Fliegen in der Blumenerde bekämpfen: Top-Tricks gegen Trauermücken in der Wohnung
Kleine Fliegen in der Blumenerde? Ein Albtraum für Pflanzenliebhaber! Entdecke kreative und natürliche Tricks, um deine grünen Freunde zu retten.
Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot die Luft erfüllt, könnte man meinen, die Küche sei ein Ort des Genusses. Doch was, wenn plötzlich kleine Fliegen den perfekten Moment ruinieren? Diese ungebetenen Gäste sind nicht nur lästig, sie bedrohen auch das Leben deiner Pflanzen. In einer Welt, in der selbst die kleinsten Insekten große Probleme verursachen können, ist es an der Zeit, kreative Lösungen zu finden.
Kleine Mücken um Zimmerpflanzen sind ein sehr unangenehmer Anblick. Abgesehen davon, dass der Raum wie eine Müllhalde aussieht und man keine Gäste einladen kann, weil es äußerst peinlich ist, eine Mücke in die Tasse oder ins Auge zu bekommen, können die Insekten Zimmerpflanzen so stark angreifen, dass sie absterben. Um dies zu verhindern, müssen Sie dringend handeln. Sonst werden die Mücken immer zahlreicher. Aber wie kann man sie schnell und effektiv aus der Wohnung entfernen – in jedem Raum, in dem Pflanzen stehen? In Tiktok sind überraschende Tricks gegen Fliegen in der Blumenerde versteckt. Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner berichten über ihre eigenen Erfahrungen und darüber, was sich bei ihnen bewährt hat.
Fliegen in der Blumenerde loswerden ohne Chemie
Inhaltsverzeichnis
- Die Fusselrolle fängt die kleinen Fliegen
- Zimtpulver als Mittel gegen Fliegen in der Blumenerde
- Wie bekomme ich Trauermücken weg? Die Erde mit Sand bedecken
- Wasserstoffperoxid im Kampf gegen die Insekten
- Mandarinenschalen über die Blumenerde legen
- Fruchtfliegen, was ist zu tun? Orangenwasser selber machen
Inhaltsverzeichnis
- Die Fusselrolle fängt die kleinen Fliegen
- Zimtpulver als Mittel gegen Fliegen in der Blumenerde
- Wie bekomme ich Trauermücken weg? Die Erde mit Sand bedecken
- Wasserstoffperoxid im Kampf gegen die Insekten
- Mandarinenschalen über die Blumenerde legen
- Fruchtfliegen, was ist zu tun? Orangenwasser selber machen
Die Fusselrolle fängt die kleinen Fliegen
Wir haben eine ganz neue und sehr praktische Anwendung für die Fusselrolle entdeckt. Sie können Ihren Teppich nicht nur in Sekundenschnelle und ohne Strom reinigen, sondern auch bei der Bekämpfung von Trauermücken helfen. Sie müssen die Blätter Ihrer Pflanzen nur jeden zweiten Tag mit der Walze einreiben, oder wenn es wirklich schlimm ist, jeden Tag. Auf diese Weise bleiben die lästigen und kleinen Insekten schnell an dem Pflaster kleben. Ersetzen Sie das Rollband nach jedem Gebrauch und an einer anderen Pflanze.
Haben Sie Geduld, denn die Methode funktioniert und schadet weder der Pflanze noch der Umwelt. Verwenden Sie auch keinen Strom oder teure Chemikalien. Wir empfehlen Ihnen, diesen Trick in Kombination mit anderen auszuprobieren, da Sie damit die Larven und Fliegen einsammeln, aber leider nicht die Mückeneier vernichten können.
So bekommen Sie die Schädlinge für immer weg!
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Zimtpulver als Mittel gegen Fliegen in der Blumenerde
Zimt wird zur Bekämpfung von Schimmel auf Pflanzen verwendet. Streuen Sie ein wenig Zimtpulver auf die oberste Schicht der Erde oder auf die Wurzeln der betroffenen Pflanze. Besprühen Sie die Blätter, Stängel und generell die Pflanze selbst mit einer Lösung mit etwas Zimt: Geben Sie zum Beispiel in 300 ml Wasser einen halben Teelöffel des Gewürzes. Besprühen Sie beschädigte Zimmerpflanzen täglich mit dieser Lösung.
Die Schädlinge vertragen den Duft von Zimt nicht. Sie können auch einen Teil des Zimtpulvers direkt auf die Erde der Pflanze streuen. Dadurch werden die Larven, Insekten und Schimmelsporen im Substrat abgetötet. Die Pilzmilben, die aus den Eiern schlüpfen, finden keine Nahrung und sterben als Larven.
Auch interessant: Was tun gegen Schimmel im Schlafzimmer?
Wie wird man kleine Fliegen so schnell wie möglich los?
Wie bekomme ich Trauermücken weg? Die Erde mit Sand bedecken
Die Schwere des Sandes und seine Deckkraft werden sofort gegen die lästigen Fruchtfliegen wirken. Darüber hinaus kann selbst eine dünne Sandschicht die Luftfeuchtigkeit reduzieren, was der Hauptgrund für die Anziehung von Fruchtfliegen ist. Sie schaffen eine Barriere zwischen dem Substrat oder dem Boden und verhindern praktisch, dass die Insekten ihre Eier ablegen und ausbrüten können. Nach ein paar Tagen haben Sie das Problem vergessen und können wieder Gäste in Ihr Haus einladen, um eine angenehme und gemütliche Atmosphäre mit schönem Grün zu genießen.
Mückenfreies Homeoffice: Endlich Ruhe und Gemütlichkeit
Wasserstoffperoxid im Kampf gegen die Insekten
Geben Sie 5 ml Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche und fügen Sie etwa 250 ml lauwarmes Wasser hinzu. Sprühen Sie dann die Blätter, Stängel und die Erde der Zimmerpflanzen gründlich ein. Dadurch werden die Larven sehr schnell vernichtet, ohne dass Ihre schöne Pflanze Schaden nimmt. Machen Sie dies wöchentlich in Kombination mit dem nächsten Trick.
Trauermücken bekämpfen in der Wohnung
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Mandarinenschalen über die Blumenerde legen
Ein bewährtes Rezept gegen kleine Fliegen ist das Auflegen von Mandarinenschalen auf die Blumenerdeoberfläche. Schälen Sie ein paar Mandarinen und lassen Sie kleine Stücke der Schale an beliebigen Stellen unter den Blättern der Pflanzen zurück. Diese wirken nach dem gleichen Prinzip wie Sand – sie verhindern das Ausbrüten der Eier –, aber auch der Duft der Mandarine irritiert die Insekten.
Fliegen in Blumenerde mit Hausmitteln bekämpfen
Fruchtfliegen, was ist zu tun? Orangenwasser selber machen
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Orange. Schälen Sie ihn und reiben Sie die Schale. Ein paar Tropfen Flüssigseife und 300 ml Wasser hinzufügen. Das Ganze in einem Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, über Nacht stehen lassen und die Lösung in eine Sprühflasche füllen. Sprühen Sie die Pflanzen jeden Tag mit diesem Spray ein. Es tötet die Larven und kann einen erneuten Befall mit den lästigen Mücken verhindern.
Lesen Sie noch: Kann man Schädlinge im Garten ohne Chemie bekämpfen?
Fliegen in der Blumenerde – Was hilft dagegen?
@pflanzdirwas Noch mehr Tipps? Schreib sie gerne in die Kommentare🌿🦟 #schädlingsbekämpfung #trauermücken #zimmerpflanzentipps #pflanzentiktok #zimmerpflanzenrettung ♬ Aesthetic – Tollan Kim
Quellen: