Tomaten auf dem Balkon erfolgreich anpflanzen und anbauen: Platzsparend und gesund!
Nicht viele Menschen besitzen die Möglichkeit, Tomaten im Garten oder auf einer großen Terrasse anzubauen. Dafür wurden spezielle Tomatensorten gezüchtet, die direkt zu Hause auf der Fensterbank oder auf dem Balkon angebaut werden können. Um zu erfahren, wie Sie das rote, gesunde Gemüse drinnen oder draußen anbauen können, müssen Sie jeden Schritt im Ernst nehmen. In unserem Artikel haben Sie die Chance eine leichte und detailierte Anleitung über den Anbau von Tomaten auf dem Balkon zu bekommen.
Ampeltomaten sind platzsparend!
Tomaten auf dem Balkon anpflanzen und anbauen – die besten Tipps
Sie können Tomaten auf dem Balkon und der Terrasse oder der Dachterrasse entweder im Sommer oder im Winter anpflanzen und reibungslos anbauen. Die schönen, roten Früchte werden Ihre Wohnung mit ihrem Duft und Anblick schmücken. Bei richtiger Pflege wird die ganze Familie mit jederzeit köstlichen und gesunden Tomaten versorgt.
Der Anbau von Tomaten umfasst die folgenden Schritte:
- Saatgutsaufbereitung: Dafür werden sie in einer dünnen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht und anschließend mit dem wachstumsfördernden Mittel behandelt.
- Vorbereitung des Pflanztopfs: Sie brauchen einen solchen Topf, der mindestens 3 Liter Erde fassen kann.
- Boden: Für den Anbau eignen sich Gartenerde oder solche aus dem Laden.
- Saatgut säen: Dafür schütten Sie kleine Steine in den Boden des Gefäß, in die Löcher gebohrt werden. Auf diese Weise kann sich keine überschüssige Feuchtigkeit am Boden ansammeln. Befüllen Sie sie mit Erde und streuen Sie die Samen nicht tiefer als 2 cm. Bestreuen Sie ihn mit Erde und gießen Sie ihn.
- Setzlinge pflücken: Wenn die Sprossen wachsen und ein zweites echtes Blatt erscheint, können Sie Setzlinge tauchen. Entfernen Sie die Sämlinge vorsichtig von derselben Stelle und pflanzen Sie sie in getrennte Behälter ein.
- Platzieren an einen festen Standort: Größere Behälter können Sie zu einem Drittel mit Erde füllen, dann müssen Sie die Setzlinge tiefer stellen, leicht mit Erde bedecken und gründlich mit Wasser gießen.
Beim Pflanzen an einen festen Standort sollten kleine Steine auf den Boden der Behälter geschüttet werden, um gute Drainage zu gewährleisten.
Tomaten anbauen Schritt für Schritt
Standort für erfolgreichen Tomatenanbau
Wo sollten Sie die Tomaten anpflanzen, um echte Früchte später zu genießen? Ein nach Südosten oder Südwesten ausgerichteter Balkon ist für den Anbau von Tomaten geeignet. Auf einem nach Süden ausgerichteten Balkon wird es jedoch zu heiß sein, die Setzlinge müssen dann schattiert werden.
Ubran Gardening Gemüse brauchen ausreichend Sonnenlicht. Wenn es auf der Terrasse oder dem Balkon weniger als 3 Stunden täglich steht, wird der Tomatenanbau wahrscheinlich scheitern.
Der beste Ort für Tomaten ist in der Nähe von Wänden und Geländer des Balkons. Denn es ist sehr wichtig, die Setzlinge vor starkem Wind zu schützen. Die Hochstämme sollten Sie an einem windgeschützten Ort aufgestellen und an Wagen befestigen.
Mit dem richtigen Standort und der richtigen Pflege kann die Terrasse und den Balkon den üblichen Garten ersetzen, obwohl die Ernte etwas wenig sein kann.
Wenn Sie über einen verglasten Balkon verfügen, ist eine regelmäßige Belüftung erforderlich.
Hilfreiche Anleitung zum Tomatenanbau
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Tomaten im Topf auf der Fensterbank anbauen
Welche Topfgröße eignet sich für Tomaten auf dem Balkon?
Eimer, Pflanztopf oder Blumenampel bwz. Hängetopf – Jeder Kunststoffbehälter ist ganz okay zum Anbau von Tomaten. Für die Aussaat könnten Sie kleine Plastikflaschen verwenden, und wenn die Setzlinge älter werden, pflanzen Sie sie in größere Flaschen um.
Die anpassendsten Behälter können bis 5 Liter umfassen und so wird in jede Flasche ein Setzling eingesetzt.
Schritt für Schritt Tomaten anbauen
Erforderlich ist:
- Vorbereiten Sie die Samen.
- Finden Sie eine reichhaltige Erde und versorgen Sie zylindrische Behälter dafür.
- Füllen Sie die Pflanztöpfe mit Erde, säen Sie die Samen, gießen Sie sie mit Wasser, decken Sie sie mit Folie ab und dann stellen Sie sie an einen dunklen Ort.
- Sobald die ersten Triebe erscheinen, machen Sie sicher, dass sie ausreichend Licht bekommen.
- Schalten Sie bei Bedarf Lampen zu einer besseren Beleuchtung ein.
- Weichen Sie Sämlinge in einzelne Töpfe ein.
- Pflanzen Sie sie in geräumigen Eimern an einem bestimmten Standort an.
Der Anbau von Tomaten auf dem Balkon ist eigentlich kein schwieriger Prozess, besonders wenn Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen und alle Hinweise einhalten. Behalten Sie jedoch die Setzlinge im Auge, sodass Sie die optimalen Wachstumsbedingungen für die Früchte versorgen.
Tomaten im Topf auf der Fensterbank
Pflege und wichtige Info über den Tomatenanbau
Tomaten, die auf dem Balkon gedeihen, sollten genauso gepflegt werden wie diese im Garten. Beim Anbau von Tomaten auf dem Balkon, solten Sie gute Bewässerung, Düngen sowie Krankheitsvorsorge leisten. Außer den grundsätzlichen Tipps zur Tomatenpflege sollten Sie sich mit anderen besonderen berücksichtigen.
Wie man die Balkontomaten richtig pflegt?
- Optimale Temperatur: Die perfekte Temperatur für die Entwicklung der Tomaten sollte tagsüber 19 bis 22 Grad betragen und nachts 15-16 Grad.
- Bei großer Hitze ist es wichtig, die Fenster zu öffnen, um den Raum zu lüften.
- Tomaten können mehrere Tage lang ohne Bewässerung auskommen, gießen Sie sie aber, wenn der Boden trocken aussieht.
Große Tomaten auf dem Balkon
Wie und wann Tomaten düngen
Ungefähr 45 Tagen nach der Aussaat können die Setzlinge gefüttert werden. Das beste Düngemittel ist Humus, der für reiche Ernte sorgt!
Dies kann maximal 3 Mal geschehen, bevor Sie die Setzlinge in einen festen Behälter umziehen. Dank dieser Düngung werden die Wurzeln mit Sauerstoff gesättigt und erhalten die notwendigen Nährstoffe. Humusboden können Sie auch in Gärtnerei ausfindig machen.
Tomaten auf der Terrasse und dem Balkon gießen
Das Leitungswasser ist im Prinzip zu hart und leider nicht für die Bewässerung von Tomaten gut geeignet. Am besten eignet sich lauwarmes Wasser, das mehrere Tage lang aufbewahrt wurde. Sie sollten wissen, dass die Tomate eine wärmeliebende Pflanze ist.
Es ist sehr wichtig, den Zustand des Bodens in Containern zu überwachen. Der Boden sollte nicht zu nass sein, da sonst die Wurzeln der Pflanze zu ersticken beginnen und die Pflanze absterben kann. Ein zu trockener Boden führt zu Feuchtigkeitsmangel – als Ergebnis beginnen die Wurzeln der Setzlinge zu vertrocknen und die Tomaten vergelben.
Tomaten sollten nicht oft gegossen werden: nur einmal jede 3 Tage. Nach dem Gießen ist es ratsam, den Boden aufzulockern. Bei schlechtem Wetter sollten Sie den Boden untersuchen, und wenn er nass ist, sollten Sie das Gemüse nicht gießen.
Anbau von Tomaten – Welcher Zeitpunkt zu wählen?
4 Tipps, wie Sie Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln
Erfahren Sie, wie Sie mit 4 einfachen Tipps Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln - egal wie groß er ist!
Krankheiten und Schädlinge, die Tomaten schaden können
Ihre Balkontomaten können an Schnitt- und Blattfleckenbildung leiden. Das heißt, dass auf den Blättern, Stängeln und Früchten sich braune Flecken bilden. Diese Pilzerkrankung kann die Pflanze und die Früchte schnell zerstören. Spinnmilben können auch die Balkontomaten befallen.
Die Lösung: Zur Vorbeugung den Krankheiten werden spezielle Medikamente eingesetzt. Um Schädlinge abzuschrecken, können Sie neben den Tomaten würzige Kräuter pflanzen, zum Beispiel Minze, Oregano und Petersilie.
Tomaten gedeihen gut auf dem Balkon mit einer südostlichen oder südwestlichen Richtung
Tomatensorten – selbstbestäubende Sorten, die sich für den Balkon eignen
Mit der richtigen Pflege kann auch ein Anfänger mit dem Anbau von Tomaten zu Hause fertig werden. Es gibt spezielle Sorten, die für den Anbau auf dem Balkon geeignet sind. Wenn der Balkon geräumig genug ist, können Sie mit dem Anbau hoher Sorten beginnen. Auch unterdimensionierte und Zwergsorten werden angebaut.
Die beliebtesten und für den Balkonanbau geeigneten Sorten sind:
- Zwergtomate Primabell
- Hängetomate Tumbling Tom
- Buschtomate Rotkäppchen
- Vilma
- Angelika
- Ballerina
Welche Tomatensorten eignen sich für Ihren Balkon?
Platzsparende Blumenampeln für kleine Balkone
Immer mehr Hobbygärtner bauen sogar Kräuter und Pflanzen in der Küche (Rosmarin, Minze, Thymian) und Gemüse wie Tomaten in einer Blumenampel an.
Ein Hängetopf st eine hervorragende Möglichkeit für die vertikale Gestaltung, wenn Sie zu Hause geringe Platz haben. Um diese Schönheit länger zu erhalten, müssen Sie die Pflanzen entsprechend ihren Bedürfnissen gründlich pflegen.
Grüne und gelbe Tomaten zu Hause pflegen
Am besten geeignet sind in diesem Fall fertige Kunststofftöpfe, die überschüssiges Wasser ablassen und aufgehängt werden können. Sie können auch Tontöpfe, Holzkisten oder Eimer verwenden, wobei letztere innen mit dickem, perforiertem Kunststoff ausgekleidet sein müssen.
Bei Blumen in einem Topf oder Korb ist die Fütterung und das Düngen ein sehr wichtiger Ding. Dies sollte bei fast jeder Bewässerung geschehen. Ausreichende Bewässerung ist erforderlich, ohne dass die Blätter unnötig nass werden.
Die Blumenampel sollte vor allem an einem hellen Ort stehen, aber denken Sie daran, dass zu viel direkte Sonne für die Pflanzen schädlich sein kann. Wenn Sie bemerken, dass die Ränder der Blätter braun werden oder sogar abfallen, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie den hängenden Pflanztopf an einen schattigeren Platz stellen müssen.
Es gibt viele Blumen und Zimmerpflanzen, die sich für eine Blumenampel eignen – einjährige und mehrjährige, laubabwerfende und blühende Pflanzen. Dazu gehören die Petunie, das Eisenkraut, Begonie und viele andere.