Glaskeramik-Kochfeld reinigen: Die besten Hausmittel für ein glänzend sauberes Kochfeld
Ein strahlendes Kochfeld ist kein unerreichbarer Traum! Entdecken Sie die Geheimnisse der mühelosen Reinigung mit einfachen Hausmitteln.
„Wenn der Herd zum Schlachtfeld wird, denkt niemand an die glorreichen Zeiten der makellosen Küche.“ Inmitten von Spritzern und Überläufen offenbart sich die wahre Herausforderung: Wie zaubert man ein glänzendes Glaskeramik-Kochfeld zurück ins Leben? Hier finden Sie die Geheimwaffen aus Ihrer eigenen Küche, um selbst die hartnäckigsten Flecken in den Schatten zu stellen.
Glaskochfelder verleihen Küchen ein elegantes Aussehen und sind in der Regel einfacher zu reinigen als anderen Kochfelder. Wenn Gerichte überkochen oder Fett spritzt, gibt es auf einem Glaskochfeld keine Ecken und Winkel, in denen sich die Verschmutzung festsetzt – nur eine glatte Oberfläche, die sauber gewischt werden kann. Obwohl Ceranfelder normalerweise pflegeleicht sind, kommt es manchmal zu hartnäckigen Verschmutzungen, wenn man nicht schnell handelt oder ein Kochunfall passiert. In diesen Fällen können einige einfache Hausmittel eine große Hilfe leisten. Lesen Sie weiter und lernen Sie ein paar goldene Tipps, wie Sie Ihr Glaskeramik-Kochfeld reinigen!
Glaskeramik-Kochfeld reinigen mit Hausmitteln ist auch möglich
Inhaltsverzeichnis
- Wie reinige ich ein Glaskeramik-Kochfeld mit Hausmitteln?
- #Glaskeramik-Kochfeld wieder glänzend bekommen mit Backsoda und Essig
- #Wie bekomme ich Flecken vom Ceranfeld weg?
- #Wie reinige ich ein stark verschmutztes Ceranfeld?
- #Warum Ceranfeld nicht mit Spülmittel reinigen?
- #Wie bekomme ich weiße Flecken auf dem Ceranfeld weg?
- #Ceranfeld reinigen mit Spülmaschinentabs: Ist das eine gute Idee?
- Wie oft ein Glaskeramik-Kochfeld sauber machen?
So bleibt Ihr Ceranfeld immer glänzend sauber
Wie reinige ich ein Glaskeramik-Kochfeld mit Hausmitteln?
#Glaskeramik-Kochfeld wieder glänzend bekommen mit Backsoda und Essig
Um Ihr Glaskeramik-Kochled zu reinigen, brauchen Sie nur Backpulver und Essig – zwei einfachen Hausmitteln, die jeder Reinigungs-Hack braucht!
Bereiten Sie eine Paste aus Backsoda zu
Stellen Sie eine Paste her, indem Sie Backsoda zu Wasser im Verhältnis 3:1 verwenden und in einer Schüssel verrühren, bis sie eindickt. Verteilen Sie die Paste mit Handschuhen, einem Spatel oder einer Bürste gleichmäßig auf der Glasplatte. Geben Sie zusätzliche Paste auf Bereiche mit verbrannten Speisen oder hartnäckigen Fettflecken.
Füllen Sie eine Sprühflasche mit Essig und besprühen Sie die Paste leicht damit. Sobald der Bereich gleichmäßig bedeckt ist, nehmen Sie ein Handtuch, spülen Sie es in heißem Wasser aus und wringen Sie es aus, bis sie feucht nicht nass ist. Breiten Sie die Handtücher über dem Glaskeramik-Kochfeld aus.
Wie kann man mit Ceranfeld mit Backsoda und Essig sauber machen?
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Wischen Sie die Oberfläche ab
Nach 30 Minuten entfernen Sie die Handtücher und wischen Sie die Oberfläche ab. Wischen Sie in kreisenden Bewegungen, um Schmutz in hartnäckigen Bereichen zu greifen. Wenn die Paste zu stark ausgehärtet ist, sprühen Sie Essig darauf, bis die Paste zu zischen beginnt, und wischen Sie sie danach mit einem sauberen Handtuch ab. Sprühen und wischen Sie die Paste weiter, bis die Glasplatte vollständig sauber ist.
Zum Schluss wischen Sie das Cerankochfeld mit einem sauberen Handtuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang wöchentlich, wenn Sie möchten, dass Ihre Kochplatte immer glänzend sauber ist.
*Lernen Sie auch, wie Sie einen großartig riechenden Essigreiniger selber machen.
Bei sachgemäßer Behandlung genügen wenige Reinigungsmittel und -utensilien, um ein Glaskochfeld optimal aussehen zu lassen
#Wie bekomme ich Flecken vom Ceranfeld weg?
Wenn Flecken auf dem Glaskeramik-Kochfeld auftreten, müssen Sie sie am besten so schnellst wie möglich behandeln, damit sich keine Kruste auf dem Kochfeld bildet. Stellen Sie nur sicher, dass der Herd ausgeschaltet und das Kochfeld abgekühlt ist, bevor Sie beginnen.
Für hartnäckige Flecken brauchen Sie etwas Kraftvolles. Zahnpasta, die Backpulver enthält, eignet sich perfekt für diesen Zweck. Reiben Sie einfach die Zahnpasta auf die Bereiche Ihrer Herdplatte mit Angebranntem und lassen Sie sie 15 Minuten lang einwirken. Verwenden Sie dann ein feuchtes Tuch, um die Zahnpasta abzuwischen, um ein glänzendes, sauberes Kochfeld zu erhalten!
*Zahnpasta hat viele Anwendungen im Haushalt. Hier sind noch 14 Ideen, wie Sie Zahnpasta als Hausmittel verwenden!
Reinigen Sie Flecken auf Ihrem Ceranfeld an besten so schnellst wie möglich
#Wie reinige ich ein stark verschmutztes Ceranfeld?
Um ein stark verschmutztes Ceranfeld zu reinigen, verwenden Sie Essig und Backsoda (die erste beschriebene Methode im Artikel). Nehmen Sie danach einen Ceranfeldschaber und beginnen Sie, angesammelte Rückstände vorsichtig abzukratzen. Fahren Sie fort, bis alle Flecken weg sind. Zum Schluss entfernen Sie die Reste mit einem feuchten, sauberen Tuch ab und wischen Sie das Glaskeramik-Kochfeld trocken.
Wie bekommt man ein Ceranfeld wieder richtig sauber?
#Warum Ceranfeld nicht mit Spülmittel reinigen?
Obwohl viele meinen, dass ein Ceranfeld auch mit Spülmittel erfolgreich gereinigt werden kann, empfehlen Experten, sich für andere Hausmitteln zu entscheiden. Der Grund dafür liegt darin, dass Spülmittel aufgrund seines PH-Wertes keine Reinigungswirkung gegenüber Kalkablagerungen zeigt. Als Folge bilden Sie Kalkrückstände auf dem Kochfeld, die alles andere als schön sind. Möchten Sie eine glänzende Glasskeramikpatte haben, sollten Sie sich daher besser darauf verzichten.
Vermeiden Sie es, Spülmittel auf Ihrem Glaskeramik-Kochfeld zu verwenden
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
#Wie bekomme ich weiße Flecken auf dem Ceranfeld weg?
Sie fragen sich, warum Ihr Cerankochfeld weiße Flecken hat? Die meisten weißen Flecken auf Ihrem Glaskeramik-Kochfeld werden durch Kalk- und Magnesiummineralienablagerungen von hartem Wasser verursacht. Kochgeschirr, das auf der Unterseite nass ist, kann beim Erhitzen Ringe aus trüben, weißen Hartwasserflecken auf Ihrem Kochfeld hinterlassen. Ein einfaches Hausmittel kann jedoch helfen, diese unschönen Flecken loszuwerden und sie befindet sich vielleicht schon in Ihrer Küche – Zitrone!
Zitronen haben eine natürliche Fähigkeit, Kalk zu lösen, was sie perfekt für diesen Zweck macht. Streuen Sie einfach eine Handvoll Backsoda auf eine Glasplatte, um hartnäckige Kalkflecken zu beseitigen. Verwenden Sie dann eine Zitronenscheibe, um die Oberfläche zu reiben. Wischen Sie das Ceranfeld dann mit einem feuchten Tuch ab, um verbleibenden Schmutz zu entfernen.
*Lernen Sie auch, wie Sie Kalkflecken aus Glas entfernen.
Verwenden Sie diese einfachen Hausmittel, um Ihre Glaskeramikplatte zu reinigen
#Ceranfeld reinigen mit Spülmaschinentabs: Ist das eine gute Idee?
Einige Menschen empfehlen auch, das Ceranfeld mit Spülmaschinentabs zu reinigen. Obwohl es theoretisch möglich ist, aufgelöste Spülmaschinen-Tabs zur Reinigung zu verwenden, raten Experten, besser auf andere Methoden zu setzen, da einige Spülmaschinentabs Inhaltsstoffe enthalten, die Ihrem Kochfeld schaden könnten.
*Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dusche mit Spülmaschinentabs reinigen.
Wenn Sie nicht riskieren wollen, Ihr teueres Glaskeramik-Kochfeld zu ruinieren, reinigen Sie es bitte nicht mit Spülmaschinentabs
Wie oft ein Glaskeramik-Kochfeld sauber machen?
Idealerweise sollte das Kochfeld nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Indem Sie Verschüttungen und Spritzer sofort wegwischen, können Ablagerungen auf der Oberfläche verhindert werden. Fett und Schmutz, die sich ansammeln können, werden durch Hitzeeinwirkung „festgebrannt“ und sind viel schwieriger zu entfernen. Auch bei seltener Benutzung sollte ein Glaskochfeld mindestens wöchentlich gründlich gereinigt werden.
Die Reinigung eines Glaskeramik-Kochfelds kann so einfach sein wie das Abwischen zwischen den Benutzungen!
Reigen Sie am besten Ihr Glaskeramik-Kochfeld wöchentlich, um hartnäckige Ablagerungen zu vermeiden.
Quellen: