Schwalben vertreiben: So klappt es, ohne ihnen zu schaden

Schwalben sind charmant, aber auch lästig. Entdecken Sie kreative und tierfreundliche Wege, um diese eleganten Vögel sanft zu vertreiben.

von Elke Schneider
Banneranzeige

Schwalben sind zwar wundervolle, elegante Vögel, verschmutzen aber die Dächer, machen lästigen Lärm und zerkratzen Oberflächen. Es ist also kein Zufall, dass viele nach Optionen für Schwalbenabwehr suchen. In disem Beitrag geben wir Ihnen einige nützliche Tipps, wie Sie Schwalben vertreiben, ohne ihnen zu schaden.

So können Sie Schwalben vertreiben, ohne ihnen zu schaden

schwalben vertreiben ohne ihnen zu schaden tierfreundlich

Banneranzeige

Schwalben vertreiben: Welche Optionen stehen zur Verfügung?

Öffnungen verschließen

Neben der Dachfläche selbst dringen Vögel gerne über Traufen, Kehlen, Dachfenster und Dachfirste in den Dachraum ein. Deshalb ist es wichtig, alle Öffnungen sorgfältig zu verschließen, Jalousien an der Traufe anzubringen, die Traufe zu säumen und die Lüftungsöffnungen mit Gittern zu verschließen. Zum Schutz vor Insekten und Vögeln gibt es heute spezielle feinmaschige Dachnetze für Traufen. Es wird auch als Lüftungsband bezeichnet und ist gut, weil es das Dach zuverlässig schützt, aber gleichzeitig die Luftströmung im Unterspannungsbereich nicht behindert. Vieles hängt jedoch vom verwendeten Material ab. Ein Vogelschutzgitter für Dächer aus Kunststoff beispielsweise ähnelt dem Lochband und dient ebenfalls der Insektenabwehr, ist aber in der Breite auf 7 cm begrenzt:

Neben der Dachfläche selbst dringen Vögel gerne über Traufen, Kehlen, Dachfenster und Dachfirste in den Dachraum ein

schwalben unterm dach nest bauen baby schwalben essen geben

Banneranzeige
Haushalt

Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen

Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.

Ein Vogelschutzgitter aus rostfreiem Stahl mit einer feinen Maschenweite von 2-3 mm wird als praktischer angesehen. Für die Grate und das Widerlager ist es besser, 15-25 cm breites Material zu verwenden. Es gibt auch professionelles Vogelschutzgitter für Dächer: Es ist nicht schwer, es in jedem Baumarkt zu kaufen. Aber für Traufen müssen Sie eine Rolle von mindestens einem Meter Breite zu nehmen. Befestigen Sie diese mit selbstschneidenden Schrauben mit Unterlegscheiben oder Nägeln mit breitem Kopf.

Es gibt auch professionelles Vogelschutzgitter für Dächer

schwalben verschmutzen dächer zerkratzen oberflächen wie los werden

Ein Vogelschutzgitter aus rostfreiem Stahl unter dem Dach ist haltbarer und korrosionsfrei, kostet aber mehr als ein Kunststoffgitter. Und Stahl ist überhaupt nicht geeignet, da er nach einiger Zeit rostet und verrottet und unansehnliche Schlieren an den Hauswänden hinterlässt.

Schwalbennester am Haus dürfen nicht abgeschlagen werden

schwalben vertreiben ohne ihnen zu schaden nest los

Eine andere Möglichkeit ist, die Traufe mit einem Malernetz zu schließen, vor allem dort, wo es kleine Lücken gibt. Es wird überlappend verlegt und an den Holzelementen des Daches befestigt. Als preisgünstige Variante eignet es sich auch für Flugsockelleisten. Die Wahrheit ist, dass es nicht lange hält und von Vögeln zerrissen werden kann. Übrigens sind Lüftungselemente für First und Traufe nicht nur zur passiven Vogelabwehr gut, sondern auch als Barriere für so unangenehme Insekten wie Hornissen oder Wespen. Auch diese nisten und brüten gerne in einem warmen, trockenen Versteck.

Übrigens sind Lüftungselemente für First und Traufe nicht nur zur passiven Vogelabwehr gut, sondern auch als Barriere für so unangenehme Insekten wie Hornissen oder Wespen

schwalben nest unterm dach verschmutzen geräusch

die ultimative wahl fuer energiespeichersystems fuer den gausgebrauch
Haushalt

Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch

Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!

Figuren an den Dachecken

Eine Möglichkeit besteht darin, eine Attrappe eines Greifvogels anzufertigen oder zu kaufen und sie an den richtigen Stellen auf dem Dach zu platzieren. Dabei sollte es sich um lebensgroße Figuren eines Falken, einer Eule oder eines Kauzes handeln. Solche Silhouetten von Vögeln kann man aus der Höhe ihres Fluges sehen. Übrigens werden die Modelle oft von Gärtnern selbst angefertigt, z. B. aus Schaumstoff oder Holz, wobei sie sich eine angenehme Kreativität bewahrt haben: Doch wie die Praxis zeigt, ist diese Methode die am wenigsten effektive von allen vorhandenen. Selbst ängstliche Meisen merken schnell, dass der Feind nicht echt ist und setzen sich gerne auf die Köpfe dieser Vogelscheuchen. Das Problem ist nur, dass die Vogelscheuchen unbeweglich sind und niemanden verscheuchen. Überrascht? Ja, die Sinneswahrnehmung von Vögeln ist nicht mit der des Menschen vergleichbar, aber Vögel haben auch Intelligenz und sind daher nicht so leicht zu täuschen!

Lebensgroße Figuren eines Falken, einer Eule oder eines Kauzes platzieren

figuren greifvögel silhouetten großer vogel schwalben vertreiben

Rascheln und Blenden in Dachnähe

Manchmal werden für das Dach spezielle Silberbänder verwendet, die im Wind rascheln und in der Sonne hell schimmern. Sie erschrecken die Vögel mit ihrem Rascheln und Leuchten, wirken aber nur bei sonnigem Wetter effektiv. In der düsteren und regnerischen Jahreszeit haben sie jedoch kaum eine Wirkung. Eine vogelabweisende Drehscheibe oder eine preiswerte Version aus einer Plastikflasche ist eine weitere gute Alternative. Sie ist in der Mitte ausgeschnitten und die Flügel sind gebogen. Es ist eine gute Bastelei, mit Folienbändern, die auf die Flügel geklebt und auf einem Holzstab befestigt werden. Wenn der Wind weht, dreht sich der Propeller und ergibt einen guten Vogelschutz aus improvisierten Materialien. Vor allem, wenn das Problem nicht akut ist.

Vogelabwehr-Drachen sind eine weitere gute Alternative

greifvogel drachen tricks schwalben und andere vögel loswerden

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.