Vergilbte Heizkörper reinigen – So werden sie wirklich sauber
Vergilbte Heizkörper sind die heimlichen Staubfänger in jedem Raum. Entdecken Sie, wie Sie sie einfach und effektiv reinigen!
Die Heizkörper sind die vergessenen Künstler in unserem Zuhause, die unbemerkt im Hintergrund agieren. Während sie Wärme spenden, sammeln sie unbemerkt Staub und Schmutz – ein schmutziges Geheimnis, das die Luftqualität beeinträchtigen kann. Wie wäre es, wenn Sie diesen versteckten Schmutz zur Schau stellen und Ihr Zuhause in einen Ort der Frische verwandeln?
Rippen und enge Winkel machen Heizkörper zu einem der unattraktivsten Dinge, die man reinigen muss. Aber wenn Sie wissen, wie man einen Heizkörper richtig reinigt, können Sie Ihre Gasrechnung senken, denn ein staubfreier Heizkörper arbeitet effizienter. Und natürlich trägt es dazu bei, dass sich Ihre gesamte Wohnumgebung sauber und gesund anfühlt. Heizungen können auf verschieden Weisen verschmutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie leichte Verschmutzungen entfernen sowie vergilbte Heizkörper reinigen.
Leichte Verschmutzungen sowie gelbe Flecken von den Heizkörpern reinigen
Leichte Verschmutzungen entfernen
Schritt 1: Schalten Sie die Heizung aus
Bevor Sie mit der Reinigung Ihrer Heizkörper beginnen, sollten Sie sie unbedingt ausschalten. Das ist nicht nur sicherer, sondern verhindert auch, dass sie beim Reinigen noch mehr Staub aufwirbeln.
Schritt 2: Beginnen Sie mit einem Staubsauger
Bevor Sie zum Staubwedel greifen, verwenden Sie einen Staubsauger, um den Heizkörper und die Umgebung zu reinigen. Auf diese Weise wird der Staub aufgefangen, anstatt ihn mit einem Staubwedel aufgewirbelt und wieder in die Luft geschleudert zu haben. Verwenden Sie einen Staubsauger, um so viel Staub wie möglich in und um den Heizkörper zu entfernen. Wenn Ihr Staubsauger über entsprechende Aufsätze verfügt, verwenden Sie die kleineren Aufsätze, um bis in die Rippen vorzudringen.
Den Heizkörper mit einem Staubwedel reinigen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Schritt 3: Verwenden Sie eine Heizkörperbürste
Um die restlichen Staub- und Schmutzreste zu erreichen, nachdem Sie den größten Teil abgesaugt haben, verwenden Sie eine Heizkörper-Reinigungsbürste. Wenn Sie keine haben, können Sie sich leicht selbst eine anfertigen. Es empfiehlt sich, ein Handtuch unter den Heizkörper zu legen, bevor Sie mit diesem Schritt beginnen, um Ihren Bodenbelag zu schützen. Nehmen Sie einen Stock oder ein Stück Holz, wickeln Sie ein Mikrofasertuch oder ein flauschiges Staubtuch darum und befestigen Sie es mit Klebeband.
Mit Wasser und Seife die Außenseite des Heizkörpers abwischen
Schritt 4: Mit Wasser und Seife abwischen
Füllen Sie einen Eimer mit warmem Seifenwasser und wischen Sie mit einem Schwamm die Außenseite des Heizkörpers ab. Achten Sie darauf, dass Sie viel Seifenlauge auf dem Schwamm haben, und wischen Sie ihn aus, damit er feucht ist, aber nicht tropft. Trocknen Sie den Heizkörper gründlich mit einem Mikrofasertuch ab, um zu verhindern, dass das Metall rostet. Verwenden Sie kein zu starkes Scheuermittel, da es Kratzer hinterlassen könnte.
Schritt 5: Prüfen Sie Ihre Sockelleisten ein letztes Mal
Nachdem Sie den Heizkörper gereinigt haben, sollten Sie die umliegenden Wände und Sockelleisten daraufhin überprüfen, ob der Staub vom Heizkörper heruntergefallen ist. Auch diese müssen eventuell abgewischt werden. Denn durch die Hitze bleiben Schmutz und Staub manchmal an der Wand hängen. Reiben Sie die Stellen mit dem Seifenschwamm ab und achten Sie dabei darauf, die Lackierung nicht zu beschädigen.
Bevor Sie mit der Reinigung Ihrer Heizkörper beginnen, sollten Sie sie unbedingt ausschalten
Vergilbte Heizkörper reinigen
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass die Heizung ausgeschaltet ist.
Schritt 2: Mit einem Glas- bzw. Lackreiniger können Sie schwer entfernbare gelbe Flecken beseitigen. Zudem brauchen Sie ein trockenes Tuch, ein angefeuchtetes Tuch und etwas Wasser.
Schritt 3: Alternativ können Sie einen Reiniger auch ganz einfach selber machen. Zwei Zitronen auspressen. Den Zitronensaft mit 250 ml Wasser und 250 ml Essig mischen. Dann die Mischung einige Minuten durchziehen lassen.
Gelbe Verfärbungen mit einem Glas- bzw. Lackreiniger entfernen
Große Möbel beim Umzug - Wie stelle ich einen einwandfreien Umzug sicher?
Große Möbel beim Umzug - Wie stelle ich einen einwandfreien Umzug sicher? Die Antwort finden Sie in diesem Beitrag.
Schritt 4: Nehmen Sie das angefeuchtete Tuch und tragen Sie den Reiniger auf die vergilbten Stellen. Lassen Sie ihn ein paar Minuten lang einwirken.
Schritt 5: Wischen Sie mit klarem Wasser die Außenseite des Heizkörpers ab und trocknen Sie ihn ab.
Lassen Sie den Reiniger ein paar Minuten lang einwirken
Saubere Heizkörper tragen dazu bei, dass sich Ihre gesamte Wohnumgebung angenehm und gesund anfühlt