Was darf man Vögeln nicht füttern? Die neuen Freunden auf dem eigenen Grundstück richtig begrüßen
Wussten Sie, dass Brot für Vögel gefährlicher sein kann als Junkfood für uns? Entdecken Sie, was Sie Ihren gefiederten Freunden auf keinen Fall geben sollten!
Warum sollte ich den Vögeln kein Brot geben? fragte einst ein weiser Taubenvater. Denn während wir uns über ein schnelles Frühstück Gedanken machen, sind es die kleinen Geschöpfe im Garten, die uns an die Verantwortung erinnern, die wir für ihre Gesundheit tragen. Was dürfen sie also wirklich fressen, und wie können wir ihnen helfen, stark und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen?
Jeder von uns kann zum Überleben der Wildvögel beitragen, indem er ihnen reichhaltiges und nahrhaftes Futter hinstellt, damit sie die kalten Tage überleben können. Das Füttern der Vögel ist auch eine gute Gelegenheit, sie aus der Nähe zu beobachten und ihre Schönheit zu genießen. Sie werden auch die Möglichkeit haben, sie als Andenken zu fotografieren. Wenn Sie Wildtiere und Vögel lieben, können Sie einen der beschriebenen Schritte unternehmen. Aber was darf man Vögeln nicht füttern? In heutigen Artikel geben wir die wichtigsten Informationen darüber. Fangen wir an!
Was darf man Wildvögeln nicht füttern?
Wichtige Tipps zur Vögelfütterung
Falls Sie es noch nicht gewusst haben: Nicht alle menschlichen Lebensmittel sind für Vögel sicher. Lassen Sie diese neun Lebensmittel vom Speiseplan, damit Ihre Vögel im Garten zwitschern können und gesund bleiben. Hier finden Sie auch weitere wertvolle Informationen darüber, was für Vögel in Ordnung ist. Da die meisten Menschen den Vögeln in ihrem Garten helfen und sie mit Wasser und Futter versorgen wollen, möchten wir sie darüber informieren, was gut ist und was für die Vögel schädlich sein kann.
Auch wenn Sie den Drang haben, Wildvögel mit Brot und anderen Fertiggerichten zu füttern, die Sie zufällig zur Hand haben, sollten Sie besser aufhören und unsere Tipps lesen!
- Gerichte, die Menschen verzehren, sind für Vögel im Allgemeinen genauso schädlich wie Junk food oder zu viel Zucker für unser System.
- Unterernährung ist sicherlich ein Risiko, wenn Vögel nicht die Nahrung bekommen, die sie brauchen: Sie können unterernährt sein, was sie anfälliger für Krankheiten macht und somit zu gesundheitlichen oder tödlichen Folgen führen kann.
- Tauben sollten Sie jedoch nicht füttern.
- Sie können das ganze Jahr über Vögel füttern, wobei sie es im Winter bei Schnee und Frost am meisten brauchen.
Aus diesem Grund finden Sie hier eine Liste von Leckerbissen, die Sie Ihren gefiederten Freunden nicht füttern sollten!
Vögel füttern auf eigenem Grundstück
Was darf man Wildvögeln nicht füttern?
1. Brot
Überrascht es Sie, dass Sie Vögeln kein Brot füttern sollten? Nicht, dass Brot per se ungesund wäre, aber Sie sollten bedenken, dass Vögel von Brot schnell satt werden. Das bedeutet, dass sie möglicherweise Nahrung mit tatsächlichem Nährwert auslassen.
Darf man Wildvögel mit Brot füttern? Vermeiden Sie dieses Lebensmittel
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
2. Rohes Fleisch
Es mag eine gute Idee sein, rohes Fleisch als Leckerbissen für den Winter bereitzustellen, aber es kann ranzig werden und verderben – und unerwünschte Gäste anlocken. Sobald Sie rohes Fleisch auf den Tisch stellen, beginnt es sich zu verändern, da es sich außerhalb der Kühlung befindet.
Darf man Wildvögel füttern – Diese Lebensmittel sind nicht für Vögel geeignet
3. Saaten und Nüsse aus dem Supermarkt
Abgepackte Sonnenblumenkerne und Hülsenfrüchte aus dem Supermarkt enthalten oft viel Salz, während Vogelfutter (aus dem Zoogeschäft) speziell für Vögel hergestellt wird und das zusätzliche Natrium nicht enthält.
Tipp für clevere Gärtner: Anstatt Vogelfutter zu kaufen, können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie einheimische Pflanzen anbauen, die biologische Vogelfutternahrung liefern. Zu den beliebten Pflanzen gehören Holzapfelbaum, Sonnenblumen und Salbei.
Vogelfutterhaus selber bauen: So geht es!
Was zählt, ist der Wunsch!
4. Kartoffelchips
Dies ist ein beliebter Snack, vor allem wenn man Lust auf etwas Salziges hat. Aber es ist nicht in Ordnung, Vögel mit Kartoffelchips zu füttern – sie bieten einfach keine richtige Nahrung.
Interessant für Sie: Hier erfahren Sie, wie Sie Chips selber machen können!
Vermeiden Sie es, den Vögeln salzige und fettige Dinge anzubieten
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
5. Honig
Eine weitere schlechte Idee ist es, den Vögeln Honig zu geben. Er bietet ihnen weder mehr Kalorien noch mehr Zucker. Außerdem kann Honig schimmeln und wird außerdem lästig und klebrig.
Nur für Sie: Jeden Tag einen Löffel Honig essen – DAS passiert mit Ihrem Körper!
Außer Honig sollten Sie auch keine Avocados und Obstkerne anbieten
6. Lebensmittelfarbe
Es ist nicht nötig, Ihrem Kolibri-Zuckerwasser Lebensmittelfarbe hinzuzufügen. Jeder Farbstoff kann schädlich sein und wird nicht mehr Vögel anlocken.
7. Altes Vogelfutter
Kaufen Sie frisches Vogelfutter im örtlichen Geschäft. Achten Sie immer darauf, dass Ihre neuen zwitschernden Freunde nicht mit schimmeligem oder ranzigem Futter in Berührung kommen.
8. Speckfett
Diese Art von Fett ist sehr salzig. Außerdem enthält es Zusatzstoffe und verdirbt leicht. Für die Herstellung von Talg sollten Sie hochwertiges Fett direkt vom Metzger kaufen, bevor es verarbeitet wird.
Das Füttern von Vögeln im Garten ist nicht verboten – Lesen, was Sie Ihren Gartenfreunden geben dürfen
9. Tierfutter
Hunde- und Katzenfutter ist für Vögel nicht besonders nahrhaft und kann Mäuse, Ratten oder andere Schädlinge anlocken.
Wildvögel füttern ohne Ratten anlocken
Was kann man Wildvögel füttern?
Vögel füttern DIY:
Um eine Vielzahl von Vögeln im Garten oder auf dem eigenen Grundstück anzulocken und eine nahrhafte Mahlzeit zu erhalten, können Sie eine Samenmischung herstellen. In vielen Zoohandlungen können Sie eine Reihe von Fertigmischungen kaufen. Denken Sie daran, wenn Sie die Möglichkeit haben, die Art der Nahrung zu ändern, damit Ihre neuen singenden Freunde gesund und stark sind. Auch Obst steht bei vielen Vögeln auf dem Speiseplan. Sie können von Zeit zu Zeit etwas von dem Obst, das Sie zu Hause haben, weitergeben.
Das Vogelfutterhaus sollte regelmäßig gereinigt werden, und Sie sollten darauf achten, dass das Futter in gutem Zustand ist. Ungereinigte Futterhäuschen und verschimmeltes oder verkeimtes Futter können das Leben von kleinen Singvögeln gefährden!
Vögel füttern aber richtig
Nachdem wir nun erwähnt haben, was man den Vögeln nicht geben sollte, ist es nun an der Zeit, sie mit dem richtigen Futter zu versorgen.
Hier eine genauere Auflistung dessen, was Sie in das Vogelfutter geben können: Weizen, Hirse, Erdnüsse und Nüsse (ungeröstet und in kleineren Stücken), Sonnenblumenkerne (geschält und ganz, aber noch roh), Obst (Äpfel, Weintrauben, Bananen, Trockenfrüchte ohne Zuckerzusatz). Viel Spaß mit Ihren neuen singenden Freunden und fragen Sie einen Fachmann, wenn Sie sich bei etwas nicht sicher sind.
Quellen:
Readersdigest©
ndr©