Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne? Das sind die 7 Top-Pflanzen für Ihren Blumenparadies
Ein Blumenparadies auf dem sonnigen Balkon – ist das möglich? In heutigem Artikel verraten wir Ihnen 7 wunderschöne Balkonpflanzen, die Sonne vertragen. Wir reden auch über andere Gewächse, die Ihre kleine Terrasse eine strahlende Blütenpracht verleihen werden. Egal ob Sie ein brandneuer Hobbygärtner oder schon Profi im Garten und bei der Pflanzenpflege sind, kennen Sie viele Arten von Pflanzen, die draußen in der Sonne oder als Zimmerpflanze gedeihen. Zu diesen gehören die bekannten Aloe vera, Geldbaum, Yucca und Sukkulenten, Kakteen. Diese Pflanzen sind immergrün und bringen einen angenehmen Flair zu Ihrem Heim. Neben diesen pflegeleichten und super modernen Gewächsen, möchten wir noch einige coole Blumen und Pflanzen präsentieren. Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne und schaffen gleichzeitig ein Blumenparadies? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Pflanzen und Zimmerpflanzen, die pralle Sonne vertragen – Kakteen und Sukkulenten
Balkonpflanzen, die Hitze vertragen – der Olivenbaum
Inhaltsverzeichnis
- Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne und Trockenheit?
- Balkonpflanzen, die Hitze vertragen
- Welche winterharten Pflanzen vertragen viel Sonne?
- Welche Blumen vertragen viel Sonne auf dem Balkon?
- Balkonpflanzen, die nicht viel Sonne brauchen
- Balkonpflanzen, die viel Sonne vertragen und wenig Wasser brauchen
Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne und Trockenheit?
Inhaltsverzeichnis
- Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne und Trockenheit?
- Balkonpflanzen, die Hitze vertragen
- Welche winterharten Pflanzen vertragen viel Sonne?
- Welche Blumen vertragen viel Sonne auf dem Balkon?
- Balkonpflanzen, die nicht viel Sonne brauchen
- Balkonpflanzen, die viel Sonne vertragen und wenig Wasser brauchen
Neben Balkonblumen wie Kapkörbchen (Osteospermum) und Zauberglöckchen (Calibrachoa), die als klassische einheimische Pflanzen für draußen gelten, gibt es noch andere besondere Arten, die Sie nicht verpassen sollten. Sie vertragen die pralle Sonne des Frühjahrs und die heißen Sommertagen sehr gut.
Oleander
Der Oleander ist sehr beliebt, schön und modern. Mit dieser Pflanze werden Sie die lässige mediterrane Atmosphäre in ihrer Wohnung bringen. Mit seinen rosa Blüten schafft der Oleander eine märchenhafte Wohlfühloase. Es gibt sowohl rosafarbene als auch rote Oleander-Arten. Sie könnten aber noch eine gelbe Oleander-Art wählen. Die mediterranen Pflanzen eignen sich im Prinzip für die pralle Sonne.
Wie gießt man den Oleander richtig? Er benötigt eine grosse Menge Wasser. Gießen Sie am besten die Balkonpflanze daher beim normalen Wetter einmal pro Tag – an heißen Sommertagen eher zwei Mal.
Balkonpflanzen, die Trockenheit vertragen können
Balkonpflanzen, die Hitze vertragen
Olivenbaum
Der Olivenbaum zählt zu den besten winterharten Pflanzen. Robust, immergrün und sehr exotisch – viele Gartenbesitzer und Hobbygärtner besitzen einen solchen Baum auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Olivenbäume gelten als ein Symbol für Ewigkeit, weil sie sich durch ihre Langlebigkeit auszeichnen! Das macht sie zum perfekten Geschenk, nicht wahr?
Der Olivenbaum wächst sehr langsam und erreicht je nach Klima- und Bodenverhältnissen eine Höhe von 3 bis 12 Metern. Die Pflanze ist immergrün, blüht mit kleinen grünen Blüten und bevorzugt ein Klima mit heißen Sommern und milden Wintern. Sie ist sehr widerstandsfähig und verträgt auch ungünstige Bedingungen wie ärmere Böden, felsige Hänge, starke Winde, anhaltende Trockenheit und sogar Feuer. Im Ganzen ist diese Pflanze ein echter Survivor!
Wenn Sie einen Olivenbaum besitzen, sorgen Sie dafür, dass die Erde immer feucht, jedoch nicht nass ist
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Welche winterharten Pflanzen vertragen viel Sonne?
Lavendel (Lavandula)
Welche Heckepflanze verträgt viel Sonne? Diese Pflanze, die vor allem wegen ihres Duftes und ihrer Blüten geehrt wird, findet auch in der Balkongestaltung breite Verwendung. Der schnellwachsende Strauch eignet sich für Sichtschutz und zur Aromatherapie im eigenen Haus. Bei richtigem Schnitt blüht er ganz reich, meist in Violett oder Weiß. Die Pflanze ist einfach anzubauen, verträgt jedoch keine schattigen Stellen. Gießen Sie Ihren lila Schatz stets nur so viel, dass der Wurzelballen nicht völlig austrocknet. Welche anderen Kübelpflanzen vertragen viel Sonne und sind winterhart? Sie können auch auf Gartenhibiskus setzen.
Als Strauch im Garten oder als Kübelpflanze gilt die blühende Hecke als robust
Pflanzen, die pralle Sonne vertragen – im Garten oder auf dem Balkon
Welche Blumen vertragen viel Sonne auf dem Balkon?
Eisenkraut (Verbena-Hybriden)
Das Eisenkraut macht eine zarte, kriechende Pflanze mit violetten, rosa oder scharlachroten Blütenständen und gezähnten, länglichen Blättern aus. Abgesehen davon, dass das Eisenkraut viel Sonne braucht, hat es keine besonderen Vorlieben, was den Standort, an dem es gedeiht, betrifft. Noch unter dem Namen Verbena bekannt, ist die Balkonpflanze ein großer Fan der Sonne. Sie verträgt Hitze gut und es ist besser, sie ab und zu nicht zu gießen, als sie zu sehr zu bewässern. Sie können die Blütenblätter auch manchmal mit Wasser zerstäuben, vor allem wenn die Luft zu heiß ist. Der Knackpunkt an sonnigen Standorten liegt in der Wasserversorgung. Ihre Balkonpflanzen müssen Sie im Sommer oft bzw. mehrmals täglich gießen.
Lila Eisenkaraut
Es ist vorteilhaft für das Eisenkraut, dass es im Garten wächst, Sie können aber auch die Verbena-Pflanze in geeignete Töpfe oder Pflanzgefäße einpflanzen und sogar sie durch den Winter im Raum bringen. Eisenkraut eignet sich ideal für einen Garten im Hang –in Kübel oder Balkonkästen.
Das Beste daran: Hängende Pflanzen bieten auch einen Sichtschutz. Beachten Sie jedoch, dass das Eisenkraut lange Wurzeln ausbildet. Dafür müssen Sie einen tieferen Topf besorgen.
Welche Pflanze gefällt Ihnen am besten für den Balkon?
Geranien (Pelargonium zonale, Pelargonium peltatum)
Je mehr Sonne, desto mehr Blüten werden ausgebildet. Die Sorte Pelargonium zonale nennt man noch Gewöhnliche Geranie. Am häufigsten wird sie in Gärten angebaut, ansonsten eignet es super für den Balkon! Die meisten Sorten brauchen einen Platz mit mehr Sonne, wobei viel direkte Sonneneinstrahlung im Sommer vermieden werden sollte. Sie kann auch im Halbschatten gedeihen, aber wenn das Licht nicht ausreicht, wächst die Blume langsamer und blüht fast gar nicht. Im Sommer macht sich die Blume gut im Freien, auf der Veranda oder im Garten.
Weiches Wasser ist ein Muss, wenn es um Bewässerung der Balkonblume handelt?
Verwenden Sie dabei Wasser bei Raumtemperatur oder lieber Regenwasser. Im Sommer sollten Sie die Pflanze mehr als 2 Mal pro Woche gießen. Wenn es sehr heiß wird, kann sogar häufiger vorkommen. Im Winter gießen Sie nur bei Trockenheit.
Geranien sind perfekt für den Südbalkon
Geranien wachsen schnell und sind anspruchslos
4 Tipps, wie Sie Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln
Erfahren Sie, wie Sie mit 4 einfachen Tipps Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln - egal wie groß er ist!
Balkonpflanzen, die nicht viel Sonne brauchen
Petunien (Petunia)
Auch Petunien benötigen viel Licht – heiße, sonnige Sommertage fügen den typischen Balkonblumen keinen Schaden zu. Petunien sind eine der farbenprächtigsten und buntesten Blumen, die Ihren Balkon in einen echten botanischen Garten verwandeln können. Ihre Nachbarn werden Sie darum beneiden.
Sie können Petunien auch in Pflanztöpfe und Kübel auf dem Balkon pflanzen. Auch hier muss man mit den Temperaturen vorsichtig sein, denn sie sind nicht sehr kälteresistent. Gleichzeitig sollten Sie bedenken, dass sie keine übermäßige Sonneneinstrahlung mögen, weshalb sie nicht als Blumen für Südbalkon geeignet sind.
Eine pflegeleichte Balkonpflanze
Balkonpflanzen, die viel Sonne vertragen und wenig Wasser brauchen
Zitrusbaum
Der Zitrusbaum gehört zu den Gewächsen, die in der prallen Sonne gedeihen. Die mediterrane Pflanze ist immergrün. Ein Zitrusbaum benötigt einen Standort, geschützt vor Wind und Regen. Wenn Sie den Baum als Zimmerpflanze ziehen, wählen Sie einen Standort an einem Südfenster.
Aus dem Griechischen bedeutet „Citrus“ Baum mit duftendem Holz. Zitrusbäume gelten als exotisch, nicht nur wegen ihres äußerlichen Erscheinungsbildes, sondern auch dank Düften. So werden Sie das frische Aroma spüren: In der Sonne verdampfen die in den Blättern enthaltenen ätherischen Öle und verbreiten sich dann als stark Zitronenduft. Besprühen Sie die Pflanze regelmäßig mit lauwarmem Wasser, um mehr Luftfeuchtigkeit zu spenden. Kleiner Tipp: Verwenden Sie zum Gießen stets kalkfreies Wasser, am besten Regenwasser. Leitungswasser sollten Sie lieber vermeiden.
Die starke Mittagssonne im Sommer sollte vermieden werden