Wann Astern schneiden und was ist dabei zu beachten?
Wussten Sie, dass das richtige Schneiden von Astern ihnen nicht nur eine prächtige Blüte verleiht, sondern auch Schmetterlinge anzieht?
Die Blumen sind die schönsten Gedanken der Erde, sagte einst ein weiser Kopf. Aber was ist, wenn diese Gedanken noch strahlender leuchten könnten? Astern, mit ihren sternförmigen Blüten und einer Farbenpracht, die selbst den grauesten Tag erhellt, benötigen ein wenig Pflege – das richtige Schneiden. Entdecken Sie, wie Sie diesen farbenfrohen Schatz optimal zur Geltung bringen!
Astern (Aster spp.) sind Blumen mit fröhlichen, sternförmigen Blüten, die sich durch eine lange Blütezeit auszeichnen. Als Bonus ziehen sie auch Schmetterlinge an, weswegen sie sehr gerne im heimischen Garten oder auf dem Balkon angebaut werden. Diese mehrjährigen Blütenpflanzen benötigen während des größten Teils der Vegetationsperiode wenig Pflege, abgesehen von regelmäßiger Bewässerung und der Hinzufügung einer dicken Schicht organischen Mulchs. Sie sehen jedoch am besten aus und blühen am spektakulärsten, wenn sie das ganze Jahr über gelegentlich beschnitten werden. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen detailliert, wie Sie Astern schneiden.
So sollten Astern schneiden, um eine üppige Blüte zu erhalten
Muss man Astern schneiden?
Astern müssen nicht unbedingt geschnitten werden, aber es gibt einige gute Gründe, warum es sich lohnt, dies zu machen. Einen davon besteht darin, einfach eine Form und Größe beizubehalten, die Sie mögen. Besonders wenn der Boden reich ist, werden diese Blumen üppig wachsen. Wenn Sie sie zurückschneiden, können Sie verhindern, dass Sie den Pflanzen gefälligere Formen verleihen.
Das Ausdünnen von Atern hält auch die Pflanzen gesund und verringert das Risiko der Entwicklung von Mehltau. Schließlich erhalten Sie durch das Beschneiden von Astern während der gesamten Vegetationsperiode eine größere Blütenfülle. Diese Blumen werden schnell zu einem Hingucker in Ihrem Außenbereich.
Astern schneiden ist aus einigen guten Gründen nötig
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Wann Astern schneiden?
Astern können im zeitigen Frühjahr beschnitten werden, um Blätter oder Stängel zu entfernen, die im Winter beschädigt wurden. Dann können Sie im Hochsommer die Pflanze um die Hälfte zurückschneiden, um mehr Wachstum und Blüten im Herbst zu fördern.
Beschneiden Sie die Astern, wenn es keine Gefahr vor Dauerfrost mehr besteht
Astern richtig schneiden – Anleitung
Dinge, die Sie brauchen:
- Bypass-Schere
- Eimer
- 70-prozentiger Isopropylalkohol
- Papierhandtuch
- Gartenschlauch
- Rechen
#Reinigen Sie und desinfiyieren Sie die Gartenschere
Reinigen und desinfizieren Sie eine scharfe, robuste Bypass-Schere, bevor Sie sie zum Beschneiden von Astern verwenden. Schrubbe sie in heißem Seifenwasser, um große Partikel von Pflanzenmaterial zu entfernen. Spülen Sie sie gründlich mit sauberem heißem Wasser ab und wischen Sie die Klingen vor jedem Schnitt mit einer 70-prozentigen Isopropylalkohollösung ab.
Das Beschneiden kann Astern anfällig für Infektionen machen, daher ist es am besten, Ihre Gartenschere vor jedem Schnitt zu desinfizieren
#Gießen Sie die Asternpflanzen vor dem Beschneiden
Gießen Sie die Astern am Tag vor dem Schnitt gründlich. Gießen Sie das Wasser direkt auf die Erde um die Basis der Pflanzen herum auf, da Feuchtigkeit auf den Stängeln und Blättern die Pflanze nach dem Beschneiden anfällig für Infektionen durch die Schnittflächen machen kann.
#Entknospen Sie für mehr Fülle
Schneiden Sie Astern vom Frühjahr bis zum Hochsommer mehrmals zurück, um eine vollere Form und eine üppigere Blütenpracht zu erzielen. Entfernen Sie die größte Blütenknospe von der Spitze jedes Stängels, um das Wachstum in den Seitenknospen zu fördern. Nachdem sich die verbleibenden Blütenknospen geöffnet und ihre Blüte beendet haben, entfernen Sie sie ebenfalls, um die Pflanzen sauber zu halten und eine wiederholte Blüte zu fördern.
Vom Frühjahr bis zum Hochsommer können Sie hohe Astern schneiden, um eine üppige Blüte zu erhalten
#Beschneiden durch Scheren und Kneifen
Schneiden Sie die gesamte Pflanze im Hochsommer um die Hälfte zurück, um eine zweite Blütezeit im Herbst zu erhalten. Machen Sie jeden Schnitt ca. 0,6 cm über einem Paar Blätter. Schneiden Sie das neue Wachstum zurück, wenn es auftaucht, um eine buschigere Form zu schaffen.
#Entfernen Sie beschädigtes Wachstum
Beschneiden Sie die Astern während der gesamten Vegetationsperiode selektiv, um beschädigte, gebrochene oder missgebildete Stängel zu entfernen. Schneiden Sie die störenden Stängel ab. Vermeiden Sie es, die umliegenden Stängel anzuschneiden, denn wenn eine Krankheit vorhanden ist, können Sie versehentlich einen gesunden Teil der Pflanze infizieren.
Wenn Sie Anzeichen eines Befalls oder einer Infektion sehen, schneiden Sie das betroffene Laub ab und wenden Sie ein Insektizid oder Fungizid an
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
#Beschneiden Sie Astern im Herbst
Schneiden Sie Asternpflanzen im Spätherbst nach dem ersten starken Frost zurück. Schneiden Sie die Stiele 2,5 bis 5 cm über dem Boden ab. Entsorgen Sie das beschnittene Material in einem grünen Abfallbehälter, um Insektenschädlinge davon abzuhalten, den Boden um die Astern herum zu besiedeln.
Sollte man winterharte Astern zurückschneiden?
Auch winterharte Astern werden erst im zeitigen Frühjahr zurückgeschnitten, um den Wurzelballen vor zu niedrigen Temperaturen zu schützen.
Mit den selben Methoden, können Sie gelbe Astern schneiden
Astern im Topf schneiden
Um Astern zu haben, die kompakt und buschig statt mager und langbeinig sind, kneifen Sie die wachsenden Spitzen zurück, um zwischen dem späten Frühling und dem frühen Sommer 1/3 der Gesamthöhe zu entfernen. Dies stimuliert das seitliche Wachstum und eine optimale Blüte, während die Notwendigkeit des Absteckens reduziert wird.
Schneiden Sie das neue Wachstum nicht nach Anfang Juli, sonst entfernen Sie die Blütenknospen vor dem Herbst
Muss man Astern im ersten Jahr schneiden?
Astern sind mehrjährige Pflanzen, die Jahr für Jahr wiederkommen. Sie müssen nicht unbedinght beschnitten werden, aber größere Sorten können jedoch kurz und buschig gehalten werden, indem die Spitzen Anfang Juni im Norden und Ende Juni im Süden schneiden. Entfernen Sie die oberen paar Zentimeter des Wachstums und die Asterpflanze wird mit mehr Seitentrieben und einer buschigeren Pflanze reagieren.
Quellen: