Mikrowellen-Probleme, die Sie auf keinen Fall ignorieren sollten
Ein Brandgeruch aus der Mikrowelle? Das ist kein Scherz! Entdecken Sie die häufigsten Mikrowellenprobleme, die Sie auf keinen Fall ignorieren sollten.
Die Mikrowelle hat mehr Geheimnisse, als ein Kühlschrank jemals haben könnte. So könnte ein Zeitreisender aus dem Jahr 2050 in die Welt der Küchenhelfer eintauchen. Während wir sie oft als selbstverständliche Helfer im Alltag betrachten, können die kleinen Metallboxen enorme Probleme verbergen, die nicht nur den Kochprozess stören, sondern auch die Sicherheit gefährden. Warum es an der Zeit ist, Ihrer Mikrowelle mehr Aufmerksamkeit zu schenken, erfahren Sie hier.
In vielen Haushalten ist die Mikrowelle das am meisten genutzte Gerät in der Küche. Sie können Nudeln, Suppe und ganze Teller darin zubereiten. Sie können auch Tee oder im Handumdrehen ein warmes Frühstück kochen. Wenn also Ihre Mikrowelle kaputt geht, ist es nur natürlich, dass Sie sich um eine Reparatur bemühen. Für so kleine, preiswerte Metallboxen sind Mikrowellen erstaunlich komplex. Die Liste der häufigsten Mikrowellen-Probleme ist sogar erstaunlich lang und jedes Problem hat mehrere mögliche Ursachen. Lesen Sie die häufigsten Probleme, die Sie auf keinen Fall ignorieren sollten.
Wie jedes andere Haushaltsgerät geht auch eine Mikrowelle im Laufe ihres Lebens kaputt
Inhaltsverzeichnis
- Die 10 häufigsten und gefährlichsten Mikrowellen-Probleme
- Wenn Ihr kleines Gerät große Probleme hat
- #Brandgeruch
- #Angeklebte Spritzer
- #Seltsame Geräusche beim Kochen
- #Ein defektes Display oder Tasten, die nicht richtig funktionieren
- #Die Tür lässt sich nicht vollständig schließen
- #Funken oder Brände
- #Kochen dauert länger als normal
- #Kochen geht schneller als gewöhnlich
- #Ihre Mikrowelle ist einfach zu alt
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie eine Mikrowelle kaputt gehen kann
Die 10 häufigsten und gefährlichsten Mikrowellen-Probleme
Wenn Ihr kleines Gerät große Probleme hat
Egal, ob Sie sie jeden Tag oder nur ein paar Mal pro Woche benutzen, Ihre Mikrowelle ist eines der praktischsten Geräte in Ihrem Haushalt. In dem Moment, in dem sie aufhört, bequem zu sein, und anfängt, sich komisch zu verhalten, sollten Sie das Problem beseitigen. Nicht nur, weil Sie das Popcorn aufpoppen oder Ihre Reste aufwärmen müssen, sondern weil es ein Anzeichen für ein ernstes Problem sein könnte, das Ihr Gerät irreparabel beschädigen oder sogar zu einem Brand führen könnte. Dies sind die Mikrowellen-Probleme, die Sie laut Experten nicht ignorieren sollten.
Prüfen Sie zunächst, ob die Mikrowelle an das Stromnetz angeschlossen ist
#Brandgeruch
Ron Shimek, Präsident von Mr. Appliance, sagt, dass ein Brandgeruch (und Rauch) ein Zeichen dafür ist, dass etwas mit Ihrer Mikrowelle nicht in Ordnung ist, und Sie sollten sie sofort ausschalten und den Stecker ziehen. Dabei kann es sich um eine Kleinigkeit handeln (z. B. angebranntes Essen), aber auch um ein ernsthafteres Problem mit der Verkabelung oder der Elektrik. In jedem Fall kann das Ignorieren dieses Problems zu einem Brand führen. Aus diesem Grund sollten Sie laut Shimek auf jeden Fall sofort einen Techniker für die Reparatur von Haushaltsgeräten anrufen, der bei der Diagnose des Problems helfen kann.
Wenn Sie einen Brandgeruch bemerken, sollten Sie sofort prüfen, ob ein Problem vorliegt
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
#Angeklebte Spritzer
Wenn Sie sich nicht um Speisespritzer kümmern, kann das nicht nur sehr zeitaufwändig sein, sondern auch die Lebensdauer Ihrer Mikrowelle verkürzen. Sie mögen zwar harmlos erscheinen, aber mit der Zeit können die Spritzer steinhart werden und sogar die Wände des kleinen Geräts verbrennen, sagt Shimek. Um die Lebensdauer Ihrer Mikrowelle zu verlängern und sie in Topform zu halten, sollten Sie sie täglich mit einem warmen Tuch abwischen. Dadurch werden Rückstände im Inneren der Mikrowelle entfernt, die die Luftzirkulation im Inneren des Geräts behindern können, während die Speisen erhitzt werden.
Regelmäßiges Reinigen der Mikrowelle macht es einfacher, weil sich kein Schmutz ansammelt
#Seltsame Geräusche beim Kochen
Alle Mikrowellen haben ein leises und gleichmäßiges „Brummen“ während des Kochens, aber wenn Ihre Mikrowelle andere seltsame Geräusche macht, ist es an der Zeit, dem nachzugehen. Jede Art von Klappern, Klirren oder lauteren Geräuschen könnte ein Zeichen für ein elektrisches oder motorisches Problem sein. Und das sollten Sie lieber früher als später überprüfen, denn wenn Sie Ihre Mikrowelle weiterlaufen lassen, kann es zu Funkenbildung oder einem Brand kommen.
Achten Sie auf seltsame Geräusche aus Ihrer Mikrowelle
#Ein defektes Display oder Tasten, die nicht richtig funktionieren
Auch wenn es nicht viel zu sein scheint, gehört auch dieses Problem zu den Mikrowellen-Probleme, die Sie nicht ignorieren sollten. Wenn der Bildschirm Ihres Mikrowellengeräts flackert oder blinkt oder die Tasten klemmen oder schwergängig zu sein scheinen, ist es an der Zeit, das Problem zu beheben. Laut Appliance Service Station kann es sich um ein vorübergehendes Platinenproblem handeln, das sich durch Herausziehen und Wiedereinstecken der Mikrowelle beheben lässt. Es könnte sich aber auch um ein elektrisches Problem handeln, das Anlass zu größerer Sorge gibt, da dann die Gefahr besteht, dass das Gerät Funken schlägt oder raucht.
Natürlich ist Ihre Mikrowelle nutzlos, wenn sie sich nicht einschalten lässt oder nicht auf Tastendruck reagiert
#Die Tür lässt sich nicht vollständig schließen
Wenn es um das Äußere geht: Wenn die Tür Ihrer Mikrowelle sich nicht schließen lässt, sollten Sie das Problem sofort beheben. Laut der Food & Drug Administration sorgt eine dicht schließende Tür dafür, dass die gesamte Strahlung im Inneren bleibt. Die Ursache könnte eine lockere Schraube oder ein Stück Lebensmittel sein, das die Schließung behindert, oder es ist an der Zeit, die Mikrowelle zu ersetzen.
Die Mikrowelle wird unbrauchbar, wenn die Tür nicht geschlossen werden kann
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
#Funken oder Brände
Wenn Sie beim Kochen versehentlich ein Metallstück in Ihre Mikrowelle bekommen oder einen Löffel in Ihren Essensresten liegen lassen, entfernen Sie den Gegenstand einfach so schnell wie möglich und kochen Sie weiter. Funken, die aus dem Nichts zu kommen scheinen, sind jedoch ein Zeichen für ein ernsthaftes elektrisches Problem und können einen Brand verursachen. Das gilt besonders, wenn die Funken von Rauch oder Schütteln begleitet werden. In diesem Fall ist es am besten, sich von Ihrer Mikrowelle zu verabschieden, vor allem, wenn sie älter ist und noch Garantie hat.
Dieses Problem kann sehr gefährlich sein
#Kochen dauert länger als normal
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Essen nicht so schnell wie sonst aufwärmt oder ungleichmäßig kocht, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Mikrowelle kaputt ist. Falls Ihr Essen zu langsam zu kochen scheint, testen Sie die Leistung Ihrer Mikrowelle, indem Sie eine Tasse Wasser hineinstellen und die Mikrowelle für zwei Minuten einschalten. Wenn das Wasser nicht kochend heiß ist, wenn Sie es herausnehmen, ist es vielleicht an der Zeit, das Gerät auszutauschen. Eine geringere Hitzeentwicklung ist in der Regel das Ergebnis eines schlecht funktionierenden Magnetrons oder einer Platine, die nur mit Hilfe eines Technikers repariert werden kann.
Es kann zu dem Problem kommen, dass das Licht der Mikrowelle aufleuchtet und sie brummt, aber keine Wärme erzeugt wird
#Kochen geht schneller als gewöhnlich
Wenn Sie hingegen feststellen, dass die Speisen in kürzester Zeit viel zu heiß werden, könnte das auch ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Mikrowelle nicht richtig funktioniert. Dies könnte ein Problem mit dem Magnetron oder der Platine sein, das einen Techniker erfordert. Es ist auch möglich, dass Sie nicht hitzebeständiges oder nicht mikrowellensicheres Geschirr verwenden, das übermäßig viel Hitze absorbiert, oder dass Sie Lebensmittel in der Mikrowelle zubereiten, die Sie nicht zubereiten sollten. In beiden Fällen riskieren Sie, sich zu verbrennen oder sogar eine kleine Lebensmittelexplosion zu verursachen.
Dies kann nützlich, aber auch gefährlich sein
#Ihre Mikrowelle ist einfach zu alt
Zu den Mikrowellen-Probleme, die leider bei jeder Mikrowelle auftreten, gehört auch die Lebensdauer des Geräts. Mikrowellen haben eine Lebensdauer von 7 bis 10 Jahren. Wenn Ihre Mikrowelle diese Grenze erreicht, ist es vielleicht an der Zeit, sie zu ersetzen. Ein altes Gerät zu behalten – vor allem, wenn es eines der oben genannten Probleme aufweist – ist die potenzielle Gefahr nicht wert. Zum Glück sind neue Mikrowellen relativ preiswert und Sie haben eine große Auswahl an Geräten.
Wie jedes andere Gerät hat auch die Mikrowelle ein „Verfallsdatum“