Kakteen zum Blühen bringen: So gelingt die gärtnerische Meisterleistung
Wussten Sie, dass einige Kakteen Jahrzehnte brauchen, um zu blühen? Entdecken Sie das Geheimnis, wie Sie diese stacheligen Schönheiten zum Erblühen bringen!
„Die Sonne küsst den Wüstensand, während ein stummer Zeuge, der Kaktus, geduldig darauf wartet, sein geheimes Blütenkleid zu entfalten.“ Diese stacheligen Sukkulenten sind mehr als nur grüne Pflanzen; sie sind die Meister der Geduld und des Staunens. Lassen Sie uns die Kunst des Kaktusblühens erkunden und herausfinden, wie Sie Ihre eigenen kleinen Wüstenwunder zum Erblühen bringen können.
Obwohl es für die meisten Kakteen-Liebhaber selten Ziel Nummer 1 ist, einen Kaktus zum Blühen zu bringen, bereitet es immer eine große Freude, die schönen Blüten dieser stacheligen Sukkulenten zu sehen. Einige Kakteenarten brauchen Dutzende von Jahren, um zu reifen und das Warten kann daher lang sein. Kakteen zum Blühen zu bringen, ist aber eine echte gärtnerische Meisterleistung, die es wert ist, gelernt zu werden.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kakteen zum Blühen bringen
Inhaltsverzeichnis
Kakteen zum Blühen bringen: So geht es
Wann blühen Kakteen?
Die häufigste Zeit, in der Kakteen in der Natur blühen, ist das Frühjahr. Die Blüten der meisten Kakteen öffnen sich tagsüber und schließen sich nachts, obwohl sich einige Arten nachts öffnen. Kakteen ruhen sich gerne den ganzen Winter aus und öffnen ihre Blüten nach den Frühlingsregen. Denken Sie daran, dass nicht alle Kakteen blühen. Einige brauchen Jahre, um zu reifen und zu blühen, während andere überhaupt nie blühen. Einige Pflanzen, die im Haus gehalten werden, blühen möglicherweise nie von sich selbst.
Nur blühende Kaktusarten können zum Blühen gebracht werden
4 Kletterpflanzen für den Rosenbogen, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten
Für welche 4 Kletterpflanzen für den Rosenbogen müssen Sie sich unbedingt entscheiden? Wir verraten nützliche Info für Ihre Pflege!
Wie kann man Kakteen zum Blühen bringen?
#Wüstenkakteen zum Blühen bringen
Einige Kakteen brauchen mehr als 50 Jahre, um zu reifen, aber die Gymnocalycium-, Parodia-, Mammillaria- und Notocactus-Kakteen sind leicht zu pflegen und können auch drinnen blühen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Wüstenkakteen zum Blühen bringen:
Gießen
Gießen Sie Ihren Kaktus während der aktiven Wachstumsperiode, die normalerweise von Frühling bis Herbst dauert, regelmäßig. Warten Sie, bis die Erde vollständig trocken ist, um erneut zu gießen. Kakteen brauchen Ruhe, um zu blühen – die Ruhezeit dauert normalerweise zwischen zwei und vier Monaten, wenn die Temperatur unter 15 ° C liegt. Halten Sie während dieser Zeit Wasser oder Dünger zurück und stellen Sie den Topf an einen kühlen Ort mit viel Sonnenlicht.
Licht
Stellen Sie den Kaktus an einen hellen Ort, an dem er viel Sonne bekommt. Die meisten Kakteen brauchen mindestens fünf Stunden helles Licht, verwenden Sie also künstliches Licht, wenn es drinnen zu dunkel ist. Sukkulenten, die nicht genug Licht bekommen, verkümmern (werden blass) und blühen höchstwahrscheinlich nicht.
Gewährleisten Sie der Pflanze die richtigen Bedingungen, sodass sie blüht
Boden
Kakteen sitzen nicht gerne im Wasser und brauchen einen gut entwässernden Boden. Ihre Wurzeln sind anfällig für Fäulnis, wenn sie zu lange nass gehalten werden. Sie können Ihre eigene Sukkulenten-Erdmischung herstellen oder eine handelsübliche Erdmischung verwenden.
Düngen
Düngen ist zwar nicht notwendig, aber die Versorgung Ihrer Pflanzen mit den Nährstoffen gibt ihnen die Energie, die sie brauchen, um Blüten zu produzieren. Die häufigste Empfehlung ist, während der aktiven Vegetationsperiode oder während der Frühlings- und Sommermonate zu düngen. Düngemittel werden besser etwa alle zwei Wochen ins Gießwasser gegeben.
Beachten Sie diese Tipps, um Ihren Wüstenkakteen zum Blühen zu bringen
#Weihnachtskaktus zum Blühen bringen
Kaktusarten wie Weihnachtskakteen und Osterkakteen brauchen eine andere Pflege als Wüstenkakteen. Waldkakteen oder epiphytische Kakteen sollten sehr leicht feucht gehalten werden, um Blüten und gutes Wachstum zu fördern. Nach der Blüte Ihres Weihnachtskaktus können Sie ihn gründlich ruhen lassen und Wasser zurückhalten, es sei denn, die Blätter beginnen zu falten. Nach einer Ruhephase werden Sie sehen, wie sich neue Sprossen auf Ihrem Kaktus bilden. Wenn Sie dies sehen, können Sie mit der leichten Bewässerung beginnen. Erhöhen Sie die Wassermenge, wenn Sie sehen, dass sich Knospen bilden.
Wann blüht der Weihnachtskaktus?
Weihnachtskakteen blühen zwischen September und Oktober. Wenn die Knospen erscheinen, müssen Sie die Pflanze vorsichtig behandeln. Lassen Sie ihren Weihnachtskaktus nicht austrocknen und bewegen Sie ihn nicht. Wenn Sie die Pflanze bewegen oder Zugluft aussetzen, könnte dazu führen, dass die Knospen abfallen.
*Lesen Sie die häufigsten Ursachen, warum Weihnachtskakteen nicht blühen.
Wenn diese Tipps beachten, können Sie sich während der Weihnachtszeit und bis in den frühen Frühling an hübschen Blüten erfreuen
Wie oft blüht ein Kaktus im Jahr?
Wie oft ein Kaktus in seinem Leben blüht, hängt vor allem von seinem Art an. Die meisten Kakteen, die üblicherweise als Zimmerpflanzen gehalten werden, brauchen zwischen einem und 10 Jahren, um zu blühen, bei anderen kann es bis zu 50 Jahre dauern, bis sie zu blühen beginnen. Einige Kakteen, wie die meisten Agaven, blühen nur einmal im Leben, während andere, wie zum Beispiel Weihnachtskakteen, jedes Jahr blühen.
Viele Kaktusarten blühen normalerweise sehr selten
Stare vertreiben: So werden Sie Stare los, ohne andere Vögel zu verjagen
Stare im Garten können schnell zu einem Problem werden. Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie Stare vertreiben, ohne andere Vögel zu verjagen.
Kaktusarten mit Blüten
Zu den schönsten blühenden Kaktusarten gehören
- Astrophytum myriostigma
- Lobivia winteriana
- Schlosser kaktus
- Mammillaria bocasana
- Echinocereus viridiflorus
- Kakteenblüte mit Schwebefliegen
- Gymnocalycium baldianum
- Echinopsis oxygona u.a.
*Erfahren Sie auch, wann und wie Sie Kakteen umtopfen.
Kakteen zum Blühen bringen ist möglich