Spüle reinigen: Wofür anders können Sie Ihr Shampoo verwenden?
Wussten Sie, dass Ihr altes Shampoo mehr kann als nur Ihre Haare zu reinigen? Entdecken Sie kreative Möglichkeiten, wie Sie es vielseitig einsetzen können!
„Das Shampoo, das einst Ihre Locken zum Glänzen brachte, könnte bald das Geheimnis für strahlend saubere Oberflächen in Ihrem Zuhause sein.“ In einer Welt, in der wir oft überflüssige Produkte wegwerfen, eröffnet sich hier eine neue Perspektive: Nach dem Haarewaschen kommt das große Putzen. Lassen Sie sich überraschen, wie Ihr Badezimmerheld zum unsichtbaren Putzprofi wird!
Sicherlich haben Sie im Badezimmer (mindestens) ein Shampoo, das entweder schon abgelaufen ist oder Sie aus irgendwelchem Grund nicht verwenden möchten! Sie wollen die Flasche aber nicht einfach so in den Mülleimer werfen? Wir haben eine gute Nachricht für Sie! Es gibt eine Reihe von Varianten, wie anders das alte Shampoo auszunutzen. Nur eine davon ist, die Spüle reinigen. Welche weitere Möglichkeiten das sind, erfahren Sie in unserem Artikel!
Kann man mit Shampoo die Küche reinigen? Ja, klar!
Inhaltsverzeichnis
Was kann man alles mit Haarshampoo reinigen?
Es mag ziemlichüberraschend klingen, mit Shampoo können Sie auch andere Sachen als nur Ihre Haare waschen. Hier sind einige davon:
#Make-up-Pinseln
Jede Frau weiß, wie schnell die Make-up-Pinseln schmutzig werden können. Sie können natürlich gewaschen werden und in die Drogerien oder auch online werden zahllose Spülmittel verkauft, die für diese Pinsel bestimmt sind. Sie kosten oftmals aber eine Menge Geld! Wenn Sie keine Münzen dafür ausgeben möchten, können Sie ohne Problem Shampoo verwenden. Tropfen Sie ein wenig davon in eine Schüssel mit warmem Wasser und lassen Sie die Pinsel für mindestens 30 Minuten einweichen. Wenn nötig, können Sie jede Pinsel auf die Handfläche reiben. Spülen Sie die Tools unter kaltem Wasser und legen Sie sie auf einem Handtuch zu trocknen.
Waschen Sie Ihre Make-up Pinsel und Beauty Blenders mit Shampoo
Schneidebrett aus Holz - 27 veschiedene Modelle
Finden Sie das perfekte Schneidebrett aus Holz für Ihre Küche! Werfen Sie einen Blick auf unsere 27 kreative,eigenartige und moderne Küchenbrettern ein.
#Kalkflecken
Kalkflecken in der Dusche oder im Waschbecken in der Küche oder im Badezimmer sind nichts Neues. Anstatt aggressive Putzmittel zu verwenden, die zu Hautirritation oder Allergien führen können, greifen Sie auf das Shampoo. Genau wie auf die Haare, entfernt Shampoo Fett und Schmutz auf die Fliesen oder dem Boden. Alles, was Sie hier tun sollen, ist, eine kleine Menge Shampoo auf den betroffenen Ort zu geben und mit eine Schwamm oder alter Zahnbürste zu schrubben. Das Endergebnis? Glänzende Oberfläche ohne Flecken!
Kalkflecken im Badezimmer können Sie im Nu mit Shampoo und Wasser entfernen
Wischen Sie den Spiegel im Badezimmer, um Verdampfung zu verwmeiden
#Schmuckstücke reinigen
Einfach eine kleine Menge Shampoo mit warmem Wasser mischen und Schmuck einige Minuten einweichen lassen. Dann nehmen Sie eine weiche Bürste, und reiben Sie aufmerksam den Schmuck, um den Schmutz und die Ablagerungen zu entfernen. Ihr Schmuck wird strahlend sauber sein, nachdem er mit Wasser abgewaschen und mit einem weichen Tuch getrocknet wurde.
#Die Fenster mit Shampoo waschen?
Wer kennt nicht die Streifen, die nach und nach auf dem Fenster auftreten? Sie putzen es schon seit langem, verwenden eine neue, saubere Lappe, die speziell für Glas und Fenster bestimmt ist, die Streifen gehen trotzdem aber nicht weg! Machen Sie sich keine Sorgen! Streifenfreie Fenster zu haben, ist kein Traumbild. Anstatt Klarspüler oder Essig (die genauso wirksam sind, aber nicht so angenehm riechen), benutzen Sie Haarshampoo!
Ersetzen Sie die speziellen Spülmittel für Fenster mit einfachem Shampoo – das Endergebnis ist sogar besser!
Einfach geben Sie etwas Shampoo und warmes Wasser in den Eimer, wie gewohnt putzen und voilá! Und schon haben Sie beim nächsten Sonnenstrahl saubere Scheiben ohne Schlieren.
Ein Tipp: Wenn Sie die Fenster waschen, verwenden Sie ein Tuch oder Lappe ohne Faden oder ein altes T-Shirt aus Baumwolle. Altes Zeitungspapier funktioniert hier ebenfalls.
#Feinwäsche und kleine Flecken
Shampoos sind in der Regel milder als die meisten Waschmittel und können daher eine schonende Alternative für das Waschen von feine Kleidungsstücken wie z. B. Seide, Wolle oder andere empfindliche Textilien sein.
Mit milderen Shampoos können Sie auch die Haustiere duschen
Ratten im Haus? So erkennen und vertreiben Sie die ungebetenen Gäste
Rattenalarm! Wir haben die besten Tipps zur Erkennung, Bekämpfung und Prävention von Ratten im Haus zusammengestellt!
Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Shampoos sich zum Waschen von Kleidung eignen. Manche Shampoos enthalten spezielle Inhaltsstoffe oder Duftstoffe, die manchmal die Farben oder Fasern der Kleidung angreifen können. Deshalb verwenden Sie Shampoos mit mildem Inhalt und bestens ohne Duft. Mizellar-Shampoos oder solche mit Naturölen sind zum Beispiel ausgezeichnete Wahl. Vermeiden Sie jedoch 2-in-1 Produkte, die als Shampoo und Conditioner funktionieren
Wie bekomme ich meine Spüle wieder sauber?
Bei einer verschmutzten Spüle hat sich zum Beispiel Haarshampoo als erstaunlich wirksam erwiesen. Denn Shampoo reinigt Metalloberflächen, Fliesen und Türen effektiv und nachhaltig. Einfach etwas Shampoo auf die gewünschte Oberfläche geben und mit warmem Wasser abwischen. So wird Ihre Küche nicht nur sauber, das Shampoo imprägniert die Oberflächen zusätzlich und schützt sie vor neuen Verschmutzungen.
Hinweis: Achten Sie vor der Anwendung darauf, auf welches Material Sie das Shampoo auftragen. Auf Holzoberflächen kann das Shampoo unter Umständen unschöne Schlieren und Flecken hinterlassen.
Shampoo entfernt perfekt Flecken und Fettreste vom Waschbecken, also Sie können perfekt damit die Spüle reinigen
Kann man Shampoo als Spülmittel benutzen?
Die meisten Shampoos haben milde Inhaltsstoffe, die sowohl die Haare als auch die Kopfhaut schonend wirken. Deshalb ist es auch kein Problem, wenn Sie Shampoo als Spülmittel und Seife verwenden. Allerdings sollen Sie darauf achten, dass nicht jedes Shampoo in der Lage ist, Schmutz und Fett so gut zu entfernen, wie das Spülmittel. Um sicher zu sein, dass das Geschirr sauber und fleckenfrei ist, sollen Sie es unter laufendem Wasser gut spülen. Trocknen Sie die Gegenstände dann gut mit einem Handtuch. So werden Sie auch Duftstoffenreste entfernen.