Darum sollten Sie den übrig gebliebenen Tee zum Gießen Ihrer Pflanzen verwenden
Wussten Sie, dass übrig gebliebener Tee Ihre Pflanzen zum Blühen bringen kann? Entdecken Sie diesen einfachen, grünen Trick!
„Die beste Art, einen Tee zu genießen? Indem man ihn nicht nur trinkt, sondern auch seinen Pflanzen gönnt.“ So könnte eine Botanikerin in einer surrealen Welt argumentieren, in der Teebeutel und Zimmerpflanzen beste Freunde sind. In dieser faszinierenden Verbindung steckt mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Warum das Gießen mit Tee das Geheimnis für üppiges Pflanzenwachstum sein könnte? Lesen Sie weiter!
Gartenexperten aus aller Welt haben kürzlich herausgefunden, dass das Gießen von Pflanzen mit übrig gebliebenem Tee ein Trick ist, den Sie unbedingt befolgen sollten. Ihre Zimmerpflanzen werden viel besser wachsen. Sogar die Zimmerpflanzen, die man nicht töten kann, überleben manchmal nicht, und das verwendete Wasser könnte der Schuldige sein.
Übrig gebliebenen Tee zum Gießen von Zimmerpflanzen
Warum sollten Sie Ihre Pflanzen mit Tee gießen?
Wussten Sie, dass hartes Wasser einen hohen Gehalt an Kalzium und/oder Magnesium enthält? Ihre Zimmerpflanzen werden aber von Kalzium- und Magnesiumablagerungen überlastet sowie an der Aufnahme anderer Nährstoffe gehindert werden.
Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen gut pflegen wollen, warnt ein Experte für Wasseraufbereitung aus dem Vereinigten Königreich, dass Leitungswasser zwar eine klassische Option für die Bewässerung von Pflanzen ist, aber nicht immer die beste für unsere Pflanzen. Sie können sie entweder mit fließendem Wasser oder mit übrig gebliebener Teelösung gießen.
Das bedeutet aber auch nicht, dass weiches Wasser die Lösung ist
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Gesundes Waschtum für Ihre Pflanzen
Löst ein Wasserenthärter das Problem?
Wenn Sie einen Wasserenthärter in Ihrem Haus installiert haben, wird dieser mit der Wasserhärte fertig, bringt aber auch Probleme mit sich. Dazu gehört der Eintrag von überschüssigem Natrium. Das ist für die meisten Pflanzen schädlich.
Leitungswasser is daher nicht für die Pflanzen geeignet
Außerdem wird das Leitungswasser in den meisten Fällen mit Desinfektionsmitteln behandelt, damit es sicher zu trinken ist. Das Wasser enthält oft Chlor, das die nützlichen Bakterien und Bodenmikroorganismen abtötet, die Pflanzen brauchen, um gesund zu bleiben.
Das Regenwasser ist auch sehr gut für die Pflanzen im Garten oder diese zu Hause
Wasser kochen und Pflanzen gießen?
Es gibt zwar die Möglichkeit, Wasser zu kochen und es abkühlen zu lassen, um einen Teil der Kalkablagerungen zu entfernen, aber die Kosten für den Betrieb eines Wasserkochers können dies zu einer teuren Option machen. Aber genau hier kommt mein übrig gebliebener Tee ins Spiel.
Teebeutel 2 mal benutzen? Kein Problem!
Der übrig gebliebene Tee-Hack zum Gießen
Der Tee zum Gießen ist spezielle Pflege für Ihre Zimmepflanzen. Sie verwenden nicht nur vorgekochtes Wasser. Es gibt eine Menge andere gute und praktische Zutaten darin, die das Wachstum der Pflanzen fördern. Eine Gartenexpertin bei Hayes Garden World verrät, dass gewöhnlicher Frühstückstee perfekt für Pflanzen geeignet ist, die leicht sauren Boden bevorzugen. Warum? Denn der Tee den PH-Wert senkt.
Lesen Sie weiter: Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie jeden Tag Tee trinken
Übrig gebliebenen Tee können Sie mit Regenwasser abwechseln
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Was enthält der Tee?
Außerdem sind noch viele Mineralien wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Nickel und Zink in den Tee zu finden. Er enthält noch Vitamine C, D und K. Daneben, enthalten sie Spuren von Stickstoff, Phosphor und Kalium, die für das Wachstum gesunder Pflanzen wichtig sind.
Teebeutel gerissen? Verwenden Sie ein Sieb vor dem Trinken
Bio-Tee oder gewöhnlicher Tee zum Pflanzengießen?
Der Stickstoffgehalt kann höher sein als der vieler spezieller Pflanzendünger, so dass Tees für Pflanzen, die mehr Stickstoff benötigen, ein sicherer Wahl sind. Es ist auch gut zu wissen, dass Bio-Tees besser als Nicht-Bio-Tees sind, die noch Spuren von Pestiziden enthalten können.
Verwenden Sie am besten Bio-Tees
Wichtige Tipps bei dem Tee-Hack für Pflanzen
- Stellen Sie nur sicher, dass Ihren Tee gut abgekühlt ist. Der Grund dafür liegt darin, dass heißer Tee die Pflanze „schockiert“ und ihr Wachstum beeinträchtigt.
- Erfahrene Profis empfehlen noch, dass Sie Ihre die Pflanzen nicht jedes Mal mit Tee zu gießen.
- Am besten ist es, wenn Sie ab und zu Regenwasser oder gefiltertes Wasser verwenden.
@the.firstleaf You can use leftover dried tea for your acid loving plants #plantcollection #plants #plant #indoorplants #planttiktokcanada #planycaretips #plantcare ♬ original sound – user5450889326489
Quellen: