und Sprays können Sie Backpulver oder Zitronensaft verwenden.
Entfernen Sie das Seitengitter bei der Grundreinigung
Backofen reinigen mit Backpulver
Der Backpulver ist eines der meist verwendeten Hausmittel zum Putzen. Für viele ist er ein echtes Wundermittel, das nicht nur im Badezimmer sondern auch in der Küche und gegen Flecken nützlich ist. Weil er stark mit Säuren reagiert, ist er gegen starke Fettflecken ziemlich effektiv. Alles, das Sie brauchen ist ein Päckchen Backpulver und 3 EL Wasser. So geht es:
- Mischen Sie den Backpulver und das Wasser zusammen und rühren Sie, bis die Paste cremig und dünn ist.
- Tragen Sie die Mischung auf die Fettflecken und Speisereste auf und lassen Sie sie 30-40 Minuten einwirken. Wenn die Verschmutzung schlechter und stark verkrustet ist, können Sie die Paste länger wirken lassen.
- Wischen Sie die Verschmutzung mit feuchtem Mikrofasertuch ab. Wenn nötig, schrubben Sie die Flecken mit einer Bürste oder einem Schwamm.
- Wiederholen Sie, wenn nötig.
Backpulver mit Wasser und Essig sind immer effektiv gegen Fettflecken im Backofen
Um die Backpulverpaste effektiver zu machen, können Sie den Backofen für ein paar Minuten im Voraus aufwärmen. Er soll auf keinen Fall heiß sein. Dann tragen Sie die Paste auf alle nötigen Stellen auf, füllen Sie eine Sprühfalsche mit Essig und sprühen Sie alle Flecken an.
Wie bekomme ich einen stark verkrusteten Backofen wieder sauber?
Salz und Backpulver gegen hartnäckigen Verkrustungen
Sie haben bereits probiert, den Backofen zu reinigen, es sind aber Fettreste und Schmutz geblieben? Dann probieren Sie diese Variante aus:
- 1/4 Tasse Kastilische Flüssigseife
- 1 Tasse Backpulver
- 1/2 Tasse grobes Meersalz
- warmes Wasser zum Abwischen
- eine Sprühflasche mit destilliertem weißen Essig
Die Sprühflasche ist immer praktisch
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Mischen Sie die kastilische Flüssigseife mit dem Backpulver und dem Meersalz, bis Sie eine Paste erhalten. Verteilen Sie die Mischung im Backofen und lassen Sie sie für ein paar Stunden oder eine Nacht wirken. Wischen Sie die Paste und das Fett mit feuchtem Tuch oder Schwamm ab, besprühen Sie den Ofen mit Essig und wischen Sie wieder mit Wasser ab.
Das Kaliumhydroxid und das Olivenöl in der Kastilienseife helfen beim Backofenreinigen
Kann ich den Backofen mit Zitronensäure reinigen?
Die Zitronensäure wird auch oft zum Putzen von Geschirr und Haushaltgeräten verwendet, darunter auch die Toilette und den Backofen. Diese Methode eignet sich für sehr stark geschmutzte Backofen nicht.
Verwenden Sie frische Zitronen für optimales Effekt
Schneiden Sie eine oder zwei mittelgroße Zitronen in Scheiben, füllen Sie ein ofenfestes Gefäß (z.B. ein Auflaufform) mit Wasser und geben Sie sie Zitronenscheiben hinein. Erhitzen Sie das Wasser für 10-15 Minuten bei 200 Grad. Der Wasser-Zitronen-Dampf ermöglicht eine einfache Reinigung. Wischen Sie einfach mit einem feuchten Tuch die Reste ab.
Bei starken, hartnäckigen Verkrustungen hilft die Stahlwolle immer
Kann man mit Stahlwolle den Backofen reinigen?
Mit einer Stahlwolle können Sie effektiv den verkrusteten Backofen und alle alten Fettflecken entfernen. Dabei sollen Sie aber aufmerksam sein, denn die Stahlwolle die Ofenoberfläche zerkratzen kann. Verwenden Sie sie deshalb nur bei schleckten Verkrustungen. Sie können zuerst den Ofen mit Essig, Spülmittel oder Zitronensaft besprühen und dann reiben Sie mit der Stahlwolle. Es ist empfehlenswert, Gummihandschuhe zu verwenden. Ersetzen Sie die Stahlwolle nie durch andere scharfe Dinge wie Messer oder Schere.
Backofen mit Emaille-Oberflächen sollen nicht mit Stahlwolle gereinigt werden, um sie nicht zu verkratzen
Vermeiden Sie alle Verschmutzungen mit diesem Trick!
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!