Fenster beschlagen von innen? Das verbirgt sich dahinter
Fenster beschlagen? Entdecke die überraschenden Ursachen und erhalte clevere Tipps, um dem Kondensat den Kampf anzusagen!
Stell dir vor, du bist ein Fenster und fühlst die warme Atemluft einer lebhaften Familienrunde hinter dir. Plötzlich trifft diese auf deine kalte Glasoberfläche – ein Wettlauf zwischen Wärme und Kälte beginnt, und du bist das Schlachtfeld! In diesem Artikel klären wir, warum Fenster im Winter beschlagen und wie du das Phänomen ganz leicht in den Griff bekommst.
Wasserschleier auf den Fenstern in den kalten Wintermonaten sorgt nicht bloß für „interessantes“ Ambiente: Es kann auch auf eine ein schlechtes Raumklima hinweisen. Tritt dies immer wieder auf, könnte es um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung oder eine schlechte Belüftung von den Innenräumen gehen. Beschlagene Fester von innen? In diesem Artikel bringen wir Licht ins Dunkel und erläutern, was dieses Phänomen auslöst. Wie man dagegen vorgehen kann, geben wir in Form von Expertentipps.
Wasserkondensat an den Fensterscheiben? Das sind die Ursachen
Warum beschlagen Fenster von innen?
Als Lebewesen geben wir durch die Atmung Feuchtigkeit in die Luft ab, und das ist ein natürlicher Prozess. Die Menge liegt normalerweise bei etwa 2 Litern täglich pro Person. Darüber hinaus gibt es weitere Feuchtigkeitsquellen im Haushalt – routinierte Prozesse, wie Kochen, Duschen und das Lufttrocknen der Wäsche im Zimmer. Fenster beschlagen von innen bei einer drastischen Temperaturdiskrepanz zwischen Innen- und Außenbereich. Die Fensterscheiben sind die Kontaktstelle und deswegen bildet sich Kondensat üblich am Glas, Fensterrahmen und zwischen Fensterflügel und -rahmen.
Fenster beschlagen von innen oftmals im Winter
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Beitrag geteilt von Vitamin See Tours (@vitaminseetours)
Warme Luft ist traditionell feuchter als trockene, kalte Luft. Wenn also wärmere Luft auf die kalte Oberfläche der Fensterscheiben trifft, kühlt diese ab und transformiert sich in Wasserdampf. Wenn dies regelmäßig und in großen Mengen geschieht, kann sich auf dem Fensterrahmen schwarzer Schimmel bilden. Er sieht wie Flecken aus, und wenn das Problem nicht zeitnah behoben wird, kann sich der Schimmelbefall ausbreiten.
Höhe Luftfeuchtigkeit trägt zur Schimmelbildung bei
Die folgenden Faktoren tragen zum Auftritt von Kondenswasser an Fenstern bei:
#Ursache 1: Falsches Lüften und Ventilation
Fenster beschlagen von innen aufgrund von falscher Belüftung. Viele Menschen lüften die Wohnräume nicht richtig: Man sollte die Fenster weder zu schnell noch zu lange offen lassen. Stattdessen tun Sie das jeden Morgen und Abend im Rahmen von 15 Minuten.
Richtiges Lüften als Vorbeugungsmaßnahme
Schneidebrett aus Holz - 27 veschiedene Modelle
Finden Sie das perfekte Schneidebrett aus Holz für Ihre Küche! Werfen Sie einen Blick auf unsere 27 kreative,eigenartige und moderne Küchenbrettern ein.
Die sogenannte Stoßlüftung, die nur ein paar Augenblicke dauert, ist nachweislich ineffizient und kann nicht eine ausreichende Luftzirkulation und Austausch zwischen innen und außen ermöglichen.
Austausch zwischen Warm- und Kaltluft ist wichtig
#Ursache 2: Fensterdichtungen
Fenster beschlagen von innen auch aufgrund von schlechten Fensterdichtungen. Zweifellos sorgen Fensterrahmen mit Gummidichtungen, Mehrfachfalzen und doppelt verglasten Scheiben für minimale Energieverschwendung in der Wohnung. Zum einen verhindern sie die schnelle und drastische Abkühlung der Fensterscheiben, die der Hauptgrund für das Phänomen der Kondensation ist. Aber zu dichte Fensterscheiben schließen die feuchte Luft im Raum ein und intensivieren die Präsenz des Kondenswassers am Fenster, wenn der Raum nicht ausreichend gelüftet wird.
Kondensierung passiert häufiger bei alten Fensterrahmen
Ratten im Haus? So erkennen und vertreiben Sie die ungebetenen Gäste
Rattenalarm! Wir haben die besten Tipps zur Erkennung, Bekämpfung und Prävention von Ratten im Haus zusammengestellt!
#Ursache 3: Kondenstrockner
Wenn Sie über so ein Gerät verfügen, erhöht sich deutlich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Solche Geräte basieren auf dem Prinzip des Trocknens durch Kondensation, bei dem Wasserdampf, aus den Textilien entfernt und in Containern aufgefangen wird. Es bestehen diverse Kondensationseffizienzklassen, die Sie bei dem Einkauf eines Wäschetrockners berücksichtigen sollen.
#Ursache 4: Erhöhte Luftfeuchtigkeit
Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30 und 50 %. Ein Überschreiten dieser Werte ist Zeichen für erhöhte Luftfeuchtigkeit im Innenraum.
Dass Sie ein Problem mit dem Raumklima haben, ist an den von innen beschlagenen Fenstern zu identifizieren
Hauptquellen für erhöhte Luftfeuchtigkeit:
- Wasserinfiltration über Dach und Leckagen kann die Luftfeuchtigkeit deutlich erhöhen.
- Feuchte Böden am Standort des Gebäudes.
- Gegenden mit hohen Niederschlagsmengen.
- Zu viele Zimmerpflanzen.
Erhöhte Luftfeuchtigkeit kann das Innere Ihres Hauses beschädigen. Das kann zu Flecken auf dem Verputz an Wänden und Decken führen und Verfärbungen und Schimmelbildung verursachen. Die Farbe und die Isolierung können bröckeln, Holzoberflächen werden beschädigt.
Nervig und unangenehm
Fenster beschlagen von innen? Was hilft dagegen – Expertentipps
#Trick 1: Luftentfeuchter gegen von innen beschlagene Fenster
Wenn beschlagene Fenster trotz Lüftung zum Vorschein kommen, können Sie anhand von einem Luftentfeuchter das Problem mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit lösen.
#Trick 2: Hausmittel gegen Kondenswasser am Fenster
- Holzkohle eignet sich hervorragend als Absorptionsmittel für Wasser, indem man ein paar Stückchen im Topf neben den Heizkörper in Fensternähe stellt.
- Katzenstreu ist eine weitere hilfreiche Methode, um die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise zu reduzieren. Legen Sie einen Beutel mit zwei Dritteln Katzenstreu aus und stellen Sie ihn neben die Fensterscheiben.
- Salz ist auch eine sehr günstige Alternative für die gleiche Methode, falls Sie keine Katzen haben.
#Trick 3: Heizen Sie die Wohnung richtig
Sorgen Sie dafür, dass die Innentemperaturen im Winter konstant bleiben. Sie sollten 23 Grad Celsius nicht überschreiten.
#Trick 4: Pflanzen gegen Kondenswasser am Fenster
Einige Pflanzen können Kondenswasser an den Fenstern deutlich verhindern und die Luftfeuchtigkeit optimieren. Lernen Sie über die Pflanzen, die Ihnen dabei behilflich sein können.
Quellen:
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.