Siphon reinigen: Diese Hausmittel sind besonders effektiv
Ein Siphon voller Geheimnisse? Entdecken Sie, wie Sie mit einfachen Hausmitteln die unsichtbaren Probleme in Ihrer Küche lösen können!
„Die Reinigung des Siphons ist wie das Aufräumen eines verwunschenen Kellers – man weiß nie, was sich darunter verbirgt.“ Plötzlich wird der unscheinbare Abfluss zum Schauplatz eines Abenteuers, bei dem Sie mit Natron und Essig gegen die fiesen Ablagerungen kämpfen. Wer hätte gedacht, dass die Geheimwaffen gegen Küchenschmutz in jedem Haushalt schlummern?
Aufgrund der vielen Verschmutzungen und Fette stellt es sich die Frage, wie der Siphon unter der Küchenspüle zu reinigen ist, häufiger als im Badezimmer. Die empfohlene Methode zur Spülung des Abflusses hängt von der Konstruktion des Siphons sowie von der Art und Intensität der Verschmutzung ab. Um Staunässe und Verstopfungen im Abfluss zu vermeiden, sollte nicht nur der Siphon rechtzeitig gereinigt werden, sondern auch das Eindringen von Schmutz und Ablagerungen in den Abfluss verhindert werden. In diesem Beitrag verraten wir, wie Sie effektiv den Siphon reinigen sowie Ablagerungen in den Abfluss verhindern.
Die empfohlene Methode zur Spülung des Abflusses hängt von der Konstruktion des Siphons sowie von der Art und Intensität der Verschmutzung ab
Wege zur Beseitigung einer Verstopfung im Siphon
Ein Siphon ist eine Art Geruchsverschluss, der verhindert, dass große Partikel in das Abwassersystem gelangen und Gerüche aus den Rohren in den Raum zurückgespült werden. Das Abwasser fließt durch die gebogene Form des Siphons, während Reinigungsmittel und andere Verunreinigungen im unteren Teil der Konstruktion aufgefangen werden.
Wenn der Siphon verstopft ist, muss der untere Teil entfernt und die angesammelten Verunreinigungen beseitigt werden. Der Siphon lässt sich dank des Systems aus mehreren Teilen, die durch Gewinde und Überwurfmuttern miteinander verbunden sind, leicht mit den eigenen Händen zerlegen. Die Hilfe eines professionellen Klempners ist nur dann erforderlich, wenn der Siphon über den Wasserabscheider hinaus verstopft ist oder ein Leck zwischen den Teilen besteht.
Wenn der Siphon verstopft ist, muss der untere Teil entfernt und die angesammelten Verunreinigungen beseitigt werden
Schneidebrett aus Holz - 27 veschiedene Modelle
Finden Sie das perfekte Schneidebrett aus Holz für Ihre Küche! Werfen Sie einen Blick auf unsere 27 kreative,eigenartige und moderne Küchenbrettern ein.
Geringfügige Wasseransammlungen können auch beseitigt werden, ohne dass der Siphon vollständig demontiert werden muss. Chemische Reagenzien und Hausmittel lösen die Schmutzschicht an den Rohrwänden auf, sodass sie zusammen mit dem Abwasser ungehindert in den Abfluss fließen kann.
Das Eindringen von Schmutz und Ablagerungen in den Abfluss sollte verhindert werden
Den Siphon reinigen mit Natron und Essig
Natron ist ein Hausmittel, das zum Reinigen und Entfetten verschiedener Oberflächen verwendet wird. Wenn es mit Essig vermischt wird, entsteht Schaum, der mit seiner überwiegend alkalischen Komponente Fett und Speisereste von den Wänden des Spülbeckens. Natron und Essig können ein wirksames Mittel sein, um den Siphon unter der Küchenspüle zu reinigen. Bei einer kleinen Verstopfung erzeugt das Kohlendioxid Druck auf die Verstopfung und drückt sie in den Abfluss.
Essig und Natron sind echte Alleskönner im Haushalt
Um den Siphon zu reinigen, ist es notwendig:
- Das Spülbecken vom Geschirr befreien, gründlich mit einem Waschlappen abwaschen und trocken wischen. Entfernen Sie die Speisereste aus dem Abfluss.
- Bereiten Sie die notwendigen Materialien vor: 0,5 Tassen Natron (ca. 90-100 g), 0,5 Tassen Essig (9 %) und ein Tuch.
- Lösen Sie die Schraube des Siebs, mit dem der Abfluss abgedeckt ist. Geben Sie das Natron in den Siphon. Bringen Sie das Sieb wieder in den Siphon ein, um eine plötzliche Freisetzung von Gas zu vermeiden. Gießen Sie den Essig hinein und decken Sie die Öffnung sofort mit einem Tuch oder mehreren Lagen Gaze ab.
- Erhitzen Sie nach einer halben Stunde Wasser in einem Topf und gießen Sie es in den Abfluss. Wenn die Wohnung oder das Haus über Warmwasser verfügt, können Sie auf das Erhitzen verzichten. Um den Siphon, der oft aus PVC besteht, nicht zu beschädigen, sollte er mit heißem Wasser (+70…+80°C) statt mit kochendem Wasser gefüllt werden.
Bevor Sie den Siphon reinigen, befreien Sie das Spülbecken vom Geschirr, waschen Sie es gründlich mit einem Waschlappen ab und lassen Sie es trocknen
Ratten im Haus? So erkennen und vertreiben Sie die ungebetenen Gäste
Rattenalarm! Wir haben die besten Tipps zur Erkennung, Bekämpfung und Prävention von Ratten im Haus zusammengestellt!
Entfernen von Ablagerungen mit Salz und Natron
Dickere Schichten von Fettablagerungen lassen sich mit einer Mischung aus Kochsalz und Natron entfernen. Im Gegensatz zu Backsoda (Natriumhydrogencarbonat), das ein Salz der Kohlensäure ist, handelt es sich bei Ätznatron um ein Alkali, Natriumhydroxid. Durch die Reaktion von Salz und Natron werden Fettablagerungen in Abwasserrohren abgebaut.
Dickere Schichten von Fettablagerungen lassen sich mit einer Mischung aus Kochsalz und Natron entfernen
Was müssen Sie tun, um den Siphon zu reinigen:
- Mischen 100 g Ätznatron und 100-150 g Salz. Achten Sie bei der Arbeit mit Natronlauge darauf, Haut und Schleimhäute vor dem Kontakt mit den trockenen Reagenzteilchen zu schützen.
- Gießen Sie die Reagenzien nach dem Entfernen des Siebs in den Siphon.
- Erhitzen Sie Wasser in einem Topf. Decken Sie den Abfluss mit dem Sieb ab und gießen Sie heißes Wasser hinein.
- Lassen Sie den Abfluss einige Stunden lang in diesem Zustand. Die Küchenspüle darf 6-8 Stunden lang nicht benutzt werden, daher sollte die Reinigung vorzugsweise am späten Abend durchgeführt werden.
- Nach dem Einweichen der Reagenzien spülen Sie die Rohre mit reichlich fließendem warmem Wasser durch.
Den Siphon reinigen mit Salz