Badreiniger selber machen: 5 kostengünstige Rezepte mit einfachen Zutaten
Selbstgemacht ist nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlicher! Entdecken Sie die besten Rezepte für DIY-Badreiniger.
Stellen Sie sich vor, wie Ihr Badezimmer mit einem Hauch von Zitrusfrüchten und der Kraft der Natur erstrahlt. In einer Welt, in der chemische Reiniger dominieren, gibt es einen geheimen Zauber: einfache Hausmittel! Erfahren Sie, wie Sie mit minimalem Aufwand und maximalem Effekt Ihr Badezimmer in eine strahlende Oase verwandeln.
Heutzutage gibt es Unmengen „grüner“ Badezimmerreiniger auf dem Markt, aber meistens ist es billiger und genauso effektiv, diese selbst herzustellen. Mit ein paar einfachen, ungiftigen und biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen können Sie Ihr Badezimmer immer frisch und strahlend halten. Egal, ob es um Waschbecken, Chromarmaturen, Fliesen, Fügen oder sogar Toilette geht, gibt es wirksame Lösungen, die Bakterien und Schmutz töten und Shcmutz lösen. Lesen Sie, wie Sie einen Badreiniger selber machen – wir stellen Ihnen 4 kostengünstige Rezepte mit einfachen Zutaten vor!
Erfahren Sie, wie Sie einen günstigen, natürlichen Badreiniger selber machen
Inhaltsverzeichnis
Diese DIY-Badreiniger werden aus einfachen Hausmitteln hergestellt
Badreiniger selber machen: 4 natürliche DIY-Reiniger
#Bio-Reinigungsspray für die Badewanne und -fliesen
Gute Wannen- und Fliesenreiniger kosten etwa 5-6 Euro. Sparen Sie Geld mit dieser tollen, hausgemachten Version! Sie brauchen nur eine leere, saubere Sprühflasche und ein paar Minuten Zeit. Hier sind die Zutaten, die dafür nötig sind:
- 1 1/2 Backsoda
- 1/2 Tasse warmes Wasser
- 1/2 Tasse Flüssigseife (Sie können auch Pulver oder Flocken verwenden. Fügen Sie in diesem Fall einfach mehr Wasser hinzu)
- 2 EL weißer destillierter Essig oder Apfelessig
Befolgen Sie diese Schritte:
Geben Sie einfach alle Zutaten in eine Sprühflasche und schütteln Sie gut. Sie können sogar ein wenig Zitronensaft oder Zitronenstücke hinzufügen, um der Mischung etwas mehr Säure zu verleihen, was dabei hilft, Schmutz mit weniger Schrubben zu entfernen und einen frischen Zitronenduft zu hinterlassen. Hinweis: Falls Sie die Mischung aufbewahren möchten, verwenden Sie ein Glas, sondern NICHT in die Sprühflasche! Schütteln Sie es gründlich, bevor Sie das Spray auftragen. Lassen Sie es danach ein paar Minuten einwirken und schrubben Sie gut.
*Lesen Sie auch, wie Sie einen Essigreiniger selber machen, das großartig riecht!
Spülen Sie die Fliesen danach gründlich mit Wasser ab
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
#Selbstgemachter Fugenreiniger für die meisten Flecken
Dieser selbstgemachte Fugenreiniger, eine Mischung aus Backpulver, Wasserstoffperoxid und Spülmittel, eignet sich am besten für Küchen- und Duschfliesen, da die Paste leicht auszuspülen ist. Das Backpulver wird ihm etwas mehr Scheuerkraft verleihen. Wenn Ihre Fugen gelb geworden sind, können Sie Wasserstoffperoxid allein auf die Stelle sprühen und es 15 Minuten lang einwirken lassen, bevor Sie es schrubben.
Zutaten für das Reinigungsspray:
- Backpulver
- Wasserstoffperoxid
- Spülmittel
Befolgen Sie diese Schritte:
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, formen Sie eine Paste aus Backpulver, Wasserstoffperoxid und Spülmittel. Der Badreiniger ist fertig! Entfetter und Aufheller in einem! Die Mengen der Zutaten variieren je nachdem, wie viel Reinigung Ihr Badezimmer benötigt. Am besten ist es jedoch, zwei Teile Backpulver zu einem Teil Wasserstoffperoxid und je nach Bedarf einen Teelöffel Spülmittel oder mehr zu verwenden.
Die schmutzigen Fugen bleiben in der Vergangenheit!
#DIY Wand- und Waschbeckenreiniger mit Borax
Wenn Sie nach einem hausgemachten Wand- und Waschbeckenreiniger suchen, ist das einfachste Rezept, das Sie überhaupt ausprobieren könnten! Alles, was Sie brauchen, ist:
- 1 Tasse heißes Wasser
- 1/2 Tasse Borax
Befolgen Sie diese Schritte:
Geben Sie das Wasser und den Borax direkt in die Spüle und schrubben Sie gründlich. Borax und Wasser sind sicher auf Porzellan, Armaturen, Tapeten, bemaltem Holz, Fliesen, Fugenmörtel und sogar dem Duschvorhang aus Kunststoff. Mit Borax können Sie alles im Badezimmer reinigen und desinfizieren, außer den Spiegeln!
*Probieren Sie auch unser Rezept für DIY-Reinigungspray mit Bleiche aus, das sich perfekt für die Desinfizierung des Badezimmers und der Küche eignet.
Erstellen Sie einen Wand- und Waschbeckenreiniger mit Borax
#Kalkreiniger selber machen: Für Spiegel- und Chromarmaturen
Nehmen Sie etwas Essig und etwas Wasser, um den Schmutz ganz einfach von jeder Chromarmatur zu entfernen.
Befolgen Sie diese Schritte:
Mischen Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1:1. Die Verwendung gleicher Teile Wasser und Essig als Lösung sollte wirksam, aber dennoch schonend sein. Wischen Sie die Oberfläche mit einem weichen Schwamm oder Tuch ab. Vermeiden Sie die Verwendung von Gegenständen mit harten Borsten oder einem Scheuerschwamm. Manche Bürsten können leicht Kratzer auf Chrom hinterlassen. Schwämme und Tücher funktionieren einwandfrei und sind daher eine viel bessere Lösung. Für schwer erreichbare Stellen verwenden Sie eine alte Zahnbürste mit weichen Borsten.
So einfach können Sie einen Badreiniger selber machen
Schlüsselanhänger selber machen: Die schönsten Materialien und Techniken
So können Sie aus wenigen Materialien einen kreativen Schlüsselanhänger selber machen - für sich sebst oder als Geschenk!
Tipp: Fügen Sie für zusätzliche Stärke etwas Backsoda hinzu, so können den selbstgemachten Reiniger stärker machen, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Sobald Ihr Chrom schön sauber ist, sollten Sie darüber nachdenken, es zu polieren! Chrompolitur finden Sie in jedem Autohaus oder Großhändler. Die Politur schützt die Oberfläche und verleiht der Chromarmaturen einen tollen, brandneuen Glanz.
Backsoda ist ein starkes Hausmittel gegen Kalkflecken im Badezimmer
#Wie können Sie einen Toilettenreiniger selbst herstellen?
Die Toilette ist etwas, das wir nie schmutzig sehen wollen! Zum Glück gibt es in jedem Zuhause Hausmittel, die verwendet werden könnte, um einen Toilettenreiniger selbst herzustellen:
- 2 Tassen destillierten Essig
- 1 Tasse Backsoda
Befolgen Sie diese Schritte:
Gießen Sie 2 Tassen weißen destillierten Essig in die Toilettenschüssel, gefolgt von etwa 1 Tasse Backsoda. Dadurch entsteht ein Sprudel. (Kombinieren Sie diese beiden Zutaten niemals im Voraus). Schrubben Sie das Toilettenschüssel gründlich und lassen Sie den Reiniger 15 bis 20 Minuten einwirken, bevor Sie es ausspülen. Bei Bedarf können Sie den Vorgang wiederholen.
Jetzt wissen Sie schon, wie Sie einen Badreiniger für jede Situation selbst herstellen!
*Lesen Sie auch, wie Sie Reinigungsmittel für Holz selbst herstellen.
Ihr Badezimmer wird immer glänzend sauber sein!