Olivenbaum bekommt gelbe Blätter und braune Flecken: Wie kann ich meinen Olivenbaum retten?
Schwarz, grün, rot oder sogar lila: Die Oliven werden von tausenden Leuten weltweit gegessen. Ob frisch im Salat oder fein geschnitten auf die Pizza oder Pasta, sind sie ein wichtiges Element zahlreicher Speisen. Kalt gepresst werden Oliven auch weltweit verwendet. Olivenöl nutzen wir beim Kochen sowie als Inhaltsstoff von Kosmetikprodukten wie Gesichtscreme, Haaröle und Hautlotionen. Und zwar nicht ohne Grund. Im folgenden Artikel erfahren Sie alles wichtige über Oliven, warum sie so gesund sind. Außerdem erklären wir, was soll man tun, wenn Olivenbaum bekommt gelbe Blätter und braune Flecken.
Gelbe Blätter und braune Flecken sind ein Zeichen für Krankheit, Übergießen oder Insekten
Wie gesund sind Oliven?
Ob grün oder schwarz, enthalten Oliven eine Menge von Nährstoffen, die wichtig für den Körper sind. Sie enthalten etwa 14 Prozent Fettgehalt und ist ebenfalls reich an ungesättigte, einfache Ölsäure, was wichtig für den Blutdruck und den Cholesterinspiegel ist. Sie wirken ebenfalls entzündungshemmend, fördert den Herzkreislauf sowie vermindert wesentlich das Risiko vor Arteriosklerose.
Darüber hinaus sind Oliven reich an B-Vitaminen, Provitamin A und an Mikronährstoffen wie Kalzium, Natrium, Phosphor und Eisen. Der regelmäßige Oliven-Konsum kann auch vor Diabetes Typ 2 schützen. Oliven enthalten wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, die auch nützlich für den Körper sind. Laut Ernährungsspezialisten soll man etwa 7 bis 10 Oliven täglich konsumieren. Diese Menge reicht, Ihren Körper vor freien Radikalen zu schützen, was sich positiv auf die Haut auswirkt.
Reife Oliven sind reich an zahllosen Nährstoffe und Vitaminen
Was tun wenn Olivenbaum braune Blätter hat?
Wenn wir um Oliven und Olivenbäume reden, verbinden wir die endlosen Olivenbaumgärten mit Mittelmeerländern wie Griechenland, Spanien und Italien. Auf diesem Grund bevorzugen Olivenbäume sonnige Standorte. Sie sollen nicht zu oft gewässert werden und unter Vollschatten gehalten werden. Das ist auch für die dekorativen Olivenbäumen in Töpfen gültig. Wenn Sie solche im Haus haben, lassen Sie so lange wie möglich in frischer Luft und direktes Sonnenlicht.
Olivenbäume bevorzugen luftige Standorte mit ständigem Sonnenlicht
Wenn die Blätter des Olivenbaumes braun oder gelb werden, kann es auf mehreren Punkten zurückführen. Wie bereits gemerkt, mögen die Olivenbäume hohe Temperaturen und direktes Sonnenlicht. Der Standort soll jedoch nicht sehr zugig sein. Spezialisten empfehlen sogar, den Topf gewohnheitsmäßig zu drehen, damit alle Äste genug Sonnenlicht bekommen. Die unzureichende Sonne und das unregelmäßiges Gießen führen oft zu braunen Blättern.
Vermeiden Sie den Auftritt solcher gelben Blätter und braunen Flecken
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Olivenbaum im Topf pflegen: Warum lässt mein Olivenbaum die Blätter hängen?
Olivenbäume kann man auch in einem großen Kübel pflegen. Natürlich handelt es sich hier um eine dekorative Sorte, deren Früchte nicht unbedingt essbar sind.
Wie düngt man einen Olivenbaum?
Wie sieht ein kranker Olivenbaum aus?
Sie sehen ausgetrocknete, gelbe Blätter oder braune Flecken auf die Blätter? Das ist ein klares Zeichen, dass etwas mit dem Olivenbaum nicht ganz in Ordnung ist. Als erster Grund dafür kann zu viel bzw. zu wenig Wasser sein. Übergießen Sie den Baum auf keinen Fall. Wenn die Oberfläche des Substrats noch feucht oder nass ist, hat der Olivenbaum genug Wasser. Ein Zeichen für Überguss ist auch das Wasser im Untersetzer oder auf dem Boden. Wichtig ist es auch, dass der Boden nicht verdichtet ist. Der Olivenbaum bekommt gelbe Blätter und braune Flecken kann ein Zeichen für Staunässe oder verstopftes Ablaufloch. In diesem Fall sollen Sie den Baum so bald wie möglich umtopfen. Entfernen Sie die alte Erde von den Wurzeln und lassen Sie die Wurzelballen gut an der Luft trocknen. Wenn nötig, schneiden Sie die verfaulten Wurzeln ab. Säubern Sie den Topf oder kaufen Sie einen neuen (Blumentöpfe aus Ton oder Keramik sind besser als aus Kunststoff) und decken Sie den Boden mit Drainage. Das neue Substrat muss durchlässig und frisch sein.
Zweigen sollen vor dem Winteranfang mit zwei Knospen bis zum gesunden Ort abgeschnitten werden
Wie erkenne ich, ob mein Olivenbaum erfroren ist?
Olivenbaum bekommt gelbe Blätter und braune Flecken: Ist das ein Warnsignal?
Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, niedrige Temperaturen, Winterruhe, nährstoffarmer Boden. Es ist klar, dass diese Ursachen meist zu gelben Blättern führen können. Ein Grund dafür können aber auch Insekten und Krankheiten sein. Braune Flecken, trockene Äste und kleine Löcher auf die Blätter sind klare Zeichen für Problemen. Die häufigsten Schädlinge auf Olivenbäume sind Schild- und Wollläuse, ein Pilzbefall ist bei Olivenbäumen auch üblich. Blattläuse können auch im Winterquartier auftreten, deshalb überprüfen Sie die Blätter auch in den kalten Monaten.
Gelbe Blätter sind eigentlich ein klares Zeichen für unzureichendes Stickstoff im Boden. Das Erst, was Sie in diesem Fall tun sollen ist, die Erde zu düngen. Gegen Blattläusen und anderen Insekten sollen Sie dafür bestimmte Heilmittel. Eine ständige Staunässe und der nasse Boden bieten vielen Insekten wie Trauermücken und Larven ausgezeichnetes Milieu.
Besprühen Sie die Blätter und den Stamm mit Heilstoffen und schneiden Sie die Äste mit gelben Blättern ab.
Solcher Flaum ist ein Zeichen für Blattläuse oder andere Insekten
Im Winter kann ein teil der Blätter abfallen, Olivenbäume sind nicht immergrün
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
So sehen Blattläuse auf Olivenbäumen
Überprüfen Sie die Blätter auch auf der unteren Seite für Insekten