Nusstorte Lübecker Art: 2 Rezepte, die alle Erwartungen übertreffen
Nusstorte Lübecker Art: Ein Geheimrezept, das selbst die größten Skeptiker in wahre Dessertliebhaber verwandelt!
„Die Torte ist das einzige, was sich zwischen dem Menschen und dem Himmel befindet“, hätte ein berühmter Konditor möglicherweise gesagt. In einer Welt, in der der Alltag oft grau erscheint, erstrahlt die Nusstorte Lübecker Art wie ein süßer Sonnenstrahl. Diese köstlichen Varianten sind mehr als nur ein Genuss – sie sind ein Erlebnis, das alle Erwartungen übertrifft und Ihre Geschmacksknospen zum Tanzen bringt.
Es gibt kaum einen Menschen, der eine Nusstorte Lübecker Art widerstehen kann. Hier zeigen wir zwei Varianten der klassischen Marzipantorte, nach denen Sie sich die Finger lecken werden!
Die klassische Nusstorte Lübecker Art mit kandierten Haselnüssen
Rezept #1 für Nusstorte Lübecker Art
Zutaten:
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 125 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- 125 g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 2 Päckchen Sahnestabilisator
- 850 g Schlagsahne
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 350 g Marzipan-Rohmasse
- 100 g + 2 Teelöffel Puderzucker
- 16 Haselnusskerne (mit Haut)
- Backpapier
- 7-10 Esslöffel Puderzucker
- 1 großer Gefrierbeutel
Diese Torte geht einfach immer!
Zubereitung:
Schritt 1: Die Eier trennen. Eiweiß, 3 Esslöffel Wasser und Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker hinzufügen. Die Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Die Biskuitmasse einfüllen und glattstreichen.
Schritt 2: Im vorgeheizten Backofen (200 °C) 20-25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form nehmen, den Boden zweimal waagerecht durchschneiden. 25 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Sahneverdickungsmittel mischen. 750 g Sahne steif schlagen, dabei die Zuckermischung einrieseln lassen. Die Nüsse unterheben. 1/4 der Sahne auf den unteren Boden streichen. Den mittleren Boden auflegen und ebenfalls mit 1/4 der Sahne bestreichen. Den Deckel auflegen. Die restliche Sahne rund um die Torte verteilen. Die Torte an einen kühlen Ort stellen. Das Marzipan würfeln. Den Puderzucker auf eine Arbeitsfläche sieben und mit dem Marzipan verkneten.
Schritt 3: Den mittleren Boden auflegen und ebenfalls 1/4 der Sahne darauf verteilen. Den Deckel auflegen. Die restliche Creme rundherum auf der Torte verteilen. Die Torte an einen kühlen Ort stellen. Das Marzipan würfeln. Den Puderzucker auf eine Arbeitsfläche sieben und mit dem Marzipan verkneten.
Schritt 4: Auf einem aufgeschnittenen und leicht mit Puderzucker bestäubten Gefrierbeutel rund (ca. 35 cm Ø) ausrollen. Die Marzipandecke mit dem Gefrierbeutel auf die Torte legen, die Folie entfernen. Die Marzipanplatte leicht auf die Torte drücken, überschüssiges Marzipan abschneiden. Mit dem Messerrücken 16 Stücke auf der Oberfläche einritzen. 100 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Auf jedes Stück einen Sahnetuff spritzen und jeweils eine Nuss darauf setzen. Die Mitte der Torte mit Puderzucker bestäuben.
Ein ewiger Klassiker, der herrlich schmeckt
Halloween Torten - 53 unglaubliche Bilder!
In diesem Beitrag werden Sie sich mit 53 super schrecklichen Bildern von Halloween Torten bekanntmachen. Genießen Sie es!
Rezept #2 für Nusstörtchen Lübecker Art
Zutaten:
Für den Biskuitboden:
- 3 Eier
- 75 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl, (Weizenmehl)
- 1 Teelöffel Backpulver, gestrichen
Für die Füllung:
- 100 g Walnüsse oder Mandeln, gehackt
- 50 g Zartbitterschokolade
- 500 g Schlagsahne, kalt und frisch
- 2 Päckchen Gelatine fix
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Esslöffel Zucker
- 2 Esslöffel, gestrichenes Puderzucker
- 100 g Marzipan-Rohmasse
- 6 Mandeln oder Walnüsse, halbiert
- 6 Schokoladenriegel
Feine Torte, mit Creme gefüllt
Für das Backblech:
- ein wenig Fett
- Pergamentpapier
- Backrahmen
- Außerdem: 6 Dessertringe (Ø 7,5 cm)
Nusstorte Lübecker Art: Die perfekte Kombination aus Geschmack und Optik
Zubereitung:
- Den Backofen vorheizen. Das Backblech einfetten und mit Backpapier auslegen. Einen Backrahmen (30 x 25 cm) auflegen.
- Ober-/Unterhitze: ca. 200 ° C (vorgeheizt)
- Für den Plätzchenteig:
- Die Eier in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Schneebesen) oder einer Küchenmaschine auf höchster Stufe 1 Minute lang sehr schaumig schlagen. Zucker und Salz, vermischt mit Vanillezucker, unter Rühren 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig auf dem Backblech glatt streichen und auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben.
Eine leckere Torte, die man auch ohne Fachwissen zubereiten kann
Torten verzieren: 97 Ideen für eine verblüffende Tortendeko!
Torten verzieren gelingt ganz einfach mit unseren zahlreichen Schritt für Schritt Anleitungen und Ideen! Lassen Sie sich inspirieren!
- Backzeit: etwa 10 Minuten
- Vorsichtig den Backrahmen lösen und herausnehmen. Den Teig auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen und mit dem Papier auskühlen lassen.
- Dann das Papier abziehen. Mit den Dessertringen 12 Kreise aus der Teigplatte ausstechen, die Kreise lösen und ggf. die oberste Teigschicht entfernen. Die Dessertringe auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller legen und jeweils 1 Kreis hineinsetzen (6 Stück werden später benötigt).
- Für die Nuss-Sahne-Füllung:
- Die gehackten Walnüsse oder Mandeln in einer beschichteten Pfanne anrösten und auf einem Teller abkühlen lassen.
- Die Schokolade grob hacken und im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. Mit einem Teelöffel etwa die Hälfte der geschmolzenen Schokolade auf den Boden der Dessertringe träufeln.
Diese Nuss-Sahne-Füllung schmeckt einfach fantastisch!
- Die Sahne mit einem Handrührgerät (Schneebesen) kurz aufschlagen. Gelatine Fix unter ständigem Rühren einstreuen und die Sahne steif schlagen. Vanillezucker und Zucker einrühren. Gut die Hälfte der gerösteten Walnüsse oder Mandeln kurz unterheben. Die Sahne in einen großen Gefrierbeutel geben, diesen fest verschließen und eine Ecke abschneiden. Die Hälfte der Creme auf die Böden spritzen, den zweiten Boden auflegen und mit der restlichen Schokolade bestreuen. Die restliche Sahne einfüllen, glatt streichen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Den Puderzucker sieben, mit der Rohmarzipanmasse verkneten und in 6 gleich große Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen und flach drücken oder zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel zu Kreisen (Ø 7,5 cm) ausrollen. Die Marzipankreise auf die Törtchen legen. Die Törtchen mit einem scharfen Messer lösen, von unten aus den Ringen drücken und in den restlichen gerösteten Nüssen oder Mandeln wälzen.
- Die Törtchen in Papierbackförmchen auf einen Tortenboden setzen.
- TIPP: Sie können das Rezept auch für die Zubereitung einer Torte (Springform Ø 26 cm) verwenden. Die Backzeit beträgt dann etwa 15 Minuten.
Mit fertigen Zuckerrosen dekorieren
Die ideale Geburtstagstorte