Lockige Haare machen ohne Lockenstab: verblüffende Tricks für Wellen ohne Hitze
Wusstest du, dass du traumhafte Locken ganz ohne Hitze zaubern kannst? Entdecke verblüffende Tricks für wellige Haare!
Ich schwöre, diese Frisur wird der Grund sein, warum du nie wieder einen Lockenstab in die Hand nimmst! könnte Marie Antoinette lachend ausrufen, während sie sich in ihren kunstvollen Locken bewundert. In einer Welt, in der Hitze und Haarschäden oft Hand in Hand gehen, gibt es einen geheimen Schlüssel zu traumhaften Wellen – und er ist so einfach, dass selbst die Königin der Schönheit neidisch werden würde.
Unabhängig von der Haarlänge, sehen Locken immer schön aus. Locken geben dem Haar mehr Volumen und Struktur und sind immer stilvoll und modern. Während einige Frauen mit Naturlocken gesegnet sind, verbringen andere eine Menge Zeit und Geld, um schönen Locken selber zu schaffen. Es gibt bereits mehrere Technologien dafür, der L0ckenstab und der Glätteisen sind die meist verwendeten. Leider aber wirkt sich der regelmäßige Gebrauch von solchen Geräten negativ auf die Haare. Sie werden leicht brüchig, trocken und verlieren oft ihren Glanz und Stärke. Natürlich können Sie vor der Behandlung Hitzenschutz-Spray verwenden, das schützt aber das Haar nicht vollständig. Immer mehr Damen suchen deshalb Alternativen, wie lockige Haare machen ohne Lockenstab und sie zu schaden. Wenn Sie selbst auf der Suche von einfacheren und schonenden Methoden sind, lesen Sie weiter. Wir geben Ihnen auch ein paar praktische Tipps.
Wie bekomme ich Wellen in meine Haare ohne Lockenstab?
Locken ohne Hitze oder Lockenstab zu machen ist gar nicht so schwierig und macht eigentlich genau so viel Spaß. Das Endergebnis ist sieht immer elegant und sexy aus. Je nach der Größe und Zahl der Locken unterscheiden sich auch die Methoden.
Korkenzieher Locken Haare über Nacht machen
Um die sogenannten Korkenzieher-Locken selber ohne Hitze zu machen, brauchen Sie nur:
- den Kamm
- kleine Zopfgummis
- Haarspray oder Schaum
Damit die Frisur länger hält und sich die Wellen besser formen, soll das Haar feucht sein. Nachdem Sie es waschen, tragen Sie zum Beispiel etwa Haaröl und lassen Sie es bestens an der Luft trocknen. Bevor die Haare komplett trocken ist, teilen Sie sie in dünne Strähnen (etwa 2 cm breit) und drehen Sie kleine Schnecken, die Sie dann mit einem dünnen Zopfgummi fixieren. Wenn nötig, verwenden Sie auch ein paar Haarklemmen, um die „Schnecken“ zu befestigen. Sprühen Sie etwas Haarspray für weitere Festigkeit.
Locken können Sie schnell auch mit französischen Zöpfen machen
Lassen Sie die Schnecken für mindestens 5 Stunden oder lieber über Nacht. Nachdem Sie die Haargummis entfernen, stylen Sie die Locken weiter mit etwas Haarspray oder Schaum und kämmen Sie leicht mit den Fingern.
Große Lockenwellen mit einem Haarband selber machen
Mit dieser Methode schaffen Sie ohne Hitze große, glamouröse Wellen, die stundenlang halten werden. Für diesen Look brauchen Sie nur ein paar Sachen und zwar ein Haarband mit Gummizug, Textur-Spray und ein Haarspray (das ist optional). Wenn Ihre Haare nicht gerade gewaschen sind, feuchten Sie sie mit etwas Wasser an (Sie können eine Sprühflasche verwenden) und tragen Sie ein wenig Textur-Spray auf die ganze Haarlänge auf. Setzen Sie als Nächstes das Haarband auf Ihren Kopf auf. Nehmen Sie dann eine etwa 2 cm breite Strähne und drehen Sie es um das Band herum. Gehen Sie weiter, bis Sie das ganze Haar drehen.
Wenn Sie keinen Haarband haben, können Sie einen Schal gebrauchen
Lassen Sie das Band für mindestens 5-6 Stunden auf oder lieber über Nacht. Bevor Sie die Haare abwickeln, fixieren Sie sie in die Längen mit etwas Haarspray. Lösen Sie dei Locken aufmerksam mit Fingern raus. Falls Ihre Haare länger sind, können Sie den Haarband durch lange Socke oder Schal ersetzen.
Manche Frauen greifen auf den Bademantelgürtel um Locken ohne Hitze zu machen
Dunkelrote Haare wirken besonders charmant!
In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.
Lockige Haare machen ohne Lockenstab mit Hausmitteln
Wenn Sie eine Frisur mit Locken schnell schaffen möchten, aber keinen Lockenstab zur Hand haben oder einfach Ihre Haare nicht erhitzen wollen, gibt es eine Menge von Hausmitteln, die sich perfekt für lockige Haare machen ohne Lockenstab eignen. Hier sind unsere Vorschläge mit Anleitungen.
Locken ohne Hitze machen schadet die Haare nicht wie mit Glätteisen oder Lockenstab
Lockenwickler
Wie haben unsere Muttern und Omas ihre Frisuren ohne Lockenstab gemacht? Richtig: mit Lockenwicklern. Eigentlich beobachtet man in der letzten Zeit ein echtes Come back der Lockenwickler. Sie lassen sich einfach verwenden, ohne viel Mühe und das erfolgreiche Endergebnis ist so gut wie immer garantiert. Je nach dem Durchmesser der Lockenwickler und der Haardicke hängt es ab, wie groß bzw. klein die Wellen sein werden. Was brauchen Sie hier:
- Lockenwickler (die Menge und Durchmesser hängen von Ihren Bevorzugen und Erwartungen ab)
- Haarspray oder Schaum
- Textur-Spray
- Haarclips oder Haarklemmen
Wer sagt, dass Lockenwickler nur für die Omas sind?
Wenn Sie mittelgroße Locken machen wollen, sollen die Lockenwickler ein eher kleineres Durchmesser haben – drei bis vier Zentimeter ist hier optimal. Feuchten Sie das Haar ein bisschen und teilen Sie die Haare in Strähnen. Wickeln Sie jede Strähne um einen Lockenwickler. Fangen Sie bei den Spitzen an und wickeln Sie nach oben bis zum Ansatz. Fixieren Sie jeden Wickler mit einem Haarclip und lassen Sie sie für mindestens 4 Stunden stehen. Sie können ebenfalls das Haar mit etwas Textur-Spray sprühen. Wenn es Ihnen nicht stören wird, können Sie mit den Lockenwickler über Nacht schlafen.
Vergessen Sie nicht, dass die Haare zuerst leicht feucht sein sollen
Nachdem Sie die Lockenwickler lösen, fixieren Sie die Wellen mit etwas Haarspray oder Mousse. Stylen Sie die Frisur mit einen Haarband oder dekorativen Klemmen.
Socken
Socken im Haar? Es mag seltsam oder ungewöhnlich klingen, diese Methode ist aus mehreren Gründen von vielen bevorzugt. Als Erstes hat jeder zu Hause Socken (besonders die einzelner) und als Zweites funktioniert es immer damit. Was brauchen Sie hier tun? Nehmen Sie 6-7 Socken oder mehr, wenn Sie kleinere Wellen schaffen möchten. Die Socken sollen lang genug sein, je nach Wunsch können Sie auch dickere Socken verwenden.
Haben Sie einzelne Socken im Schrank? Dann verwenden Sie sie für Locken ohne Hitze
Feuchten Sie die Haare an, dann teilen Sie die Haare in Strähnen auf und drehen Sie sie von den Spitzen anfangend bis zum Haaransatz um jede Socke spiralförmig herum. Binden Sie die Socken in leichten Knoten oder fixieren Sie sie mit Haarklemmen. Lassen Sie wie in anderen Fällen für mindestens 5-6 Stunden oder über ganze Nacht auf dem Kopf. Das Endergebnis – große Beach-Waves mit viel Volumen.
Hier brauchen Sie einfache Trinkhalme aus Kunststoff
Trinkhalm
Strohhelme als Hausmittel für lockige Haare machen ohne Lockenstab verwenden? Warum denn nicht? Diese Methode ist besonders für Damen mit kürzerem oder dünnerem Haar zu empfehlen, weil die Strohhelme einen kleineren Durchmesser haben. Auch wenn Sie korkzieherähnliche oder Afro Locker haben wollen, sind die Strohhalme das einfachste und günstigste Hausmittel. Je nach der Länge Ihrer Haare werden Sie mehr bzw. weniger Halme nutzen. Wie bei den anderen Methoden soll auch hier Ihre Haare feucht aber nicht nass sein. Trennen Sie sie in feine Strähnen, die Sie von Spitze zur Ansatz um die Halme herum wickeln sollen. Befestigen Sie jede Halme, indem Sie einen kleinen Zopfgummi oder einer Spange verwenden. Lassen Sie die Trinkhalme für ein paar Stunden auf dem Kopf oder übernachten Sie mit diesen. Wickeln Sie die Strähnen aufmerksam ab und fixieren Sie die Afro-Wellen mit Haarspray.
Der einzelne Nachteil dieser Methode? Sie ist nicht ganz umweltfreundlich
Pixie Cut mit langem Deckhaar: Der perfekte Schnitt für Sie!
Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.
Alufolie
Für intensive, mittelgroße Locken können Sie auch Alufolie anwenden. Was brauchen Sie dazu? Sie werden eine ganze Rolle Alufolie nutzen, eine Bürste, Haarspray oder Mousse und ein Zelt.
Haben Sie einen Kurzschnitt? Dann formen Sie ca. 20 dünne Alu-Papilotten mit Länge von etwa 10 bis 12 cm. Zu dick sollen sie in diesem Fall nicht sein, denn die Locken werden zu grob sein.
Alu-Papilotten sind perfekt auch bei Pixie Cut
Teilen Sie dann die Haare in Strähnen und binden Sie sie um jede Papilotte herum und wickeln Sie die Folie wie bei den Trinkhalmen. Falls sich die Haarspitze ausdreht, falten Sie jede Papilotte in der Mitte und klemmen Sie die Strähnen dazwischen ein. Lassen Sie die Alufolie über Nacht und dann lösen Sie die Locken raus. Den Damen mit langen Haaren empfehlen wir längere Alufolie Papilotten zu verwenden. Für eine Rolle mit etwa 2-3 cm Durchmesser brauchen Sie ca. ein Meter Folie. Wenn Sie dünnere Rolle bevorzugen (0,5 bis 1 cm), dann soll das Alufolie Stück 15 x 15 cm groß sein. Zu dick sollen die Papilotten sowieso nicht sein, ansonsten werden die Locken auch nicht besonders haltbar sein.
Papilotten findet man sogar in Drogerien
Papilotten
Viele Damen bevorzugen Papilotten, wenn sie lockige Haare machen ohne Lockenstab. Hier handelt es sich um Rollen aus Schaumstoff , die einen biegsamen Drahtkern haben und sind leicht zu verwenden. Sie brauchen keine Hitze oder weitere Mittel. Die Haare sollen nur vorher leicht gefeuchtet werden. Was die Papilotten so beliebt macht ist ebenfalls, dass sie sowohl für kurze, als auch für lange Haare geeignet sind.
Je nach dem gewünschten Ergebnis unterscheiden sich die Papilotten nach Länge und Durchmesser. Auch die Haarlänge spielt bei der Auswahl eine wichtige Rolle. Wenn Sie mit kurzem Haar sind, brauchen Sie eher dünnere Papilotten. Die Damen mit langen Haaren müssen auch längere Papilotten verwenden, damit alle Strähnen aufgewickelt werden können. Sie unterscheiden sich in puncto Größe. Wenn Sie kleine Locken formen, brauchen Sie auch dünnere Papilotten.
Locken können Sie mit solchen „Schnecken“ über Nacht machen
Wie kann ich meine Haare wellig machen? Nützliche Tripps
Wie Sie wissen, schonen diese Hausmittel das Haar mehr als Glätteisen und Lockenstab. Um dasselbe Endergebnis zu erreichen, verlangt aber meist auch mehr Zeit. Damit der Halt besser und länger ist, sollen Sie mehr Schaumfestiger oder Haarspray verwenden oder die Haare mit Salzwasser feuchten.
Für das beste Ergebnis könne Sie das Haar über Nacht lassen und am Morgen die frischen Locken mit einem Föhn formen. Kämmen Sie sie auch nicht, um die Locken nicht kaputt zu machen. Lieber fahren Sie die Finger durch die Locken durch.