Welche Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare sind gerade auf Runways zu sehen?

von Sabina Karlev
Anzeige

Wir alle lieben das Midi-Hair: Egal ob mit Absicht oder einfach nur als Übergangsfrisur getragen, schulterlange Haare zeichnen sich durch eine Länge unterhalb des Kinnes aus und können sich prachtvoll bis hin zu Schultern entfalten. Mittellange Frisuren schmeicheln den meisten Gesichtsformen und Haarstrukturen und haben vieles an Styling-Optionen anzubieten. Falls Sie nun auf der Suche nach Haarinspirationen sind, lesen Sie weiter. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Ausblick auf die Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare, die wir auf Modeschauen zum Jahreswechsel gesichtet haben.

Trendfrisuren 2023 für Damen mit mittellangen Haaren

mittelange haare trendfrisuren 2023 damen

Anzeige

Mittellanges Haar: Was Sie berücksichtigen müssen

Viele Frauen fragen sich, ob die mittellangen Haare eigentlich etwas für sie sind. Eigentlich ist diese Haarlänge weder zu kurz, noch zu lang und trifft genau aus diesem Grund in den meisten Fällen den richtigen Ton. Schulterlange Haare sehen sowohl mit Locken, als auch auf glatten Haaren ziemlich prägnant aus. Zu welcher Kategorie gehören Sie?

  • Dickere Haarstrukturen: Sollten Sie von Natur aus mehr Haarvolumen haben, wird eine mittellange Frisur zu Ihnen perfekt passen.
  • Locken: Kürzere Haare mit Locken neigen dazu, sich an den Spitzen auszudehnen, was zu einem extremen und ungünstigen Sprung führen kann. Auf Mittellänge ist das aber effektvoll.
  • Schütter werdende Haare: Zu dünnes Haar gewinnt an Volumen, wenn es stufig geschnitten wird und die Schulterlänge bietet deswegen genug Spielraum zu Styling und Experimenten an.

Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare

mittelscheitel trendfrisuren 2023 mittelanges haar

Anzeige

Frisuren 2023 für Frauen mit mittellangen Haaren, was ist 2023 in?

Zu Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare zählen vor allem sanft gestufte Haarschnitte mit Pony oder Mittelscheitel. Die Haarmode der Neunziger erlebt gerade ein Revival und diesen charakteristischen Stufenschnitt sehen wir überall auf Instagram.

Midi-Hair der Neunziger

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Simi & Haze (@simihaze)

Der Mittelscheitel ist bei diesem 90er-Haarschnitt obligatorisch und die wunderhübsche Stufung hat balancierte, das Gesicht umrahmende Funktionen.

Ganz effektvoll und chic

midi hair glattes haar trendfrisuren schulterlang 2023

Was das Styling angeht, Ihnen stehen sämtliche Pflegeprodukte wie Haarcremen, -gels und -mousses sowie die guten alten Freunde der Lockenstab und Glätteisen zur Verfügung. Das minimalistische Midi-Hair der Neunziger sieht hervorragend mit Locken, sanften Wellen und oder vollkommen glatt in Wet-Look aus.

Halblange Frisuren 2023, die blitzangesagt sind:

#1. Butterfly Cut

Der Butterfly-Cut, mit den beliebten Stirnfransen der Brigitte Bardot, bleibt weiterhin in Mode. Dieser Haarschnitt ist besonders weiblich und elegant und passt zu Frauen aller Altersgruppen. Die Stufen wirken sehr subtil und nicht visuell aufdringlich. Diese mittellange Frisur erfordert einiges an Föhnen und Styling, was ebenfalls mit einer Rundbürste für auffällige, feminine Rundungen der Haarsträhnen implementiert werden kann.

Aktuelle Trendfrisuren für mittellange Haare

butterfly hair frisuren 2023 damen

#2. Lob mit Mittelscheitel

Der Lob mit Mittelscheitel gehört zu Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare. Es geht um eine symmetrische Frisur, die mit dezenten Farbakzenten ziemlich elegant aussieht. Am besten stylen Sie die Frisur mit subtilen Wellen, die nicht zu definiert sind. Der Trend French New Wave, d.h. sanfte, nicht übertriebene Wellen, passt perfekt zu den meisten Alltagssituationen und wirkt gleichzeitig leger und raffiniert.

French New Wave für schulterlange Haare

french new waves frisuren mittellange haare 2023

#3. Mittellange Frisuren mit Naturlocken: Disco Curls

Damen mit lockigen Haarstrukturen können der Mähne extra Volumen verpassen und die Locken springen lassen. Prachtvolle, texturierte mittellange Haare mit Naturlocken erinnern an die Haarmode der Achtziger und machen diese Saison die Runde unter dem Namen Disco Curls.

Disco Curls sind verlockend

disco curls trendfrisuren mittelanges haar frauen mit naturlocken 2023

#4. Stufige mittellange Frisuren: Shaggy Bowl Cut

Eine andere markante Frisur, die wir auf Runways gesichtet haben, ist die interessante Mischung aus Shag- und Bowl-Cut, und zwar für glatte Haare. Damen mit Retro-Geschmack werden diese Trendfrisur ziemlich cool finden. Bei ihr werden die Elemente des Pilzkopfs mit shaggy Asymmetrien kombiniert und dabei entsteht eine effektvolle Hybridfrisur.

Bowl Cut + Shag: mittellange Frisuren für glatte Haare

trendfrisuren 2023 mittellange haare shaggy bowl cut

#5. Der Lob mit Pony ist die angesagteste schulterlange Frisur 2023

Die Damen, die gerne einen Haarschnitt mit Pony tragen, dürfen sich freuen, denn mittellange Haarschnitte mit langem Pony auch in den nächsten Monaten besonders angesagt werden.

Texturierter Haarschnitt auf Mittellänge mit Pony

lob mit bangs

#6. Octopus Cut für mittellange Haare

Der Octopus Cut emergierte 2022 und bleibt weiterhin bei den Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare in Mode. Es geht um einen charmanten asymmetrischen Haarschnitt mit Pony, der die beliebte Rachel-Frisur des Sitcoms Friends upgradet.

Der Octopus Cut für stilbewusste Frauen

frisuren fuer mittelange haare 2023

Bei dem Oktopus ahmen die Stufen die Tentakel des Meereslebewesens nach. Die seitlichen Haarpartien bleiben länger und dünner, mit fransigen Außen- und Innenschichten. Diese Schichten sind am Oberkopf kürzer geformt und erzeugen Volumen und Fülle. Die Frisur tragen Sie bestenfalls mit Pony und die sämtlichen Asymmetrien umspielen wunderschön Stirn, Wagenknochen und Kinnlinie.

Quellen:

Allure

Elle

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.