Wohnung aufräumen: 7 kleine, aber effektive Zaubertipps für ein organisiertes Haus
Ein aufgeräumtes Zuhause ist der Schlüssel zu mehr Lebensqualität! Entdecken Sie 7 kreative Hacks für ein harmonisches Wohngefühl.
„Wenn der Raum um uns chaotisch ist, wird auch der Geist unruhig.“ Diese Worte könnten von einem Philosophen stammen, aber sie beschreiben perfekt das Dilemma, mit dem wir täglich konfrontiert sind. Überquellende Schubladen und überladene Tische sind nicht nur eine optische Belastung, sie rauben uns auch die kostbare Zeit. Warum sich in einem Ozean von Unordnung verlieren, wenn Ordnung eine magische Transformation verspricht? Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der kleinen, aber feinen Aufräumzauber!
Überquellende Schubladen und überfüllte Arbeitsflächen können Ihren Wohnraum sowie die gesamte Wohnung empfindlich beeinträchtigen. Und denken Sie daran, wie viel Zeit Sie sparen werden, wenn Sie sich nicht mehr durch Stapel von Dingen wühlen müssen, um das zu finden, was Sie brauchen. Wenn Ihr Vorratsschrank also eher einer Lawine gleicht als einem richtigen Schrank, ist es vielleicht an der Zeit, Ordnung zu schaffen. Deshalb haben wir für Sie ein paar super einfache, praktische und richtig effektive Hacks und Ideen gesammelt, mit denen Sie ohne viel Mühe die Wohnung aufräumen können. Das Endergebnis ist garantiert!
Warten Sie nicht bis zum Wochenende für Wohnung aufräumen!
Wohnung aufräumen: Wo fange ich an zu entrümpeln?
Oftmals ist der erste Schritt der schwierigste (und nicht nur was Aufräumen angeht). Bevor Sie mit dem echten Aufräumen und Ausmisten anfangen, sollen Sie am Besten einen Plan und eine Liste schaffen. Ordnen und reinigen Sie ein Zimmer nach dem anderen und alles zusammen. Ansonsten riskieren Sie, einen Chaos zu schaffen.
Solche Schuh-Organizers sind praktisch auch dafür, Taschen oder Schale zu ordnen
#Alles ausräumen
Spezialisten nennen dieses Herangehensweise „Aufräumen mit System“. Fangen Sie zum Beispiel mit der Küche an. Der erste Schritt ist alle Dinge aus die Schubladen und Schränke auszuräumen. Stellen Sie Päckchen, Gläser und Geschirr auf einem Tisch, auf den Boden oder auf die Kücheninsel.
#Gruppieren und sortieren
Teilen Sie die Sachen in drei Gruppen je nachdem, wie oft Sie sie verwenden:
- Erste Gruppe: Sachen, die Sie täglich oder mindestens 3-4 mal pro Woche benutzen.
- Zweite Gruppe: Sachen oder Lebensmittel, die Sie 2-3 mal pro Woche verwenden.
- Dritte Gruppe: Hier kommen Dinge, die Sie schon seit Monaten nicht gebraucht haben.
Setzen Sie das Geschirr in separaten Schubladen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Was die Lebensmittel angeht, prüfen Sie den Haltbarkeitsdauer. Die abgelaufenen Produkte müssen sofort in den Mülleimer. Geschirr und Geräte, die ausgenutzt sind oder Sie schon seit Monaten nicht im Einsatz gekommen oder wahrscheinlich kaputt sind, brauchen Sie offensichtlich nicht und müssen auch weg.
@numbersixtysix that pasta was to the brim (and a little over) 🤍👏🏼✨ #restock #restocking #refill #organizing #organizedhome #satisfying #asmr #foryou ♬ original sound – R O S E
#Zurück in die Schränke ordnen
Was nicht abgelaufen ist oder in Gebrauch kommt, stellen Sie zurück in die Schränke bzw. Schubladen. Die trockenen Lebensmittel wie Haferflocken, Reis, Bohnen u. ä. können Sie in Einmachgläser oder Kasten aussortieren. So sehen Sie alles auf einen Blick. Päckchen und Tüten sind weg und alles ist sichtbar und leicht zugänglich.
Schaffen Sie Ihr eigenes System und Ordnung, wenn die Wohnung aufräumen
#Besser im Korb
Sie kommen mit einem Arm voller frischer Früchte vom Supermarkt nach Hause, aber es gibt keinen freien Platz im Kühlschrank oder auf der Theke. Eine stilvolle Lösung für dieses Aufbewahrungsproblem ist die Aufhängung eines ein- oder mehrstöckigen Drahtkorbs an der Decke. Darin können Sie Ihre Äpfel, Bananen und Orangen ebenso aufbewahren wie Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch. Außerdem ist ein hängender Korb ein optischer Blickfang in Ihrer Küche.
Ein Tipp: Wenn Sie keine Möglichkeit dafür haben, einen Korb an der Decke aufzuhängen, können Sie ein Regal in der Küche stellen, auf dem Sie mehrere Körbe für die Früchten und Gemüse zu stellen.
Bringen Sie Stil und Ordnung in die Wohnung mit solch einem Hocker mit Stauraum!
@pinchofhelp ✨Pinch of Help Hack!✨ #pinchofhelp #getorganized #boostyourmood #WhatsPoppin #organization #viral #fyp #lifehacks #xyzbca #learnontiktok #fy ♬ Put Your Records On – Ritt Momney
#So die Wohnung aufräumen: Oberflächen frei von Sachen halten
Spezialisten empfehlen, Oberflächen nicht als Abstellfläche zu verwenden. Das gilt sowohl für die Tische und Büros als auch für das Bett, die Sofas und den Boden. Lassen Sie keine Klamotten auf dem Bett oder die Stühle im Schlafzimmer. Auf dem Kaffeetisch im Wohnzimmer soll es keine Bücher, Schlüssel oder Tassen geben. Alle Schuhen und Jacken im Vorraum sollen Sie auch gut organisieren und auf keinen Fall chaotisch liegen lassen. Stattdessen können Sie ein Schuhregal kaufen oder basteln. Wenn Sie kein Raum dafür haben, legen Sie die Schuhe in Kisten, die Sie dann in die Garderobe oder unter dem Bett lagern.
Verwenden Sie Organizers auch für die Unterwäsche
Diese durchsichtige Kosmetik-Organizers halten alles in Ordnung
#Dokumente und Papiere auch organisieren
Für die Rechnungen, Dokumente und Notizen finden wir oft keine Zeit, aufzuräumen. Meistens legen sie durcheinander im Büro oder in Mappen. Fassen Sie sich ein Herz und sortieren Sie das Papierkram aus, indem Sie die unnötige Zettel wegschmeißen. Für die Dokumente und Rechnungen, die Sie aber behalten möchten, brauchen Sie Mappen, in denen Sie die Papiere je nach Typ oder Kategorien sortiert werden. Als Letztes sollen Sie auf jeden Fall die Mappen bzw. Kästen mit einer Aufschrift versehen.
Mindestens 2 mal im Jahr sollen Sie Ihre Rechnungen und Dokumente gründlich aussortieren
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Wie ordne ich am besten meine Wohnung?
Ein praktisches Tipp, wie Sie Wohnung aufräumen können, ist einen Plan für die Sachen, die Sie ausmisten, zu schaffen. Das heißt, anstatt die Dingen in einem Kasten in die Garage oder im Keller zu lagern, zu überlegen, was Sie damit tun können. Suchen Sie online, wo in Ihrer Stadt, entsorgende Geräte wie Fernseher oder Standmixers gesammelt werden und bringen Sie Ihre da.
Aussortierte Kleidungsstücke, die noch verwendet werden können, können Sie Freunden geben oder in einen Kleidungscontainer werfen. Ausgetragene Klamotten können Sie zum Beispiel für DIY-Projekte verwenden oder im Restmüll schmeißen.
Solche Regalen mit Kästen sind praktisch und kompakt – also perfekt für kleine Räume
#Brauche ich das wirklich?
Wenn Sie neue Dinge kaufen (egal, ob es sich um Lebensmittel oder ein neues Haushaltsgerät handelt), sollten Sie sich genau überdenken, wo Sie sie unterbringen wollen und ob Sie nicht schon etwas Ähnliches haben. Wir machen oft den Fehler, Artikel zu kaufen, nur weil sie preisreduziert sind oder weil sie uns gefallen. Wenn Sie keine klare Vorstellung davon haben, wofür Sie den Gegenstand verwenden werden, brauchen Sie ihn nicht.
Kaufen Sie nur ein, wenn Sie die Sachen wirklich brauchen und verwenden werden
Das ist auch bei Kleidung wichtig. Bevor Sie eine neue Bluse oder Hose kaufen, überlegen Sie, welche Kleidungsstücke Sie bereits besitzen, mit denen Sie sie kombinieren können. Sie sollten mindestens 3-4 Optionen haben.
Kleidung ausmisten: Machen Sie das alle 3-4 Monaten
#Jeden Tag aufräumen
Warten Sie nicht bis zum Wochenende, um die Wohnung aufzuräumen. Es wäre besser und eigentlich auch einfacher, wenn Sie täglich ein bisschen aufräumen. Am Ende des Tages schauen Sie sich um, ob irgendetwas an der falschen Stelle vergessen wurde. Vielleicht finden Sie eine Bluse oder ein Paar Socken auf einem Stuhl oder die Tasse Ihres Morgenkaffees, die auf dem Küchentisch steht? Bringen Sie dann diese Sachen sofort auf ihre richtige Stellen. So vermeiden Sie das stressige, ganztägige Putzen und Ausmisten am Samstag und Sonntag!
@coffeys.me Replying to @joanna_12cutee Ein Ort wo wir alle noch mehr Platz schaffen können, ist der Keller 🫣 Wir sind alle schuldig, dass wir dort Sachen lagern, für die wir eigentlich weder Sinn noch Platz haben 😪 Also rann an die Arbeit und jetzt wird aussortiert 🙏🏽 Du brauchst noch mehr Unterstützung und Motovation? Dann schaue auch diese Videos: @coffeys.me @coffeys.me @coffeys.me Werde ein Teil der Community und bringe endlich Ordnung in dein Zuhause ♥️ #aussortieren #aufräumen #keller #wohnung #minimalist ♬ As It Was bridge speed audio – 1D Audioz
Quellen:
WELT.de ©