Wie bereite ich meinen Garten zum Anbauen vor?
Der Winter ist endlich vorbei und das bedeutet, dass es wieder Zeit für die Frühjahresgärtnerei ist. Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Gärtner sind oder erst mit dem Gärtnern anfangen, es gibt einige grundlegende Gartenarbeiten, die im Frühjahr erledigt werden müssen. Um einen gesunden, schönen und fruchtbaren Garten zu schaffen, müssen Sie den Garten für die Saison 2022 vorbereiten. Die Gartenarbeit kann eine schwierige Aufgabe sein. Hier finden Sie Tipps zur Gartenpflege und eine Liste mit den wichtigsten Gartenarbeiten für das Frühjahr, damit Ihr Garten gut aussieht.
Die beste Vorbereitung für einen blühenden Garten
Die ersten sonnigen und warmen Tage kündigen das Erwachen der Natur zum Leben an. Nach dem langen und kalten Winter hat der Garten seine Schönheit verloren und die Vorbereitungen für die neue Saison müssen beginnen, damit alles im Garten wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Schritt 1: Überprüfen Sie Ihr Gartenzubehör
- Schritt 2: Überprüfung auf Winterschäden
- Schritt 3: Erfrischung und Beschneidung
- Schritt 4: Bodenbearbeitung
- Schritt 5: Düngen im Frühjahr
- Schritt 6: Rasenmähen im Frühjahr
- Schritt 7: Bepflanzung
- Schritt 8: Samen aussäen
- Schritt 9: Frühjahrsputz im Garten
- Schritt 10: Futterhäuschen selber bauen
- Schritt 11: Gartenbeleuchtung
- Schritt 12: Vergessen Sie Ihre Außenanlagen nicht
- Schritt 13: Gärtnern mit Kindern
- Schritt 14: Erholungsgebiet im Garten
- Kein Garten, kein Problem!
Schritt 1: Überprüfen Sie Ihr Gartenzubehör
Inhaltsverzeichnis
- Schritt 1: Überprüfen Sie Ihr Gartenzubehör
- Schritt 2: Überprüfung auf Winterschäden
- Schritt 3: Erfrischung und Beschneidung
- Schritt 4: Bodenbearbeitung
- Schritt 5: Düngen im Frühjahr
- Schritt 6: Rasenmähen im Frühjahr
- Schritt 7: Bepflanzung
- Schritt 8: Samen aussäen
- Schritt 9: Frühjahrsputz im Garten
- Schritt 10: Futterhäuschen selber bauen
- Schritt 11: Gartenbeleuchtung
- Schritt 12: Vergessen Sie Ihre Außenanlagen nicht
- Schritt 13: Gärtnern mit Kindern
- Schritt 14: Erholungsgebiet im Garten
- Kein Garten, kein Problem!
Als Erstes beginnen Sie mit den Dingen, die Sie brauchen, um den Garten wieder zum Leben zu bringen. Sie sollten, bevor Sie die Beete und Rasenflächen betreten, den Zustand Ihrer Gartengeräte überprüfen. Stellen Sie fest, welche Gartengeräte in gutem Zustand sind und welche ersetzt werden müssen. Sehr wichtig ist es, mit zuverlässigen und bequemen Werkzeugen zu arbeiten. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um den Zustand Ihrer Werkzeuge zu überprüfen. Bereiten Sie Schere, Harke, Schaufel, Hacke, Gießkanne und nicht zuletzt Arbeitshandschuhe vor! Wenn es möglich ist, ist es eine gute Idee, die wichtigsten fehlenden Gartengeräte zu kaufen.
Qualität im Garten ist am wichtigsten
Schritt 2: Überprüfung auf Winterschäden
Beginnen Sie Ihre Frühjahresgartenarbeit mit einer Inventarisierung und einer Überprüfung der Winterschäden. Wenn die ersten Frühlingstage kommen, ist es Zeit, den Garten zu überprüfen. Der Winterwind hat vielleicht Ihren Garten beschädigt oder die Blumenbeete zerstört. Worauf sollten Sie im Garten noch achten?
- Gefrorene, abgeschnittene und abgestorbene Pflanzen
- Beschädigung von Zäunen
- Spuren von Tieren und Schädlingen
- Bewässerungsanlage zu überprüfen
Es ist Zeit, um abgestorbene Pflanzen aus dem Garten zu entfernen. Entfernen Sie heruntergefallene Äste, abgestorbenes Gras und Reste von einjährigen Pflanzen. Eine gute Gartenhygiene ist wichtig für das richtige Wachstum und die Gesundheit Ihrer Pflanzen.
Was ist wichtig bei der Gartenpflege?
Schritt 3: Erfrischung und Beschneidung
Das Frühjahr ist ein guter Moment, um einige Bäume und Sträucher zu beschneiden. Entfernen Sie zunächst alle abgebrochenen und beschädigten Zweige sowie diejenigen, die sich anders als die gewünschte Form der Pflanze entwickeln würden. Der Frühjahresschnitt sollte minimal sein. Befolgen Sie eine einfache Regel: Schneiden Sie im Frühjahr die Pflanzen, die im Sommer blühen werden. Im Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt, um immergrüne Sträucher wie Weiden, Hortensien und einige Rosenarten zu beschneiden.
Schritt 4: Bodenbearbeitung
Als Nächstes müssen Sie den Boden mit den Nährstoffen versorgen, die für einen üppigen und gesunden Garten erforderlich sind. Es ist viel einfacher, den Boden im Frühjahr zu bearbeiten, wenn Sie es bereits im Herbst zu viel gedüngt haben.
Welche Gartenarbeiten müssen Sie im Frühling erledigen?
Schritt 5: Düngen im Frühjahr
Die Bodenpflege ist ein wichtiger Teil der Frühjahresgärtnerei, aber es ist auch eine Zeit, in der Sie über die Natur nachdenken sollten. Verwenden Sie, wann immer möglich, organische und biologisch abbaubare Düngemittel. Die wichtigen Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium werden dem Boden im Herbst oder im Frühjahr zugeführt, je nach Bodenbeschaffenheit.
Was müssen Sie im Frühjahr düngen?
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Schritt 6: Rasenmähen im Frühjahr
Bereiten Sie Ihre Gartengeräte für die Anwendung vor. Es gibt nichts Schlimmeres, als zum ersten Mal im Jahr den Rasen zu mähen und dann festzustellen, dass der Mäher nicht mehr funktioniert!
Rasenpflege im Frühjahr
Schritt 7: Bepflanzung
Jetzt kommt der schönste Teil der Gartenarbeit im Frühling: das Einpflanzen Ihrer Lieblingsblumen und -pflanzen. Das Wetter kann jedoch sowohl Freund als auch Feind der Gartenpflanzen sein. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wann Sie die gewünschten Pflanzen in Ihrem Garten pflanzen sollten. Jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt für die Aussaat von Radieschen, Erbsen, frühen Tomaten, Auberginen und anderen Frühkulturen. Natürlich sind bei jeder Kulturpflanze Besonderheiten zu beachten, wie z. B. die Aussaattiefe, der Nährstoffbedarf, der Licht- und Feuchtigkeitsbedarf. Die meisten Gemüsesorten benötigen eine Bodentemperatur von 10 Grad, um direkt in den Garten gesät zu werden.
Welche Pflanzen können Sie im Frühling pflanzen?
Schritt 8: Samen aussäen
Samen zu aussäen und zu beobachten, wie sie wachsen, ist eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen! Zum Glück ist der Frühling die perfekte Zeit dafür. In Ihrem Garten können Sie pflanzen, was Sie wollen!
Wann sollten Sie Samen aussäen?
Schritt 9: Frühjahrsputz im Garten
Bereiten Sie den Hochdruckreiniger für Aufgaben wie die Reinigung des Gartenwegs, der Einfahrt und sogar der Gartenmöbel vor. Wenn der Hochdruckreiniger seit dem letzten Jahr im Geräteschuppen steht, sollten Sie ihn vor Beginn der Arbeiten auf Funktionsstörungen überprüfen und gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.
Bereiten Sie den Garten auf den Frühling vor!
Schritt 10: Futterhäuschen selber bauen
Es gibt nichts Beruhigenderes als den Gesang der Vögel! Hängen Sie Vogelfutterhäuschen im Garten auf, damit Sie das Treiben der Vögel beobachten können, wenn sie sich sammeln.
Wie können Sie ein Futterhäuschen selber bauen?
Schritt 11: Gartenbeleuchtung
Wenn es abends wärmer wird, sollten Sie mehr Zeit im Garten verbringen. Dekorieren Sie Ihren Garten mit Gartenbeleuchtung. Stellen Sie Ihre Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung um, um Energie zu sparen und gleichzeitig Ihren Garten zu beleuchten und Ihr Haus zu schützen. Sie verbrauchen bis zu 90 % weniger Energie und haben eine garantiert lange Lebensdauer.
Tipps für schöne Gartenbeleuchtung
4 Tipps, wie Sie Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln
Erfahren Sie, wie Sie mit 4 einfachen Tipps Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln - egal wie groß er ist!
Schritt 12: Vergessen Sie Ihre Außenanlagen nicht
Wenn Sie ein Gewächshaus, einen Schuppen oder eine andere Konstruktion im Freien haben, ist diese wahrscheinlich schon lange nicht geputzt worden! Reinigen Sie diese Bereiche gründlich. Gewächshäuser müssen gut gereinigt werden, damit Licht ins Innere dringen kann und die Setzlinge wachsen können. Das ist eine tolle, aktive Aufgabe, die sogar ein kleines Training ist!
Frühlingsreinigung
Schritt 13: Gärtnern mit Kindern
Beschäftigen Sie Ihre Kinder und vermitteln Sie ihnen neue Fähigkeiten. Lassen Sie sie Blumen pflanzen, sich um die Bewässerung kümmern und Ihnen bei einzelnen Tätigkeiten helfen. Kinder lieben es, im Freien zu sein, und das Kennenlernen verschiedener Pflanzen und Gartentypen kann sehr lehrreich sein.
So begeistern Sie die Kinder für Gartenarbeit!
Schritt 14: Erholungsgebiet im Garten
Gestalten Sie einen Ort in Ihrem Garten, an dem Sie sich entspannen und das schöne Wetter genießen können! Sie können einen Gartenstuhl oder eine Gartenbank aufstellen, Ihre Lieblingsblumen in Hängekörbe pflanzen und den Ort in ein kleines Paradies verwandeln. Ein Aufenthalt an der frischen Luft kann Ihre Stimmung verbessern und Sie viel ruhiger werden lassen.
Entspannung und Erholung
Kein Garten, kein Problem!
Auch wenn Sie nur einen Balkon, eine Terrasse oder gar keinen Garten haben, können Sie die Vorteile der Natur für sich nutzen. Machen Sie Ihren Balkon oder Ihre Terrasse zu Ihrem eigenen Minigarten, indem Sie dort Topfpflanzen und Stühle aufstellen, die Sie zum Sitzen und Genießen einladen.
Genießen Sie jetzt einfach Ihren schönen Garten!
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.