Bodendeckerrosen schneiden: Die besten Tipps für Ihren Garten
Bodendeckerrosen sind die Geheimwaffe für einen blühenden Garten. Entdecken Sie die besten Tipps zum perfekten Schnitt!
Ein Windhauch streift über die sanften Blüten der Bodendeckerrosen, während sie sich in einem harmonischen Tanz der Farben winden. Wo andere Pflanzen verblassen, leuchten sie in voller Pracht. Diese erstaunlichen Schönheiten sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch echte Künstler des Gartens – bereit, jede kahle Fläche in ein blühendes Paradies zu verwandeln.
Angesichts der großen Anzahl neuer Rosensorten in den letzten Jahren haben Experten mehrere neue Rosensorten identifiziert. Zu ihnen gehören die Bodendeckerrosen. Sie sind kleine Sträucher, gehören aber nicht zu den Strauchrosen. Sie zeichnen sich durch ihren kompakten, großflächigen Wuchs aus. Heute werden wir Sie mit den Besonderheiten des Schnittes von Bodendeckerrosen vertraut machen. Wann soll man die Bodendeckerrosen schneiden?
Bodendeckerrosen schneiden: Sommerpflege für Ihren Garten
Was sind die Bodendeckerrosen?
Bodendeckerrosen sind eine Kreuzung zwischen Kletterrosen und Strauchrosen. Sie zeichnen sich durch einen ausladenden Wuchs und biegsame Äste aus. Sie erreichen eine Höhe von bis zu 90 cm, selten bis zu einem Meter, und eine Ausbreitung von 1,50 bis 2 Metern.
Bodendeckerrosen schneiden
Bodendeckerrosen im Überblick
Bei einigen Arten sind die Zweige leicht gebogen, während sie bei anderen fast straff am Boden entlang wachsen. Das Laub und die Blüten sind meist klein, die meisten Sorten haben eine einfache bis halbglänzende Blütenform. Die Blüte ist während der gesamten Saison bis zum Spätherbst sehr intensiv, mit kurzen Pausen bei den meisten Sorten. Diese Rosen sind sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten und Frost und können von jedermann angebaut werden. In einigen Katalogen sind Bodendeckerrosen noch in der Abteilung für Strauchrosen zu finden, aber in den meisten Fällen stehen sie in einer eigenen Abteilung.
Sie sind vor allem ideal für dicht über große Flächen oder einzelne Stellen im Garten. Sie sind sehr farbenprächtig und erfordern im Vergleich zu anderen Gruppen nur wenig Aufwand beim Anbau.
Die Bodendeckerrosen widerstehen schlechten Witterungsbedingungen, sei es Trockenheit oder Frost, sind fast frei von Krankheiten und müssen nicht beschnitten werden, es sei denn, wir wollen ihre Größe anpassen. Mit regelmäßiger Düngung und dem Entfernen von überblühten Blüten werden wir bis zum ersten Schnee massenhaft Farbe haben.
Rosen schneiden, damit sie nochmal blühen
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Ihre Verwendung im Garten ist vor allem mit der Abdeckung größerer Flächen verbunden, sie überdecken auch unschönes, unebenes Terrain, sie werden auch für Kaskadenformationen, in größeren Steingärten oder Steingärten und nicht selten in großen Töpfen verwendet.
Aufgrund ihrer Größe ist es nicht angebracht, sie in einer Rabatte oder einem Mischbeet zu verwenden. Bevor man sich für eine Sorte entscheidet, muss man die ungefähre Größe wissen, die die Pflanze erreichen soll, denn es gibt in dieser Gruppe Vertreter von 20 bis 100 cm Höhe und von 1 Meter bis über 2 Meter Breite.
Bodendeckerrosen sind eine sehr gute Variante für steiles Terrain – Garten am Hang
Wann soll man Bodendeckerrosen schneiden?
Die Sorte Schneeflocke
Hier empfehlen wir Ihnen, die Triebe mit verblühten Blüten bis zum ersten Blattpaar abzuschneiden. Es ist nicht notwendig, dass Sie die verwelkten Blüten häufig entfernen. Es genügt, die alten Blüten nur einmal im August abzuschneiden. Die Sorte Schneeflocke ist sehr farbenprächtig und bei guter Pflege werden Sie bis in den Oktober hinein an ihr erfreuen.
Die Schneeflocke Bodendeckerrose ist sehr zart und schön
Tropisches Flair: Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanzen?
Palmen als Zimmerpflanzen pflegen: Was dabei zu beachten ist und welche Palmenarten sich eignen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die Sorte Fairy schneiden
Diese Sorte hat einen kompakten Wuchs und eine lange Blütezeit, was für jeden Gärtner eine gute Nachricht ist. Sie können die verwelkten Triebe der von Ihnen bevorzugten Sorte Anfang August zurückschneiden. Dies wird die nächste Blüte anregen Beschneiden. Entfernen Sie alle alten, vereisten oder verwelkten Triebe.
Rosa und pink Fairy im Garten
Die Bodendeckerrose Gärtnerfreude
Diese wunderschöne Bodendeckerrose blüht im Frühjahr zum ersten Mal. Wenn Sie später, Anfang August, die verblühten Blüten entfernen, können Sie sich bis in den Spätsommer hinein an einer zweiten Blüte der Rose erfreuen. Tipp: Schneiden Sie die Triebe bis zum ersten Blattpaar zurück.
Gärtnerfreude
Rückschnitt im Herbst
Wenn Sie zu spät dran sind, aber das Wetter im nächsten Monat günstig ist, können Sie die Rosen auch im Herbst beschneiden. Zum Beispiel kurz nach der zweiten Blüte. Wir sprechen über den Zeitraum September – Oktober. Unabhängig davon, ob die von Ihnen gepflanzte Bodendecker-Rosensorte kälteliebend ist, sollten Sie den Strauch nicht im Spätherbst zurückschneiden. Die Erklärung ist einfach: Die Pflanze braucht Zeit, um sich zu erholen und die offenen Stellen zu schließen. Nach etwa sieben Tagen können Sie den Strauch mulchen. Dies geschieht, um zu verhindern, dass das Wasser zu schnell verdunstet.
Verblühte Bodendeckerrosen schneiden
Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, werden die meisten Bodendecker-Rosenarten nicht zurückgeschnitten, um Ende August ein zweites Mal zu blühen. Werden die verwelkten Blüten jedoch nicht entfernt, wird es im August kaum Blüten geben.
Wir raten Ihnen daher, den Umzug Anfang des Monats vorzunehmen. Denken Sie daran, dass verwelkte Blüten Bakterien und Pilze übertragen können, was ein weiterer Grund für die Entfernung ist.Wenn Sie Bodendeckerrosen beschneiden, sollten Sie dies in den frühen Morgenstunden tun.
Gießen Sie die Rosen am Tag vor dem Beschneiden – am besten von unten. Tipp: Schneiden Sie die verblühten Bodendeckerrosen nicht, wenn es regnet oder die Blätter und Blüten noch nass sind. Bei längerem Regenmangel, Hitze oder Trockenheit, ist es empfehlenswert, dass Sie die Rosen eine Woche vor dem Beschneiden gießen. Unmittelbar nach dem Beschneiden sollte die Pflanze in der Sonne liegen. Andernfalls können die Rosen verbrennen.
Verblühte Bodendeckerrosen schneiden
Quellen: