Sind Reiswaffeln überhaupt gesund? Gesund oder giftig?

von Carra Hilde
Anzeige

Reiswaffeln gehören zu den am häufigsten konsumierten Lebensmitteln auf dem Speiseplan von Diätanwendern. Wir essen sie als gesunde Alternative zu Brot, aber bevor wir sie zu einem ständigen Begleiter in unserer Ernährung machen, ist es gut, sowohl ihre Vorteile als auch die Gesundheitsschäden zu kennen, die ihr übermäßiger Verzehr verursachen kann. Entgegen der landläufigen Meinung sind Reis-Getreideprodukte bei weitem nicht das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Es stellt sich heraus, dass die beliebten Reiswaffeln, die Trainer ihren Sportlern empfehlen, nicht so gesund sind, wie wir denken. Sind Reiswaffeln überhaupt gesund?

Wie gesund sind sie wirklich?

sind reiswaffeln gesund oder nein

Anzeige

Sind Reiswaffeln gesund?

Wussten Sie, dass Reiswaffeln laut Gesundheitsexperten nicht so gesund sind, wie wir denken? Reiswaffeln sind ein Grundnahrungsmittel für viele von uns, ob mit Hummus, Nussbutter, Avocado oder Käse bestrichen. Auf den ersten Blick scheinen Reiswaffeln eine gesunde Frühstücksvariante zu sein, denn sie werden im Wesentlichen aus Reis oder Reismehl hergestellt. Aber was ist an ihnen ungesund? Und warum halten Experten sie für ungesund? Erfahren Sie mehr darüber in den folgenden Zeilen.

Sind Reiswaffeln wirklich so gesund?

sind reiswaffeln gesund erfahren sie mehr hier

Anzeige

Sie bestehen hauptsächlich aus Puffreis und/oder Reismehl, aber es gibt auch Varianten mit weißem Reis, braunem Reis, anderen Reissorten oder Samen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Reiswaffeln zuzubereiten, z. B. durch Mahlen von Vollkornreis, durch Hinzufügen anderer Körner und Samen (Quinoa, Buchweizen oder Leinsamen) oder einfach durch Verwendung von raffiniertem weißem Reis, der mit Luft aufgeblasen wurde, um sein Volumen zu vergrößern.

Vorteile von Reiswaffeln

  • Reiswaffeln haben wenig Kalorien und man nimmt kaum zu, wenn man sie isst.
  • Sie enthalten keinen Zucker.
  • Sind lange haltbar und bewahren ihren Geschmack.
  • Einfacher Verzehr, man kann sie mit zur Arbeit oder auf eine Reise nehmen.
  • Die enthaltenen Ballaststoffe helfen, Giftstoffe und Fett auszuspülen, den Stoffwechsel zu verbessern und das Körpergewicht zu halten.

Hier erfahren Sie mehr

erfahren sie hier sind reiswaffeln gesund

  • Die im Produkt enthaltenen Vitamine haben eine positive Wirkung auf das Nervensystem, das Gedächtnis und die geistige Aktivität.
  • Reis hat eine positive Wirkung auf den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln.
  • In Kombination mit anderen Produkten ergeben sie ein abwechslungsreiches, schmackhaftes und ausgewogenes Frühstück. Sie passen gut zu Käse, Fleisch, Meeresfrüchten, Gemüse, Obst, Honig und Schokolade. Sie eignen sich als Beilage zu Eiweißgerichten.

wie gefaehrlich sind reiswaffeln

Nachteile von Reiswaffeln

Gesundheitsexperten warnen jedoch auch vor den negativen Auswirkungen des häufigen Verzehrs von Reiswaffeln.

  • Aufgrund ihres hohen glykämischen Indexes können sie einen raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, was wiederum dazu führt, dass man sich träge und müde fühlt.
  • Sie sättigen den Körper nur für eine kurze Zeit, dann hat man wieder Hunger.
  • Kann wegen des Mangels an Nährstoffen kein Grundnahrungsmittel für eine Diät zur Gewichtsabnahme sein.

Wie gefährlich sind Reiswaffeln?

so gesund sind reiswaffeln wirklich

  • Sie sind nicht nahrhaft, weil sie aus raffiniertem weißen Reis hergestellt werden. Das bedeutet, dass die äußeren Schichten des Reises (Schale, Kleie und Keim), die wertvolle Nährstoffe und Ballaststoffe enthalten, entfernt werden.
  • Das Produkt wird für Kinder unter 5 Jahren nicht empfohlen, da die groben Fasern empfindliche Schleimhäute verletzen und Magenverstimmungen verursachen können.
  • Häufiges, übermäßiges Essen führt zu Verstopfung.
  • Reiswaffeln sind stark verarbeitet und enthalten Zusatzstoffe wie Aromen, Salz, Zucker und Konservierungsmittel, die nicht gut für die Gesundheit sind.

Reiswaffeln: gesund oder nein?

sind reiswaffeln gut zum abnehmen

Leckere & gesunde Frühstücksvorschläge mit Reiswaffeln

Nehmen Sie ein Stück Reiswaffeln und fügen Sie eine der folgenden Zutaten hinzu:

  • Geben Sie eine Avocado und eine Tomate und fügen Sie Ihren Lieblingszusatz hinzu.
  • Für einen veganen Burger ist es eine gute Idee, ein pochiertes Ei zwischen zwei Reiswaffeln zu legen.
  • Sauermilch, Chiasamen und gehackte Früchte sind eine tolle Ergänzung zu Reiswaffeln.
  • Banane, Kokosnuss und Kakaopulver
  • Mozzarella und Tomaten mit Basilikum
  • Mandelbutter

Reiswaffeln sind kalorienarm und sind ein beliebter Snack für zwischendurch

sind reiswaffeln gesund oder giftig

@gesund.und.lecker Neuer Foodtrend 😍🤩 #foodtrend #reiswaffel #reiswaffeltrend #schnellerezepte #gesundersnack #sommersnack #antiheißhunger #gesundnaschen #gesundessen #gesunderezepte #veganerezepte #foodtiktok #viral #foryoupage #fyp #fy ♬ son original – Mehdi Ryan Officiel

@christinaxinwan Günstiger gesunder Snack: Reiswaffeln mit Joghurt Erdbeer und Joghurt Bewertung: 8/10 // Preis: 1.65.- #gesundersnack ♬ Originalton – guete morge 🇨🇭

@sodabyblick Falls ihr euch fragt, warum das gesund ist: Reiswaffeln sind fettarm und leicht verdaulich. Deshalb.😊🍚 #sodahacks #pizzaliebe ♬ Tarantella Jingle-JP – Jared Gutstadt

@bodithefoodie Julia macht das immer wenn ich beim video machen bin, ganz besunders wenn seefood gebt 😂😂 || #ricewaffle #garnele #avocado #gesundessen #gesunderezepte ♬ Pieces (Solo Piano Version) – Danilo Stankovic

@deinefitnessseite Am geilsten mit gesalzenen Reiswaffeln 🧡 #reiswaffeln #gesundessen #gesundeernährung #gesundleben #abnehmen2022 #abnehmenohnezuhungern ♬ First Class – Jack Harlow

Quellen:

Fit for Fun

T-online

Carra Hilde

Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.